Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

16.03. - viel Erfolg!

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

16.03. - viel Erfolg!

Beitrag von zulu6 » 16. März 2022, 07:42

Grüß euch,

die Worte hier sind vorrangig an diejenigen gerichtet,
die heute, am 16.03. die lange herbeigesehnte Saisoneröffnung haben und diese im Idealfall fischender Weise zelebrieren,
aber natürlich auch an alle, die heute fischen gehen können.

Wünsch euch einen herrlichen Fischtag und schönes Flossenwild am Band!
Vielleicht gibt es hier ja dann die eine oder andere Story darüber zu lesen - würd mich freuen.

Also, wer kann ab ans Wasser und viel Erfolg!


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: 16.03. - viel Erfolg!

Beitrag von Pabru » 16. März 2022, 08:08

Das wünsche ich euch auch allen!
Für mich ist es der erst 16.3 an dem ich nicht ans Wasser komme und krank und wehmütig zu Hause sitze.
Perfekte voraussetzungen würden herrschen, gestern in der Nacht hats ein wenig geregnet, bedeckte Himmel, perfekter Wasserstand.....

Naja ich muss halt noch warten, erspare ich mir den großen Andrang heute :roll:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: 16.03. - viel Erfolg!

Beitrag von forelle1 » 16. März 2022, 19:59

Bei mir läuft es nicht gut. Das war aber in dieser Jahreszeit schon die letzten Jahre so.
Ich habe am Sonntag und Montag am Abend jeweils ca. eine Stunde gefischt. Es hat sich aber nichts für meine Köder interessiert. Heute bin ich mit meiner Frau ein Stück am Wasser entlanggelaufen und es in Augenschein genommen. Nichts hat sich getan. Kein Kreis und keine Bewegung an der Oberfläche. Durch der Trübung konnte man auch nicht in die Tiefe schauen. Ich werde in den nächsten Tagen einmal eine Gewässerprobe vom Grund vornehmen und schauen was ich finde.
Vor 15 Jahren hatte ich bei solchen Untersuchungen immer massenhaft Bachflohkrebse und etliche Larven von Eintagsfliegen und Libellen gefunden. Im letzten Jahr hatte ich nur Schlamm. Die größeren Fische wie Döbel und Aland habe ich im letzten Sommer auch nur im oberen natürlicheren Gewässerabschnitt gefangen. Im mittleren und unteren Bereich habe ich nur Besatzfische und kleine Arten wie Lauben und Rotaugen gelandet. Halt stimmt nicht: nach der Einleitung vom aufbereiteten Wasser der Kläranlage war ich auch erfolgreich.
Meiner Meinung nach hat sich in unserem Wiesenbach die Wasserqualität verschlechtert. Gründe dafür sehe ich folgende:
- Der Untergrund vom Gewässer ist mehr verschlammt, dadurch gibt es weniger Bachflohkrebse und Larven.
- Die kleinen Zuflüsse waren in den letzten Jahren oft ausgetrocknet. Da konnten wir früher die Fischbrut und massenhaft Kleintiere finden. Da habe ich sogar standorttypische Fischbrut und Glasaale mit eingesetzt. Das ist nun nicht mehr möglich.
- Durch die umliegende Landwirtschaft werden oft Schadstoffe mit eingeschwemmt durch ihr biologische Düngung.
So sieht es im Moment aus:
P20.jpg
P22.jpg
P24.jpg
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: 16.03. - viel Erfolg!

Beitrag von FlifiSepp » 17. März 2022, 00:11

Ja, die immer intensivere Landwirtschaft in Kombination mit immer weniger Niederschlägen ist eine teuflische Kombination!

Auch bei uns sind die letzten Jahre Bäche augetrocknet, die noch nie trocken gefallen sind. Wir haben versucht, rechtzeitig die Fische umzusetzen. Ist uns auch großteils gelungen. Aber für die die Kleinlebewesen in diesen Bächen war das natürlich eine Katastrophe und damit auch für die Nahrungsgrundlage der Fische.

Bei uns hat es gestern viel geregnet und die Temperaturen sind gestiegen. Jetzt kommt das Schmelzwasser. Die Wasserführung hat sich mehr als verdreifacht. Sehr unwahrscheinlich, daß sich die Wassersituation die nächsten Tage wieder verbessert. Also warten, ob es im Frühjahr über mehrere Tage nachts in den Bergen nochmal kalt wird und kein Regen fällt. Sonst kann es bis zum Herbst dauern, bis es an meinen Hausgewässern wieder geht.

Aber wir hatten ja schon ein paar sensationelle Fischtage!

LG Sepp

Antworten