Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Pflege Seidenschnüre

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Roland » 4. September 2022, 16:24

Hallo Zusammen,

meine Frage richtet sich an alle die mit einer Seidenschnur fischen.

Wie schaut es mit dem Pflegemittel aus, welches Ihr für eure Schnurpflege nutzt? 4 hätte ich persönlich zur Verfügung:

1. Mucilin
2. Tebault Schnurfett
3. Schnurfett von Terenzio Silk Lines
4. Otterbutter

Würdet Ihr alle 4 Sorten für Eure Phönix, Terenzio, Tebault... Seidenschnüre verwenden? Wenn nicht, weshalb?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Herzlichst Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von zulu6 » 4. September 2022, 16:38

Grüß dich Roland,

hab eine Phoenix-Schnur und fette sie mit Mucilin.
Funktioniert aus meiner Sicht gut, die Schnur ist geschmeidig und schwimmt gut wie ich es für meine Anwendungen benötige.

Otterbutter hab ich zwar da, aber noch nicht angewendet.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Roland » 4. September 2022, 16:43

Hallo Jürgen,

ich habe alle 4 genannten Präparate zur Verfügung. Jede ist in seiner Konsistenz anders. Alle 4 sind für ein Produkt, unsere Seidenschnüre, gedacht. Im Gegensatz zu Mucilin und Otterbutter, die recht fest sind, sind die Fette von Terenzio und Tebault eher weich und wie Gel.

Herzlichst Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Seppham14 » 4. September 2022, 16:49

Ich verwende zu allen meinen Seidenschnüren die 4 aufgezählten.
Bei allen habe ich noch genug des mitgelieferten Pflegemittels und verwende es auch zu den dazugehörenden Schnüren.
Bei den Thebaults verwende ich auch die Otterbutter.
Dank der Leinentrockner von FineArts Flyfishing geht alles genauso schnell wie bei den Kunststoffschnüren.
LG,
Sepp

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Roland » 4. September 2022, 16:55

Ich meine aber nicht nur das Pflegemittel für jeweils das Produkt was 1:1 zusammengehört, sondern auch die Fette für alle handelsüblichen Seidenschnüre nutzen zu können. Also z. B. Otterbutter für Terenzio Schnüre, oder das Tebault Fett für die Phönix Schnüre. ;-)

Gruß Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Palakona » 4. September 2022, 18:00

Da bei es bei allen Seidenschnüren um das gleiche zu pflegende Material geht, nämlich Seide, ist es völlig egal, welches der vier genannten Mittel man verwendet.
Es ist nicht das WAS, sondern das WIE entscheidend.
1. nur auf die trockene Seidenschnur auftragen!
2. so wenig wie möglich auftragen und in einem zweiten Durchgang alles überschüssige Schnurfett mit sanftem Druck abwischen.

Ist zuviel Schnurfett auf der Schnur, dann nimmt man damit sehr viel Schmutz und Sand auf!
Wird die feuchte Schnur gefettet, so hindert man die Seidenschnur am Trocknen und langfristig nimmt sie dadurch Schaden!

Ich habe übrigens zwei der genannten Produkte im Programm:
https://www.php-fliegenruten.at/shop/seidenschnüre/
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Roland » 4. September 2022, 18:07

Hallo Peter,

kurze Frage: Ist die Beschichtung der Seidenschnüre bei allen Produkten gleich, oder gibt es da in der Produktion im Endstadium unterschiedliche Imprägnierungen? (Phönix, Terenzio, Tebault...)

Gruß Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Palakona » 4. September 2022, 18:16

Ich sag mal so: es ist wohl der Unterschied nicht sehr groß, wenngleich jeder Hersteller sein „Geheimrezept“ verwendet.
Allerdings Beschichtung ist keine drauf, sondern es wird das Material, mit dem die Seidenschnur getränkt ist abschließend mit der Schnur poliert, dann kommt das Schnurfett drauf. Bei Phoenix wird das sehr akribisch gemacht, daher sind diese Schnüre auch im ungefischten Zustand schon sehr glatt.
Das allerdings verabschiedet sich im Laufe des Fischtages, sonst müsste man ja nicht nachfetten, bzw würde die Seidenschnur immer dicker.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von FlifiSepp » 27. Oktober 2023, 00:26

Ich hole das hier mal wieder nach vorne. Pflege der Schnüre, insbesondere der Seidenschnüre, wird ja von dem Einen oder Anderen ein Thema zu der Jahreszeit sein.
Mit überschaubarer Pflege kamen jedenfalls meine Seidenschnüre dieses Jahr wieder rege zum Einsatz. Mir kam vor, wir hatten dieses Jahr meist deutlich mehr Wind als gewohnt. Und gerade bei windigen Bedingungen haben Seidenschnüre klare Vorteile, wie ich wieder mal feststellen durfte.
Wenn ich ans Wasser gehe, habe ich meist für die gewählte Rute auch immer zwei Ersatzrollen dabei. Bei zu erwartenden windigen Bedingungen fische ich entweder von Anfang an mit Seide oder wechsle bei Bedarf.
Und immer zahlt es sich bei sehr windigen Verhältnissen aus, mit der Seidenschnur zu fischen. Die Würfe werden weiter und präziser.

Aber die Seidenen haben natürlich auch noch weitere Vorteile, die ich nicht mehr wissen will, obwohl ich nach wie vor noch überwiegend mit Kunststoffschnüren fische. Das liegt aber vor allem daran, dass ich derzeit noch nicht alle Schnurklassen und Profile mit Seidenen abdecken kann.

Also, wer die Saison schon beendet hat, wintert seine Schnüre hoffentlich gut ein. Wer wie ich noch mitten in der Saison ist, der pfelgt seine Schnüre hoffentlich trotzdem regelmäßig.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von zulu6 » 27. Oktober 2023, 11:26

Danke für den Reminder!
FlifiSepp hat geschrieben:
27. Oktober 2023, 00:26
Also, wer die Saison schon beendet hat, wintert seine Schnüre hoffentlich gut ein.
...meine überwintert schon und auch die KS-Leinen haben die After-Season-Pflege schon erhalten.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Seppham14 » 3. November 2023, 11:16

Einwintern meiner seidenen mache ich übernächstes WE, da fette ich sie ein und parke sie in Pizza-Kartons bis März nächsten Jahres. Dann spule ich sie wieder auf die Rolle und fette sie wieder ein.- Bereit für den Einsatz
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4340 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von wuzler » 6. November 2023, 17:04

Hallo Roland,

ich fische zwar eher selten mit der Seidenschnur in letzter Zeit, aber wenn dann lass ich sie nach dem Fischgang in der Sonne trocknen und behandle sie dann mit "Muzilin".

Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von Palakona » 7. November 2023, 08:34

Eine Seidenschnur benötigt nicht soviel Pflege, wie oft behauptet wird, ein wenig sollte aber dann doch sein. Das habe ich hier zusammen gefasst:

https://www.php-fliegenruten.at/tipps-1 ... denschnur/
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4340 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Pflege Seidenschnüre

Beitrag von wuzler » 7. November 2023, 16:11

Danke für diese Infos Peter!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten