Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Renkennymphe

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Renkennymphe

Beitrag von Willi » 31. Oktober 2022, 18:11

Grüß Euch,

Renkennymphen sind klein, leicht, einfach zu binden und speziell zum Fischen auf Renken (Felchen) gemacht.

Aber auch andere Fische verschmähen sie nicht.

Fischt ihr diese Nymphen auch an der Fliegenruten und wenn ja, seid ihr damit erfolgreich?

BG, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Renkennymphe

Beitrag von Pabru » 31. Oktober 2022, 19:48

Servus Willi, ich fische sehr gerne auf Renken aber an der Fluggerte hab ich die Renken Nymphen noch nicht gefischt.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renkennymphe

Beitrag von zulu6 » 1. November 2022, 06:55

Guten Morgen Willi und alle,

auf Renken oder bei uns halt Felchen hab ich schon Jahrzehnte(!) vor dem Fliegenfischen gefischt und
auch die Hegenen immer selber gebunden.
Nur die Nymphen hab ich damals noch beim HDV gekauft oder manchmal auch auf der Aquafisch in Friedrichshafen.

Am Fluggerät hab ich sie schon probiert, aber eigentlich nur ganz selten, halbherzig und mit dementsprechend wenig Erfolg.
Obwohl ich mir oft schon gedacht hab, dass ein Buzzermuster schon gehen müsste, hab ichs halt wieder nicht drangeknüpft.
Das zu änderen könnte ein Vorsatz für die nächte Saison werden.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renkennymphe

Beitrag von Willi » 1. November 2022, 17:45

Meist fische ich ja nur Sakasas und Nymphen, doch hin und wieder hänge ich die kleinen, unscheinbaren Dinger an das Vorfach.
Damit fängt man sehr gut kleinere Weißfische, wie Laube und Aitel, aber auch Barsche lassen sich damit überführen.
Ja und manchmal sind sie sogar ein Geheimtipp auf Äsche.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renkennymphe

Beitrag von zulu6 » 2. November 2022, 08:08

Ja Barsche hab ich schon zuhauf damit gefangen und tlw. gute Brummer.
Da haben sich Muster farblich ähnlich deiner Wespensakasa nur halt viel schlanker bewährt.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten