Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von FlifiSepp » 20. Dezember 2021, 21:52

Anscheinend konzentrieren sich alle im Moment mehr auf Fliegenbinden und Basteln, als auf´s Fischen?

Leute, die Saison auf Äschen geht in vielen Gewässern noch bis 31.12., die Fischerei auf Regenbogenforellen ist in einer Reihe von Gewässern noch bis Ende des Jahres erlaubt!
Und die Huchen-Saison hat gerade erst mal begonnen.

Für die Weihnachts-Feiertage sind Temperaturen von deutlich über Null Grad angesagt und gutes Wetter.

Fliegenbinden kann ja schön sein, damit zu fischen vielleicht noch schöner?

Also ich werde die Zeit bis Silvester jedenfalls noch so oft wie irgend möglich nutzen, um ans Wasser zu kommen.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von zulu6 » 21. Dezember 2021, 07:19

Guten Morgen Sepp,
zumindest in meinem Fall ist das so.
Schonzeit seit Ende September bis Anfang März. Die relevanten Gewässer sind in der Zeit geschlossen.
Also auch nichts mit auf ReBo fischen. Huchen haben wir nicht (Rheineinzusgebiet).

Außerdem beansprucht die Familie zurecht auch einen Teil des Zeitbutgets und
die wollen an den freien Tagen lieber Schifahren, als den Papa fischen schicken.
Der Papa hat zudem auch andere Dinge, für die er sich begeistern kann, die jetzt ihrem saisonalen Höhepunkt zulaufen ;)
Dafür gibts abendlich das eine oder ander Zeitfenster für den Bindestock. :)
FlifiSepp hat geschrieben:
20. Dezember 2021, 21:52
Fliegenbinden kann ja schön sein, damit zu fischen vielleicht noch schöner?
Haha ja, wobei die Zeit des Bindens zumindest aus meiner Sicht auch ihre große Qualität hat.


Petri heil allen die bis zum Jahresende noch fischen gehen dürfen und das auch tun :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von tschiste » 21. Dezember 2021, 08:02

zulu6 hat geschrieben:
21. Dezember 2021, 07:19

Außerdem beansprucht die Familie zurecht auch einen Teil des Zeitbutgets und
die wollen an den freien Tagen lieber Schifahren, als den Papa fischen schicken.
Der Papa hat zudem auch andere Dinge, für die er sich begeistern kann, die jetzt ihrem saisonalen Höhepunkt zulaufen ;)
Dafür gibts abendlich das eine oder ander Zeitfenster für den Bindestock. :)
Hallo Sepp

da gehts mir wie Jürgen, zwar haben meine Gewässer bis 31.12 offen aber die Zeit ist eben für die Familie reserviert.
falls ich aber doch noch mal schaffe werde ich euch berichten.
Zum Huchen, das ist irgendwie nicht meine Fischerei, hätte zwar einige Gewässer im umkreis von 2 stunden, aber der Zeitaufwand ist einfach zu hoch, man fährt nicht ohne Gewässerkenntnis einfach mal so irgendwohin zum Huchenfischen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von nixn44 » 21. Dezember 2021, 09:15

Seitdem mein Jahresgewässer zu hat, zieht es mich mehr in die Berge :-) bei der Schneelage ist die Sucht zu groß. Frierend im Gewässer stehen kommt dann wieder im Frühjahr :lol: :lol:

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von FlifiSepp » 21. Dezember 2021, 10:28

Ist ja verständlich, daß es im Moment andere Prioritäten gibt. Die Arbeit hat mich auch noch bis Heiligabend fest im Griff und dann hat die engere Familie natürlich auch bei mir Vorrang!

Aber dann sind ja noch einige Tage bis Silvester und da werde ich jede Gelegenheit nutzen, um ans Wasser zu kommen! Gegen Kälte gibt es geeignete Kleidung.
Skifahren kann warten bis Anfang des neuen Jahres!

