Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

So muss Besatz…

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: So muss Besatz…

Beitrag von Roland » 16. Februar 2023, 09:20

Guten Morgen Zusammen!

@ Patrick

Gibt es zwischen meinem Eingangspost und dem was ich nachfolgend geschrieben habe keine Zusammenhänge? Werden auf diese Art und Weise unsere Gewässer nicht missbraucht und vergewaltigt? Lassen wir einfach mal das was andere aus Dummheit mit unseren Gewässern anstellen beiseite, ich meine in diesem Zusammenhang nicht die Anglerschaft.

Meiner Meinung nach sollten wir erst einmal in unseren Reihen anfangen, bevor wir mit unserem Finger auf andere weisen.

All das was ich geschrieben habe steht im engen Zusammenhang. Wer darüber nachdenkt, kommt von alleine auf die Lösung.

Ich bin mit der Arbeit der Vereine nicht unzufrieden, mir ist bewusst, das in sehr vielen Vereinen eine vorbildliche Arbeit geleistet wird. Ich selbst bin in einem Verein, in dem jedes Jahr 60000 Äschen aufgezogen werden, für die Gewässer im Böhmerwald. Es wird also nicht nur geangelt, man ist sich seiner Verpflichtung durchaus bewusst. 😉


@ Jürgen

Sehr gut gebrüllt Löwe!

Wer eskaliert hier eigentlich? Ich kann nichts dafür wenn es Menschen gibt, die sich immer sofort beleidigt und angegriffen fühlen. Sorry was das Seicht betrifft. Wenn man natürlich immer mit Themen beschäftigt ist wo es keine Reibungspunkte gibt, dann tun Einwürfe, die man bei sich selbst vielleicht gern ausblendet, nicht selten weh, das kann ich verstehen. Ich empfehle daher: Beiträge lesen, diese versuchen zu verstehen, was ich nicht verstehe, da gibt es doch die Möglichkeit nachzufragen. Oder?

Dein Schlusssatz mit dem Hausrecht finde ich echt Klasse. Andere Meinungen nicht gelten lassen, den Andersdenkenden am besten sofort rausschmeißen, und sofort ist die gewohnte Wohlfühloase wieder hergestellt. Respekt!

Beste Grüße
Roland

der diesen Beitrag völlig ohne jegliche Wut geschrieben hat! 😃😉
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 823 Mal

Re: So muss Besatz…

Beitrag von Pabru » 16. Februar 2023, 13:06

Roland, den Text den du jetzt mir gewidmet hast, der liest sich für mich schon ein wenig anders als die vorposts.

Auch ich kenne Vereine die sich echt bemühen und auch wirklich viel tun für unsere Gewässer. Diese Fischer von denen du redest die gibt es natürlich aber ich bekomme trotzdem immer häufiger den Eindruck dass hier eben schon ein großes Umdenken statt findet. Die schwarzen Schafe die alles abknüppeln und im Gefrierer punkern gibt es natürlich leider immer noch aber sie werden zumindest in meiner Umgebung immer weniger, gerade unter den Fliegenfischern gibt es hier eindeutig die Tendenz zum Besseren.
Wobei ich auch der Meinung bin dass auch eine Entnahme eines Fisches mal zu unserem Hobby gehört, dies ist schließlich der Urgedanke des Fischen. Halt mit Maß und Ziel.

Zu der Geschichte mit dem Hausrecht, hier stelle ich mich auch sehr gerne auf die Seite von Jürgen. Der Jürgen ist ein sehr netter Kerl mit einem sehr breitgefächertem Wissen in Sachen Natur und Tierwelt. Dass er hier reagieren muß und will ist für mich klar, dein geschriebener Text wirkte auf mich auch eher provokant und auch persönlich negativ an einen User gerichtet. Dies gehört sich in einer solchen Community nicht, diskutieren auf Niveau und sehr wohl auch über haglich Themen finde ich gut aber provozieren und angreifen passt nicht.

Schönen Gruß,
Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: So muss Besatz…

Beitrag von Roland » 16. Februar 2023, 13:46

Danke Patrick für deinen Beitrag! Ein jeder von uns hat doch seine eigene Sicht auf die Dinge. Klar hätte ich meine Meinung zu dem im Eingangspost gezeigten Video sagen können. Meine Absicht war, das ein jeder darüber nachdenken kann, ohne vorab eine Meinung zu bilden. Und das was ich im Nachhinein geschrieben habe, das passt durchaus alles zusammen. Bräuchten wir 2-3 mal im Jahr ordentlich Besatz, wenn nicht alles aus den Gewässern rausgefischt wird? Wie schaut denn die allgemeine Praxis aus? Frischer Besatz, in 3 Wochen ist dieser herausgefischt. Wenn es in euren Gewässern nicht so ist, dann ist doch alles in Ordnung. Meine Erfahrungen sind halt ganz andere. Warum also nicht darüber diskutieren und nachdenken? Ich frage mich immer wieder, weshalb sich der ein oder andere sofort angegriffen fühlt, weshalb sofort mit Unterstellungen gearbeitet wird. Ein jeder von uns hat seine eigenen Gedankengänge und äußert diese auch dementsprechend. Nur weil der Gegenüber mit dem geschriebenen nicht einer Meinung ist, sollte es nicht unbedingt zum Streit kommen. Man könnte ja auch durchaus mal das geschriebene so stehen lassen und es später nochmals in Ruhe lesen. Dann erscheint es vielleicht in einem ganz anderen Licht. 😉

Was den sogenannten User betrifft: Darf er sich mit einem frechen Satz äußern und den anderen den es betrifft, der soll nichts sagen dürfen? Dies fände ich nicht gut. Und ich glaube das meine Antwort auf Palakona seine Worte nicht Sittenwidrig war! 😎

Beste Grüße Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2175
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4697 Mal
Danksagung erhalten: 2706 Mal
Kontaktdaten:

Re: So muss Besatz…

Beitrag von zulu6 » 17. Februar 2023, 07:22

Roland hat geschrieben:
16. Februar 2023, 09:20
@ Jürgen

Sehr gut gebrüllt Löwe!

Wer eskaliert hier eigentlich? Ich kann nichts dafür wenn es Menschen gibt, die sich immer sofort beleidigt und angegriffen fühlen. Sorry was das Seicht betrifft. Wenn man natürlich immer mit Themen beschäftigt ist wo es keine Reibungspunkte gibt, dann tun Einwürfe, die man bei sich selbst vielleicht gern ausblendet, nicht selten weh, das kann ich verstehen. Ich empfehle daher: Beiträge lesen, diese versuchen zu verstehen, was ich nicht verstehe, da gibt es doch die Möglichkeit nachzufragen. Oder?

Dein Schlusssatz mit dem Hausrecht finde ich echt Klasse. Andere Meinungen nicht gelten lassen, den Andersdenkenden am besten sofort rausschmeißen, und sofort ist die gewohnte Wohlfühloase wieder hergestellt. Respekt!
In einem Punkt geb ich dir recht, hab weiß Gott genug um die Ohren, als dass ich ein Interesse hätte,
in meiner spärlichen Freizeit weitere Baustellen zu eröffnen und den ganzen Tag Kindergartenonkel für Erwachsene zu spielen.

Die restlichen Unterstellungen sind mir nicht mehr Wert weiter zu kommentieren und
schon garnicht muss ich mich dumm anmachen lassen.
Wenn dir diese Bühne so dermaßen zuwider ist, such dir kommentarlos einfach eine andere.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Roland
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2018, 20:33
Wohnort: Altötting
Name:
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: So muss Besatz…

Beitrag von Roland » 17. Februar 2023, 10:04

Hi Jürgen,

wenn man meine Worte schon als Provokation und Beleidigung empfindet, dann gibt es wohl nichts mehr dazu zu sagen. Ich stelle meine Beiträge niemals als Provokation ein, das was andere daraus machen ist wohl jeden seine eigene Sache.

Bevor ich etwas zur Diskussion stelle, überlege ich mir sehr genau in welche Richtung und aus welchem Grund ich meine Gedanken niederschreibe. Nicht im entferntesten hatte ich die Absicht irgendjemandem zu beleidigen.

Wie man allerdings sehen kann, werden auch hier andere Meinungen als die eigene nicht akzeptiert. Nur die eigene zählt und alles andere drumherum wird als lästig und Sittenwidrig angesehen.

Vermutlich liest Du auch diesen Text wieder als persönlichen Frontalangriff, obwohl dieser ohne jegliche Emotionen verfasst wurde.

Wo ist nur die ehemalige Diskussionskultur abgeblieben, als noch ein jeder seine eigene Meinung haben durfte und man gegenseitig voneinander lernen konnte.

Schade das Du keinerlei Vertrauen zu deinen Usern hast. Eines darfst Du mir glauben, eine Kindergarten Nanny und einen Aufpasser brauche ich garantiert nicht. Dünnhäutigkeit ist eines der besonders großen Übel unserer heutigen Zeit.

Solltest Du dich jetzt bemüßigt fühlen mich rauszuschmeissen, möchte ich dich freundlichst darum bitten, meine sämtlichen von mir geposteten Beiträge von deiner Seite zu entfernen.

Mit besten Dank im Voraus.

Gruß Roland
Fliegenfischen ist eine Tätigkeit, die es einem Mann gestattet, in Frieden und Würde mit sich allein zu sein.

John Steinbeck

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: So muss Besatz…

Beitrag von Seppham14 » 17. Februar 2023, 17:18

Ich bin für Toleranz.
Bitte schaukelt nicht eure Emotionen hoch, das bringt nix ein zumindest nichts für beide positives.
Es wäre sehr schade, irgendjemanden zu verlieren.
Kann (fast) nicht mehr wieder gut gemacht werden.
Meine Meinung zu dem ganzen:
Falls bei einem von mir befischten Revier so der Besatz ausschaut, hat sich mein Fischen und alles dazugehörige erledigt für immer.
LG,
Sepp

Antworten