Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von Willi » 1. April 2022, 04:10

ACHTUNG!
Ab heute 1.4.2022 tritt die neue Zusatzverordnung zum OÖ-Landesfischereigesetz in Kraft!

Ab sofort ist der der Alkoholgenuss beim Fischen verboten. Es gilt die 0,0 Promille-Grenze.

Dies wird mittels mobilen Alkotestgeräten von den Aufsichtsorganen (Fischerei-Kontrollorgan, Gewässerwart, Lizenzausgeber, usw.) im Zuge der allgemeinen Fischereiaufsicht kontrolliert.

Personen, die bei der Fischereiausübung alkoholisiert angetroffen werden, wird die Lizenz abgenommen und sie werden bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
Ihnen droht neben einer Geldstrafe bis zu € 5000,- auch der zeitweise, oder lebenslange Entzug der Fischereiberechtigung, je nach Höhe der Alkoholisierung.

Personen, die den Alkotest verweigern, werden der Polizei übergeben und einem Amtsarzt vorgeführt.

Ausschlaggebend für diesen Schritt waren die in letzter Zeit immer mehr zunehmenden Probleme mit alkoholisierten Fischern und die daraus resultierten Probleme, von der Verschmutzung des Angelplatzes angefangen, bis hin zur Fremd- und Selbstgefährdung.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von zulu6 » 1. April 2022, 08:35

Made my day! :thumbs_up: :D 8-)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von tschiste » 1. April 2022, 09:02

:lol: :lol: :lol:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von forelle1 » 1. April 2022, 09:03

Na dann prost Willi. :thumbs_up:
Hoffentlich warst du gerate nicht am Wasser.
Gruß Hans

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von Pauc » 1. April 2022, 10:04

Na zum Glück gilt das im Burgenland ned!!!! :lol: :lol: :lol:
Per aspera ad astra!
(Seneca)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von FlifiSepp » 1. April 2022, 14:37

Danke Willi, für diese erfreuliche Nachricht!!!

Die zunehmenden Probleme mit alkoholisierten Fischern wie Verschmutzung des Angelplatzes bis hin zur Fremd- und Selbstgefährdung sind ja noch wesentlich Umfangreicher:
Durch das vermehrte Kotzen alkoholisierter Fischer ins Wasser werden die ohnehin schon schwer geschädigten Gewässer u. U. zum gänzlichen "kippen" gebracht.

Aber alles hat zwei Seiten:
Die zunehmend alkoholisierten Fischer waren in ihrem Zustand meist nicht mehr in der Lage, Fische zu fangen. Insofern blieb mir dann natürlich mehr Beute!
In Oberösterreich ist es damit dann vorbei.
Aber trotz der damit für mich persönlich verbundenen Nachteile, begrüße ich dies als großen Schritt in die richtige Richtung und werde umgehend auch dem Salzburger Landesfischereiverband und dem Landesfischereiverband Bayern empfehlen, das nach dem Beispiel in Österreich voran zu treiben!

Am 1. April bekommt man sonst wirklich nur total blödsinnige Nachrichten und Meldungen. Endlich mas was Fundiertes und Sinnvolles! :cool: :love: :thumbs_up: :fish: :lol: :!:
Nochmals vielen Dank dafür!

LG Sepp

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von nixn44 » 1. April 2022, 17:06

Super jetzt muss ich mir ein neues Hobby suchen. Wie soll ich nun auf meinen wöchentlichen Mindestpegel kommen :? :? :shock: :shock: Wird für mich doch wieder das Biertzelt interessanter und ich werd mich vom Fliegenfischen verabschieden. Harte Zeiten brechen an :lol: :lol: :lol:

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von Bindermichl » 1. April 2022, 17:22

Mittlerweile raff ichs schon nach dem ersten Satz. Früher hab ich mich immer gefreut weil ich dem Text nach bald alleine am Wasser sitzen würde. :lol:
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung im OÖ-Landesfischereigesetz

Beitrag von Willi » 1. April 2022, 19:44

Ja natürlich ist das als Aprilscherz gedacht, aber manchmal wäre es gar nicht so verkehrt.

Leider sieht man immer wieder mal "Kollegen" die nicht wissen, wann sie genug haben und dann ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen. Bis hin zur absolut abzulehnenden Behandlung der gefangenen Fische.😠

Grüße und ein schönes Wochenende aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten