Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Projekt X – die Sache mit dem LaX

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4673 Mal
Danksagung erhalten: 2683 Mal
Kontaktdaten:

Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von zulu6 » 11. Januar 2023, 15:32

Grüß euch im Club,

falls mit der Überschrift der Eindruck entstehen könnte, dass die Grundlagen der Rechtschreibung abhandengekommen sind,
nein, sind sie nicht - das ist Absicht.

Vielleicht weil es auch ein bisschen als Kunstprojekt gesehen werden kann/soll/muss:
++ Vision vorhanden,
++ derzeit eher nur eine vage Vorstellung und
++ was am Ende dabei rauskommt, kann erst hinterher beurteilt oder gedeutet werden…

Aber ich will euch ein bisschen was von meinem persönlichen Kunstprojekt erzählen.
Vor vielen, vielen Monden hat es sich eher zufällig ergeben, dass mir der Floh ins Ohr gesetzt wurde, einen Versuch auf den atlantischen Lachs zu starten.
Dabei ertappte ich mich selber, wie dieses Hirngespinst von mir einfachem Wald- und Wiesenfischer als töricht abgetan wurde – in meiner Liga spielt sich das nie und nimmer.
…nur ein bisschen was von dem Hirngespinst blieb und geisterte meist unbeachtet im Hinterhirn weiter umher.

Irgendwann – auch schon wieder einige Monde her – standen sukkzessive Updates bei den Watsachen an.
Und plötzlich sagte eine Stimme aus dem Hinterhirn, ja wenn schon, dann nimm doch was,
das theoretisch irgendwann dann mal in ganz ganz ferner Zukunft auch für einem LaXfluss tauglich wäre…
Klingt grundsätzlich ja vernünftig. 🤔
Und schwupps, schon fand ich mich im utopischen Kunstprojekt wieder. :roll:

Ungefähr zu der Zeit wurde mir ein recht gutes Angebot über ein Zweihandsetup zugetragen.
Die Vernunft winkte gleich ab – für was denn!
ABER: wieder diese Stimme aus dem Hinterhirn: „Ja schau es dir wenigstens an, um das Geld wirst es nie wieder bekommen können…“
Ja gut, schauen kostet nix – oder am Ende doch, das Setup wanderte in mein Eigentum.
Wirklich rein zuuuuufällig laXtauglich. 🙈

Nu, wat machste mit dem Dingens – musste erstmal damit werfen lernen.
Gedacht – getan, einen Wurftrainer angeheuert und ein paar Schwünge auf der Wiese und am Wurfpool gesetzt.
Oh-ohhh, da fühlte ich was!
Es scheint sich ein Virus auszubreiten, :oops: 🤯 Scheiße es überkommt mich!


Wirklich nur ganz ganz ganz zuuuuufällig redet ein Bekannter fast unaufhörlich vom LaXfischn und
macht ein Angebot, welches rückwirkend betrachtet erstaunliche Analogien zum dem Gertenangebot aufweist. 🤔🙄😁
Also da steht nun der „handelsübliche“ 0815-Wald- und Wiesenfischer und denkt ernsthaft über eine Tour in den Norden nach. 🤦‍♂️

Die Vernunft sagt: „Vergiss es Alter, bist Größenwahnsinnig oder was!?“ :oops:
Die Stimme aus dem Hinterhirn: „Ja wenn schon neue Watsachen hast und ganz zuuufällig auch die passende Gerte…
…dann wärst doch blöd es nicht zu versuchen!“ :D

Irgendwann fand die Vernunft keine Argument mehr, die Stimme aus dem Hinterhirn jedoch sprudelte unaufhörlich ein Argument nach dem andern.
U.a. auch Floskeln wie: „wurscht wenn nix fangst, es geht ums Abenteuer“, „entwickelst dich weiter“, „Die Landschaft ist ein Traum da oben“ usw.


Langer Rede kurzer Sinn:
Schlussendlich wurde für kommenden Sommer eine Woche fixiert und mittlerweile sind auch die Flüge schon gebucht.
Entsprechendes ReiseEQ wurde tlw. auch schon angeschafft und so geht’s dahin. 🤑🤑🤑
Nach dem Winter, der keiner ist, steht ein echtes Wurftraining auf der Agenda, dann üben, üben, üben,
dazwischen unzählige LaXtuben zwirbeln und sich dauernd einreden „Ja du hast eine Chance“.
Eine Chance auf einen Fisch zu fischen, der nicht frisst. 🙈


Ob das Kunstprojekt ein Kunstprojekt bleibt, oder was reales daraus wird, wissen die Geister…
Versuch wird klug machen.
Derweil fühlt es sich wie ein großes Abenteuer an, womöglich ein paar Nummern zu groß für ein 0815-Fischer wie mich…
Aber seis drum, die jüngere Vergangenheit verlangte ein paar Prüfungen, vielleicht ist das eine Belohnung dafür.
Oder: Bei der herrschenden Inflation muss die Kohle eh raus, bevor nix mehr dafür bekommst…
Also Ausreden sind schon genug parat :D :lol: :lol: :lol:

Relevante Fortschritte im Kunstprojekt LaX werden hier bei Zeiten kundgetan.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von Palakona » 11. Januar 2023, 18:57

Med laks eller uten laks - ein geiles, unvergessliches Abenteuer ist es auf jeden Fall! Aber ausserordentlich hohe Suchtgefahr!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von tschiste » 12. Januar 2023, 07:53

Hallo Jürgen

Super beschrieben, dein inneres ringen mit dem Vernunftsich, aber ich freu mich für dich das dein Abenteuerich gewonnen hat.
Das wird sicher eine großartige Erfahrung :thumbs_up: :thumbs_up:

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von FlifiSepp » 13. Januar 2023, 11:08

Hast vollkommen Recht, wenn Du Dich mal in andere Regionen des Fliegenfischens wagst. Einfach machen!