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von forelle1 » 21. Dezember 2021, 18:41

Hallo Sepp, bei uns sind schon alle Forellen zu. Äschen gibt es nicht in unserem Gewässer.
Sogar der Aal hat Schonzeit.
Heute früh um ca. 09:00 Uhr hatten wir noch -6°C. Da ist nichts mit dem Angel. Am Nachmittag wäre es kurz möglich gewesen, aber wie schon von den anderen Kollegen erwähnt, gibt es vor Weihnachten immer viele andere Sachen zu erledigen. Am Abend wenn es ruhiger geworden ist sitze ich dann an meinem Bindestock und knüpfe wieder etwas zusammen. Aber im Frühjahr legen wir wieder richtig los.
Gruß Hans.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von FlifiSepp » 22. Dezember 2021, 01:01

Hallo Hans,

so unterschiedlich sind die Gewässer. Ich fische halt am liebsten in den größeren Voralpenflüssen. Da beschränkt sich oft die Fischerei auf kurz nach Beginn der Saison 1. März bis Einsetzen der Schneeschmelze.
Dann ist meist bis auf wenige Ausnahme-Tage die Fischerei Frühjahr/Sommer selten möglich. Irgendwo in den großen Einzugsgebieten regnet oder gewittert es fast immer. Richtig "los" geht es dann erst meist wieder Anfang/Ende September bis Saison-Ende 31.12.
Es es also überwiegend eine Fischerei bei eher kälteren Temperaturen.

Natürlich weiche ich im Frühjahr/Sommer auch auf andere Gewässer aus. Aber meine Leidenschaft sind nun mal die großen Flüsse, möglichst mit Kiesbänken, die weite Überkopf-Würfe erlauben (die oft gar nicht nötig sind).
Bin halt mehr der Werfer, als der Fliegenbinder.
Mein selbstgebunden Fliegen sind auch keine Meisterwerke, weichen sehr oft ungewollt von den originalen Mustern ab. Aber damit kennen diese auch die Fische nicht so gut.

Wünsche jedenfalls Allen ein fröhliches Weihnachtsfest, egal ob sie die Feiertage am Wasser, am Bindestock oder anderweitig verbringen!

LG Sepp

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von dacesa » 22. Dezember 2021, 12:39

Ja doch... aber viel mehr als diese schönen Bilder von meinem letzten Schneider auf Huchen kann ich euch leider nicht bieten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von forelle1 » 22. Dezember 2021, 14:19

Danke für's Zeigen
Schöne Landschaftsbilder, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, kann man doch auch einmal anschauen.
Wo hast du denn da gefischt?
Gruß Hans

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von dacesa » 22. Dezember 2021, 19:13

Servus!

Dürft ein bisschen täuschen. War nur nachmittags bis Sonnenuntergang.

War an der Sulm I.
smell the flowers while you can...

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von FlifiSepp » 22. Dezember 2021, 23:17

Hallo dacesa,

schöne Bilder, das macht Stimmung. Freut mich, daß doch noch jemand in dieser Zeit das Fliegenfischen praktiziert!

Ja, das Huchenfischen ist so eine eigene Sache. Wenn man schon nicht mehr daran glaubt, "rummst es".
Und manchmal geht es ganz einfach. Ein paar Würfe: Huchen!
Alles schon erlebt.

Die Prognosen bis Ende des Jahres haben sich nicht deutlich verändert. Ab Weihnachten soll es den Tag über Plusgrade geben. Und dann ab ans Wasser, so oft es geht.

Egal ob jetzt oder in der kommenden Saison:
Jeder Tag, den man am Wasser verbringt, ist ein guter Tag!

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Geht denn jetzt keiner mehr fischen?

Beitrag von wuzler » 23. Dezember 2021, 10:47

Bei mir Weichei ist meist letzte Oktober oder erste Novemberwoche Schluss und geht erst Mitte /Ende April wieder los. ich würde natürlich auch gerade jetzt in der super ÄSchenzeit Fischen gehen, aber meine Gesundheit ist mir lieber. Daher setze ich mich jeden oder fast jeden Tag eine Zeit lang an den Bindestock und binde für meine Freunde und mich.
Ich wünsch allen die jetzt noch die Rute schwingen eine gute und erfolgreiche Zeit.

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten