Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
FlifiSepp
Beiträge: 438
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von FlifiSepp » 27. Dezember 2021, 20:57

Hab´ die Weihnachtszeit auch mal für einen Spaziergang durch die Saalachschlucht bei Lofer genutzt.

Die Bilder täuschen etwas. Es ist kein kleiner Gebirgsbach, sondern ein durchaus ernst zu nehmender Fluss, der sich seinen Weg durch die Schlucht bahnt.
Erinnerte mich sofort an die Szene im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss", als Brad Pitt (wahrscheinlich eher sein Double) schwimmend durch die Fluten und Felsen einen Fisch drillt.

Aber das Fischen ist an den Advent-Wochendenden auch nicht zu kurz gekommen, wie man an den nachfolgenden Bildern sieht. Allerdings nicht in der Schlucht. An der Strecke geht es erst wieder im Frühjahr.
Und ich bin froh, daß sich dort nicht Brad Pitt in die Fluten gestürzt hat, sonst wäre die Strecke sicher schnell überlaufen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von forelle1 » 28. Dezember 2021, 09:15

Danke Sepp für die herrlichen Bilder. Sehr schöne Landschaftsaufnahmen.
Das war bestimmt ein schöner Weihnachtsausflug.
Warst du da alleine?
Gruß Hans

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 2704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von zulu6 » 28. Dezember 2021, 09:35

Schön schaut sie aus die Saalachschlucht bei Lofer.
Schaut auf den Bildern auch so aus, als wäre zumindest der abgebildete Bereich mit Forstwegen recht gut erschlossen.
Das wird bestimmt eine gute Frühjahrsfischerei.

Gut, dass du die Adventfischerei auskosten konntest.
Wie andernorts eh schon erwähnt stehen meine Vorzeichen da anders,
umso mehr warte ich in der Hinsicht auf das Ende des Winters im kalendarischen Sinn.

Danke fürs Zeigen, ebenfalls einen guten Rutsch ins 2022 und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 438
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von FlifiSepp » 28. Dezember 2021, 14:29

Hallo Hans,

sowohl bei der Wanderung in der Schlucht, als auch bei den Bildern von der Fischerei begleitete mich meine Frau, die auch die Fotos gemacht hat. Sie macht das besser als ich.

Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben, täuschen die Bilder, der Fluß wirkt darauf viel kleiner und harmloser, als er wirklich ist. Die Bilder entstanden meist von 10-15 Metern über dem Wasser von einem Fuß-Weg, der linksuferig am Fluss entlang führt. Von dem Weg ist es nicht immer leicht, ans Wasser zu kommen.
Von der anderen Seite noch schwieriger, da dort großteils nur ein Weg am oberen Rande der Schlucht entlang führt. Queren ist nur an ganz wenigen Stellen im unteren Teil der Schlucht bei sehr niedrigem Wasserstand möglich. Entweder ist das Wasser zu tief oder der Strömungsdruck viel zu stark. Ich würde sowieso jedem abraten, in der Schlucht den Fluß queren zu wollen. Da braucht man schon sehr viel Erfahrung, um die entsprechenden Gefahren wirklich einschätzen zu können. Dort einmal ins Wasser gefallen, besteht höchste Gefahr des Ertrinkens. Zudem fahren da oft Kanufahrer, wenn die mit Tempo daher kommen, sollte man nicht im Fluss stehen. Die können da auch oft nicht ausweichen.

Eine Fischerei in dieser Schlucht gestaltet sich also nicht ganz einfach. Am Wasser entlang müssen immer wieder große Felsen umklettert werden, oder auf den Fußweg hinauf ausgewichen werden. Das ist richtig harte Arbeit, dort zu fischen. Nach ein paar hundert Metern am Wasser entlang ist man richtig fertig!

Alles Gute und liebe Grüße, Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4348 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von wuzler » 28. Dezember 2021, 17:14

Servus Sepp, in den Anfängen meiner FliFi-Tätigkeit, so vor etwa 25-30 Jahren, war ich mit einem Freund 3 Tage an der Saalach. Wir hatten ein Pauschalangebot von einem Wirt , dessen Name ich leider nicht mehr weiß. Die Fotos und Daten von damals sind leider auf der kaputten externen Festplatte.
Die Schluchtg was du beschreibst kenne ich zwar nicht, aber die Gefahren die du beschreibst kann ich gut nachvollziehen. Die Saalach ist beileibe kein kleiner Fluss. Sie hat schon eine starke Strömung. Gefangen haben wir damals aber gut. Vor allem dicke fette Bachforellen. War noch in der guten alten Zeit.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 438
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von FlifiSepp » 29. Dezember 2021, 13:34

Hallo Karl,

dann warst Du sicher im Gasthaus/Pension Forellenstufe in Lofer gewesen sein. Die geben auch die Karten für die Saalach aus. Die Strecke ist insgesamt ca. 13 Kilometer lang. Sie beginnt einige Kilometer oberhalb der Schlucht und endet einige Kilometer unterhalb der Schlucht: https://www.gasthof-lofer.com/de/sport- ... chen-lofer

Die meisten Fischer werden die Schlucht meiden, denn es gibt genug einfacher zu erreichende und zu befischende Stellen. Ich würde die Schlucht auch nicht wirklich zum Fischen empfehlen. Ist wirklich beschwerlich und gefährlich, dort zu fischen. Das muss man sich nicht unbedingt antun.
Man kann ja die leichter zugänglichen Stellen befischen und sich eine Wanderung auf den angelegten und gesicherten Wegen durch die Schlucht ohne "Fisch-Stress" gönnen.

Ich selber befische meist die weiter unterhalb von Lofer gelegenen Strecken der Saalach. Und die guten alten Zeiten vor 25-30 Jahren sind zwar vorbei (habe sie noch miterlebt), die Fischerei in der Saalach kann aber immer noch sehr erfolgreiche Stunden bescheren. Aber ist halt auch außerhalb der Schlucht eine herausfordernd anspruchsvolle Fischerei. Ich liebe das aber!

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2174
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 2704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von zulu6 » 30. Dezember 2021, 07:25

Nun Sepp, es hat glaub ich niemand in Frage gestellt,
dass der Fluss insbesondere in der Schlucht gefährlich und schwierig sein kann.
Mit dem Weg wollte ich lediglich anmerken, dass sich damit wahrscheinlich mehr Zugangspunkte anbieten,
als wenn man nur von ganz oben oder ganz unten einsteigen kann.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 438
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von FlifiSepp » 30. Dezember 2021, 09:44

Hallo Jürgen,

richtig, es hat niemand die Frage gestellt, ob es gefährlich ist. Wollte nur niemanden dazu animieren, in der Schlucht zu fischen, der nicht wirklich wirklich mit solchen Bedingungen umgehen kann und darauf hinweisen, daß es in Natura wesentlich "wilder zugeht", als es auf den Bildern ausschaut.
Schnell "verplempert" mal jemand nach vielleicht langer Anreise einen Fischtag und ist dann vielleicht enttäuscht, weil er die Bedingungen unterschätzt und auch die Fangergebnisse eventuell nicht entsprechend sind.
Da gibt es an der Saalach viele weit weniger mühsame, gefährliche Strecken, die leichter zu befischen sind und bessere Fangaussichten bieten.

Wenn jemand genug Kletter-Erfahrung hat (wie Du, glaube ich?), diese mit einer extrem anspruchsvollen Fischerei kombinieren will und weiß, daß jeder Fisch unter solchen Bedingungen hart erarbeitet werden muss, dann wird er wahrscheinlich seine Freude daran haben.

LG Sepp

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von forelle1 » 30. Dezember 2021, 11:38

Hallo Sepp
auch meine Frage gleich am Anfang, "warst du alleine", hat sich eigentlich mehr auf die Gefahr an so einem Gebirgsbach bezogen. Es ist ja heuer schon jemand beim Fliegenfischen umgekommen.
Aber sonst ist die Saalach ein sehr schönes Gewässer und wie du schon erwähnt hast, gibt es ja genügend schöne Stellen die gut zugänglich sind.
Gruß Hans

FlifiSepp
Beiträge: 438
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 670 Mal

Re: Wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

Beitrag von FlifiSepp » 30. Dezember 2021, 13:23

Ja Hans, habe ich mir gedacht, daß sich Deine eingangs gestellte Frage auf das bezogen hat.
Aber da war ich auch dort nicht fischen.

Gibt ja nicht mehr viele Flüsse in der Größe, die noch nicht vollständig verbaut/reguliert sind. Insofern kennen Viele die Fischerei an einem solchen Gewässer auch nicht.
Die Schlucht ist extrem, solche Stellen befische auch ich nicht so oft. Die Wasserände im Frühjahr und Sommer erlauben das auch nicht wirklich oft.
Durch die aktuellen Regenfälle und Schmelzwasser ist der Wasser-Abfluss auf ca. das zehnfache dessen gestiegen, wie es auf den Bildern zu sehen war.

Generell ist man auch an vielen anderen Stellen der Saalach in jeder Hinsicht gefordert. Aber genau das ist meine Fischerei, die ich so sehr liebe!

LG Sepp

Antworten