Mein Zugang zum Lachsfischen war, daß einige FF-Freunde immer wieder begeistert davon berichtet haben und ich auf die Frage, ob ich mal mitkommen wolle, ganz spontan zugestimmt habe. Ohne Rute, ohne Rolle und ohne tieferes Wissen übers´s Lachsfischen. Habe mich einfach darauf verlassen, daß die schon wissen, wie es geht.
Hat dann gut funktioniert und ich war sogar erfolgreich.

LG Sepp

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von Kainachfischer » 13. Januar 2023, 13:33

Hallo Jürgen!
Gott sei Dank hast du auf deine innere Stimme gehört...ich war 2017 das erste mal in Lappland...Lachs habe ich natürlich keinen gefangen...das Abendteuer und die Landschaft und das ganze drum herum waren es aber auf jeden Fall wert. Und zwar soviel wert das ich heuer noch einmal hinauffliegen werde. Und zwar nicht wegen Lachs, eher wegen arktischer Äsche und große Hechte mit der Fliege. Ich bin mir sicher das du sehr viel Freude an deinem Projekt haben wirst.
Petri heil im Land der Mitternachtssonne
Lg Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1189
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4313 Mal
Danksagung erhalten: 1234 Mal

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von wuzler » 14. Januar 2023, 10:42

Ich wünsch dir heute schon viel Spaß und Erfolg!


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4673 Mal
Danksagung erhalten: 2683 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von zulu6 » 14. Januar 2023, 21:47

Danke euch für eure Rückmeldungen!
Derzeit ist das ganze Kunstprojekt ja noch recht nüchtern und sachlich - eigentlich "nur" organisatorischer Natur.
Eine gewisse Vorfreude schwingt natürlich mit und gleichzeitig ist es noch weit weg.
Vielleicht es es auch eine Demutsübung, nicht dass die (Fang)Erwartungen zu hoch geschraubt werden...

Kainachfischer hat geschrieben:
13. Januar 2023, 13:33
Petri heil im Land der Mitternachtssonne
Ja da bin ich auch ein wenig gespannt drauf.
Bisher waren alle meine Besuche in Norwegen ausschließlich beruflicher Natur und
das war nur Hinfliegen, Job erledigen, abreisen.
Zeit wird es, unter der Mitternachtssonne auch mal was anständiges zu zu erleben. :D

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von Pabru » 15. Januar 2023, 11:42

Das wird auf jeden Fall ein tolles Abenteuer, alleine schon in dieser Natur zu stehen und die Fluggerte zu schwingen ist sicher ein Gefühl das bleibt :thumbs_up:
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4673 Mal
Danksagung erhalten: 2683 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von zulu6 » 3. Februar 2023, 14:53

Auf der Projektseite hat sich wieder ein ganz klein wenig was getan.
Eigentlich für das Gesamtprojekt vollkommen irrelevant, aber ohne das ganze LaXgedöns wäre auch nachfolgendes vermutlich nie in den Focus gerückt.

Man vertreibt sich halt manchmal ein wenig die Zeit mit Recherchen und Berichte aufsaugen zum Topic.
Dabei kam mir auch ein Bild eines gewissen R.W. unter, bei dem er einen LaX ganz oldschool quasi über den Rücken gehängt mitnimmt.

*INSPIRE* hats gemacht und ein Bastelkleinstprojekt wurde gestartet.
Mit einer selbst gezeichneten Schablone wurden vorerst die Umrisse auf ein passendes Stück Sperrholz übertragen:
01_zulu_FiGa_IMAG2955.jpg


Der Grobzuschnitt erfolgte mittels Stichsäge:
02_zulu_FiGa_IMAG3033.jpg


Feinschliff mit Schwingschleifer und von Hand, 2x wasserfest lackiert:
03_zulu_FiGA_IMAG3034.jpg


Lederband eingepasst und schon ist der Fischgalgen fertig:
04_zulu_FiGa_IMAG3060.jpg


Trockentraining bzw. Funktionsbeschreibung:
05_zulu_FiGa_LaX_IMAG3038.jpg



Ob das Ding jemals wirklich zur Anwendung kommt, bleibt offen.
Eine nette Bastelei war es allemal.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1189
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4313 Mal
Danksagung erhalten: 1234 Mal

Re: Projekt X – die Sache mit dem LaX

Beitrag von wuzler » 3. Februar 2023, 16:45

Gratuliere, schaut gut aus!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten