Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von hansoeeen » 16. Juli 2022, 15:49

Hallo Forum,

ich bin neu hier und werde mich auch baldigst noch auf anderem Wege vorstellen!
Ich hoffe es ist das hier passende Unterforum, falls nicht bitte ich einen Admin es dorthin zu verschieben wo es reingehört :oops:

Folgendes - meine Freundin und ich fahren Ende August und die ersten drei September Wochen nach Norwegen und zwar in diese Regionen:
tempsnip.jpg
Es soll zwar kein Fischerurlaub werden aber trotzdem werde ich die Allround- und die Streamer-Rute einpacken und hoffe, dass ich so jeden 3. oder 4. Tag ein wenig zum Fischen kommen (je nach Erlaubnis und der Stimmung, dass meine bessere Hälfte auch mitfischt) :D

Der obligatorische Besuch in einem lokalen Shop ist geplant, aber trotzdem würde ich mir gerne im Vorhinein noch ein paar gängige Fliegenmuster selber binden.
Deshalb meine Frage: War jemand schon in dieser Gegend und hat eventuell einen Geheimtipp abseits der Standard-Muster der besonders gut funktioniert. Oder generell allgemeine Erfahrung was es dort so für Insekten gibt und welche Muster die Norweger so verwenden.

Mir geht es mehr um Nymphen zum Binden. Bei Trockenfliegen muss ich immer wieder feststellen, ist es für meine Nerven angenehmer wenn ich sie kaufe :roll: Ich bin aber für jeden Tipp dankbar, auch wenn jemand irgendetwas ausgefallenes empfiehlt was ich vielleicht so gar nicht in den Gedanken gehabt hätte. Vorschläge gern auch mit Bildern. :)

Ach ja, gefischt wird nur in Fließgewässern - zumindest wäre es so geplant. In Seen werde ich maximal vom Ufer aus ein paar (voraussichtliche) untaugliche Versuche mit schwarzen Wolly-Buggers starten - sollte es überhaupt einmal dazu kommen. :mrgreen: :mrgreen:

Danke im voraus und liebe Grüße,
Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von zulu6 » 17. Juli 2022, 09:03

Grüß dich Hannes,

gleich vorweg, war (noch) nie dort fischen, deshalb auch keine Erfahrungswerte.

Googlerecherche usw. nehme ich an, hast eh alles durch.
Interesse an der Fliegenfischerei in Skandinavien, genauer in Lappland - also nicht so weit weg von euerm Vorhaben, hat mich mal auf die Seite von Barry Ord Clark geführt, Engländer, wohnt in Norge.
https://thefeatherbender.com/

Wie sich herausstelle ein ungänglicher Mann. Ich würde also z.B. ihn bzgl. gängiger Muster/Tipps anschreiben.
Weiters wirst du, wenn du dir seine Bindeanleitungen durchliest und/oder dir seine YT-Anleitungen reinziehst, einige Hinweise auf Muster finden, die in Norwegen gut funktionieren.

So bin ich beispielsweise auch auf die Dyret gestoßen,
die auch bei uns wirklich gut läuft.
Dazu für Trockenfliegenphobiker - wie ich zweifellos war - auch einfach zu binden. :lol: :lol:


Hoffe, das hilft, auch wenn die Erfahrungswerte fehlen.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von FlifiSepp » 20. Juli 2022, 15:55

Ich war leider auch noch nicht in Norwegen. Plane aber für kommendes Jahr eine Reise dorthin. Also bitte unbedingt berichten, wie es dort war!

Und wenn ich da hinkomme, dann steht jedenfalls die Glomma auf dem Plan. Ich liebe große Flüsse und die Glomma ist groß!

Eine gründliche Recherche über die zu erwartenden Verhältnisse zu der Zeit, wo Du dort bist, ist aus meiner Sicht die beste Voraussetzung. Und vielleicht weniger Fischtage, dafür aber etwas Geld in einen guten Guide investieren, schadet vielleicht auch nicht. Der gibt Dir dann auch vorab die entsprechenden Informationen zu den richtigen Fliegen.

LG Sepp

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von Kainachfischer » 21. Juli 2022, 09:44

Da Schweden (Lappland) und Norwegen nicht so verschieden sind würde ich als Trockenfliegen auf jeden Fall eine Suppa Puppa einpacken...weiters sollte die Buck Caddis nicht fehlen und CDC Fliegen gehen sehr gut auf die Äschen. Ich habe in Schweden die Erfahrung gemacht das die Muster etwas dunkler sind...Nymphen weiß ich leider nicht...bei den Streamern sind Glitzermaterialien sehr fängig...ich habe mit den Größen 6,8 und 10 sehr gut gefangen. Barsch und Forelle waren sehr angetan von meinen Mustern...solltest du auf Hecht fischen wollen dann natürlich größer...da habe ich mit Tuben gefischt die 20cm und mehr lang waren...auch sehr viel Glitzer und Marabou...
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Da du in einem Land unterwegs sein wirst in dem es sehr, sehr viele Mücken gibt (vor allem an Flüssen und Seen) würde ich da richtig vorsorgen. Wir haben mit Gesichtsnetzen gefischt und nur das Fliegenmittel von dort verwendet. Die Einheimischen haben uns gesagt das die mitgebrachten Mittel nicht funktionieren und sie hatten recht (warum auch immer)
mfg Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von hansoeeen » 22. Juli 2022, 10:28

Danke für eure Antworten!!
FlifiSepp hat geschrieben:
20. Juli 2022, 15:55
Eine gründliche Recherche über die zu erwartenden Verhältnisse zu der Zeit, wo Du dort bist, ist aus meiner Sicht die beste Voraussetzung. Und vielleicht weniger Fischtage, dafür aber etwas Geld in einen guten Guide investieren, schadet vielleicht auch nicht. Der gibt Dir dann auch vorab die entsprechenden Informationen zu den richtigen Fliegen.
Falls es was erfreuliches zu berichten gibt werde ich das machen! :)
Einiges an Vorabinformationen bzgl den Gewässern und Möglichkeiten habe ich mir schon eingeholt bzw gibts schon eine ausführliche MyMaps Karte mit allem :mrgreen: Aber es wird kein Fischerurlaub werden und mal schauen ob ich alles unter Dach und Fach bringe.
Kainachfischer hat geschrieben:
21. Juli 2022, 09:44
Da Schweden (Lappland) und Norwegen nicht so verschieden sind würde ich als Trockenfliegen auf jeden Fall eine Suppa Puppa einpacken...weiters sollte die Buck Caddis nicht fehlen und CDC Fliegen gehen sehr gut auf die Äschen. Ich habe in Schweden die Erfahrung gemacht das die Muster etwas dunkler sind...Nymphen weiß ich leider nicht...bei den Streamern sind Glitzermaterialien sehr fängig...ich habe mit den Größen 6,8 und 10 sehr gut gefangen. Barsch und Forelle waren sehr angetan von meinen Mustern...solltest du auf Hecht fischen wollen dann natürlich größer...da habe ich mit Tuben gefischt die 20cm und mehr lang waren...auch sehr viel Glitzer und Marabou...
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Da du in einem Land unterwegs sein wirst in dem es sehr, sehr viele Mücken gibt (vor allem an Flüssen und Seen) würde ich da richtig vorsorgen. Wir haben mit Gesichtsnetzen gefischt und nur das Fliegenmittel von dort verwendet. Die Einheimischen haben uns gesagt das die mitgebrachten Mittel nicht funktionieren und sie hatten recht (warum auch immer)
Danke das hat mir zumindest schon mal sehr weitergeholfen!
Mücken ja... es ist nicht das erste Mal, dass ich oben bin, aber sonst immer ohne Fischerausrüstung. Nervig die Viecher, aber gehören dazu. Ich hoffe ja, dass es im September schön langsam etwas ausklingt mit den Mücken und sonst sind wir Gott sei Dank flexibel.
zulu6 hat geschrieben:
17. Juli 2022, 09:03
Googlerecherche usw. nehme ich an, hast eh alles durch.
Interesse an der Fliegenfischerei in Skandinavien, genauer in Lappland - also nicht so weit weg von euerm Vorhaben, hat mich mal auf die Seite von Barry Ord Clark geführt, Engländer, wohnt in Norge.
https://thefeatherbender.com/

Wie sich herausstelle ein ungänglicher Mann. Ich würde also z.B. ihn bzgl. gängiger Muster/Tipps anschreiben.
Weiters wirst du, wenn du dir seine Bindeanleitungen durchliest und/oder dir seine YT-Anleitungen reinziehst, einige Hinweise auf Muster finden, die in Norwegen gut funktionieren.
Ja google habe ich schon mehrere Stunden bemüht aber es ist alles sehr allgemein und so richtige Tipps habe ich nicht herauslesen können.
Die Webseite von Clark muss ich mir an einem Regentag noch mal genauer ansehen, da finde ich sicher was. Danke auf jeden Fall! :)
zulu6 hat geschrieben:
17. Juli 2022, 09:03
So bin ich beispielsweise auch auf die Dyret gestoßen,
die auch bei uns wirklich gut läuft.
Noch nie gesehen die Fliege :oops: :lol:
zulu6 hat geschrieben:
17. Juli 2022, 09:03
Dazu für Trockenfliegenphobiker - wie ich zweifellos war - auch einfach zu binden. :lol: :lol:
Ich bin ja immer froh wenn es anderen auch so geht! :mrgreen:
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von zulu6 » 22. Juli 2022, 10:56

zulu6 hat geschrieben:
17. Juli 2022, 09:03
So bin ich beispielsweise auch auf die Dyret gestoßen...
hansoeeen hat geschrieben:
22. Juli 2022, 10:28
Noch nie gesehen die Fliege
Ging mir auch so. :?
Mittlerweile kannst du sie aber bei der Zusammenfassung unseres heurigen Clubswap ansehen: LINK Swap :D
...und die fängt auch wirklich zuverlässig, zudem - und das ist für mich wichtig - ist sie auch in schnellem Wasser sehr schwimmfähig und sichtbar.
Beim Swap gibts auch eine Bindeanleitung zum Download.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von wuzler » 23. Juli 2022, 15:17

Hab mir gestern auch 3 Stk. der "Dyret" gebunden. Morgen werden sie in der Ischler Traun ausprobiert.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von zulu6 » 24. Juli 2022, 06:39

wuzler hat geschrieben:
23. Juli 2022, 15:17
Morgen werden sie in der Ischler Traun ausprobiert.
Gibt schlimmeres :D
Wünsch dir ein paar stramme (Geburtstags)Fische am Band.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von hansoeeen » 26. Juli 2022, 17:13

wuzler hat geschrieben:
23. Juli 2022, 15:17
Hab mir gestern auch 3 Stk. der "Dyret" gebunden. Morgen werden sie in der Ischler Traun ausprobiert.

Gruß, Karl
Karl wie hat die Dyret bei dir funktioniert?
Hab heute auch 3 mittelmäßig ansehnliche Fliegen und zwei komplett "verhundste" gebunden. Ich brauche einfach eine Tungstenperle vor der Öse... :( :-o :shock: :-?

lg
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von FlifiSepp » 26. Juli 2022, 23:31

Je mehr Fliegenfischer mit Tungsten vor der Öse fischen, desto höher die Chancen für die, die Fliegen ohne Tungsten vor der Öse verwenden!

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von wuzler » 27. Juli 2022, 13:44

Karl wie hat die Dyret bei dir funktioniert?
Hab heute auch 3 mittelmäßig ansehnliche Fliegen und zwei komplett "verhundste" gebunden. Ich brauche einfach eine Tungstenperle vor der Öse... :( :-o :shock: :-?


Hallo Hans, tut mir leid, aber ich bin nicht dazu gekommen sie zu testen. Ich hatte die Dose wo die Dyret drinnen sind im Auto liegen , als ich die wenigen Trockenen die ich in der Weste hatte, nicht genommen wurden, und der Weg zurück zum Auto war mir zu weit.

Hoffe dass ich sie ev am Freitag in der Alm testen kann!?

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von hansoeeen » 29. Juli 2022, 21:05

Obwohl heute am Vormittag eigentlich gar nichts gestiegen und auch nichts geflogen ist, gingen trotzdem einige Fische auf die Dyret. Bin sehr positiv überrascht! :thumbs_up: Nur, ich denke ich habe das Dubbing etwas zu locker gebunden (und das falsche genommen) weil sie nach einem Fang schon erheblich absäuft und auf die schnelle fast nicht mehr zu reaktivieren ist. :? :lol: Generell sollte ich das Trockenfliegenbinden etwas üben habe ich schon mitbekommen.

Der zweite Wurf mit der Dyret :mrgreen: :
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von zulu6 » 30. Juli 2022, 06:43

Sehr cool :muscle: :thumbs_up: :thumbs_up:
Freut mich sehr, das zu lesen - herzliches Petri heil!


Hast in dem Fall den inneren Schweinehund niedergerungen und dir eine Dyret gezwirbelt. :thumbs_up:
Bzgl. Dubbing meint B.O.C. schon "nice an tight" einbinden.
Nur ein Hauch Dubbing fest auf den Faden spinnen und stramm an den Körper winden, dann nimmt es weniger Wasser auf.

Möglicherweise spielt das Gewicht des Hakens in deinem Fall auch noch eine Rolle.
Binde meine standardmäßig auf Trockenfliegenhaken Gr. 12 und 14.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von hansoeeen » 26. August 2022, 07:44

Hab mich ein Zeiterl nicht gemeldet.
zulu6 hat geschrieben:
30. Juli 2022, 06:43
Hast in dem Fall den inneren Schweinehund niedergerungen und dir eine Dyret gezwirbelt. :thumbs_up:
Bzgl. Dubbing meint B.O.C. schon "nice an tight" einbinden.
Nur ein Hauch Dubbing fest auf den Faden spinnen und stramm an den Körper winden, dann nimmt es weniger Wasser auf.
Habe jetzt ein paar Mal immer wieder so 1-3 Dyrets gebunden und es wird schön langsam, dass sie schön werden :mrgreen: :thumbs_up: ich finde sie fangen auch ganz ordentlich!

Mal sehen wie es dann in Norwegen ist, am Samstag gehts los. Hab noch einmal meine Fliegenboxen ein wenig aufgefüllt, ich denke es sollte für den einen oder anderen Fisch etwas dabei sein :roll:
1661491709123 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenmuster für Norwegen (Mitte, Ost)

Beitrag von zulu6 » 26. August 2022, 18:19

Super!
Dann gute Reise und starke Fängen in Norge.

Mit dem Arsenal was du mitnimmst, können sich die Trutten warm anziehen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten