Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Meine Winter-Beschäftigung

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von fischi9991 » 12. März 2023, 20:19

Hallo,

Anders als viele Andere von Euch habe ich meine Winterpause nicht mit dem Binden von Fliegen, sondern mit dem Selbstbau eines Bindestocks verbracht.
Anlass dafür war der, wohl aus Langeweile, entstandene Gedanke mit dem Fliegenbinden anzufangen. Die erste Frage war dann natürlich, welcher Bindestock es sein soll.
Ich musste dann leider feststellen, dass ein hochwertiger Bindestock mein Budget deutlich übersteigt. Und einen günstigen wollte ich mir nicht anschaffen. Ich behaupte nicht, dass jeder günstige Stock minderwertig ist. Mir war das Risiko eines Fehlgriffs jedoch zu groß. Und nichts ist wohl am Anfang schlimmer, als sich das neue Hobby durch einen wackeligen Stock zu vermiesen. Da ich halbwegs handwerklich begabt bin und mir mit irgendwas die Zeit vertreiben musste, habe ich mich dazu entschlossen das Ganze selbst zu bauen. Dann kann ich immerhin mir selbst die Schuld geben, wenn was wackelt.
Meine anfänglichen Gedanken der Umsetzung musst ich jedoch schnell verwerfen, da meine "Werkstatt" nur begrenzte Möglichkeiten bietet. Ich musste auf jegliche Maschinen verzichten und auf fertige Teile zurückgreifen. Ich denke, dass am Ende dennoch ein ganz passables Ergebnis entstanden ist.
Zu sehen ist hier nur der Rohbau. Das Ganze wird noch lackiert und kommt auf eine Bodenplatte. Ein Bobbinarm wird auch noch montiert.
Schaft und Bindekopf sind rotierbar.
Ich bin gespannt, wie sich der Bindestock in der Praxis macht.


IMG_20230312_192229.jpg
IMG_20230312_192219__01.jpg


Beste Grüße, William
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von Pabru » 12. März 2023, 21:15

Da hast du dir ja ganz schön Gedanken gemacht und toll umgesetzt.

Was hast da für ein Spannfutter genommen wenn ich fragen darf und wie gut hält der Haken darin?

LG. P
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von fischi9991 » 12. März 2023, 21:40

Hallo,

Das war mal ein Universal Handgriff für Bohrer oder Feilen den ich vom Schmuckmachen habe. Der wurde dann kurzerhand abgesägt und umfunktioniert.
999_AZM__12.jpg

Der Haken hält so gut, dass er sich eher verbiegt als zu verrutschen. Ist allerdings etwas frickeliger zu befestigen als bei einem Schnellspannfutter eines hochwertigen Bindestocks. Sollte es in der Praxis nervig werden, dann muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen.

Beste Grüße, William
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von tschiste » 13. März 2023, 06:58

Tolle Sache William, finde ich super wenn man handwerklich so geschickt ist, so etwas umzusetzen :thumbs_up: :thumbs_up:

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von zulu6 » 13. März 2023, 13:03

Bravo zum DIY Bindestock.
fischi9991 hat geschrieben:
12. März 2023, 20:19
Zu sehen ist hier nur der Rohbau. Das Ganze wird noch lackiert und kommt auf eine Bodenplatte. Ein Bobbinarm wird auch noch montiert.
Schaft und Bindekopf sind rotierbar.
Ich bin gespannt, wie sich der Bindestock in der Praxis macht.
Halt uns do bitte am Laufenden,
wie der Stock fertiggestellt aussieht und vor allem über das praktische Handling.

Ja und wenn du ein Tüftler bist muss ich die gleich warnen,
Binden kann spontan süchtig machen... :cool:

Jedenfalls viel Spaß & gut Zwirn,
danke fürs Zeigen.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von fischi9991 » 14. März 2023, 16:30

Hallo,

Danke erstmal für die positiven Rückmeldungen. Freut mich, dass es Euch gefällt.

Bezüglich des Bobbinarms habe ich da noch eine Frage. Wird das Garn dort einfach nur drüber gelegt oder auch festgeklemmt?



Beste Grüße, William

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von tschiste » 14. März 2023, 16:47

Hallo William, das Garn wird nur drübergelegt.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von fischi9991 » 15. März 2023, 21:16

Hallo,

Hier mal ein Update zum aktuellen Stand.
Beim Spannmechanismus der Fliege musste ich umplanen. Die erste Variante war mir zu fummelig und gab auch nicht viel Freiraum am Haken her.
Beim Versuch die Spannbacken weiter aus der Überwurfmutter herauskommen zu lassen, habe ich natürlich zu viel von der Mutter abgesägt und die Backen wurden nicht mehr zusammen gedrückt. Es musste also eine andere Lösung her, die ich jedoch deutlich besser finde.
Einsatzbereit ist der Bindestock jetzt schon. Nur den Bobbinarm muss ich noch montieren.
Morgen kommt das Werkzeug und Bindematerial und dann wird getestet.

IMG_20230315_204918__01.jpg
IMG_20230315_204939__01.jpg
IMG_20230315_204931__01.jpg

Beste Grüße, William
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von tschiste » 16. März 2023, 06:56

Schaut ganz gut aus William, aber ich denke die große Schraube am Kopf behindert beim binden.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von zulu6 » 16. März 2023, 08:16

Der Punkt mit der Schraube wurde von Christian eh schon angesprochen...
Aber dafür wirst sicher auch noch eine Lösung finden.

Abgesehen davon sieht der Stock aber schon ganz brauchbar aus.
Wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Start in die Bindewelt.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von Palakona » 16. März 2023, 12:24

Der Idee, etwas selbst herzustellen, kann ich sehr viel abgewinnen - bin ich doch selber auch ein Bastler und Tüftler.
Dein Bindestock sieht schon sehr gut aus und wird mit Sicherheit auch funktionieren. Allerdings würde ich einen Reisebindestock für schnell benötigte Muster daraus machen, denn ich fürchte, wenn der Bindestock beim Binden zahlreicherer Fliegen nicht wirklich bequem zu bedienen ist, wirst du am Fliegenbinden keine rechte Freude finden.
Aber ich biete dir an, dich hie und da mit meinen maschinellen Möglichkeiten zu unterstützen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von Pabru » 16. März 2023, 14:49

Das nenne ich mal ein tolles Angebot Peter :thumbs_up:
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von fischi9991 » 26. März 2023, 15:16

Hallo,

Ja die Schraube hat gestört und wurde durch eine kleine Madenschraube ersetzt.
Die ersten Fliegen wurden auch schon gebunden. Bisher konnte ich nichts störendes oder nerviges am Bindestock feststellen.
Ich werde mit dem Stock auch keine großen Mengen binden. So viele brauche ich gar nicht und dazu fehlt mir auch die Zeit.

Danke Peter für das tolle Angebot. :thumbs_up: , aber wie schon gesagt, wird der Stock eh nicht so häufig in Benutzung sein. Es ist jetzt schon eher ein Reisestock der hier und da mal zum Einsatz kommt. Ich werde dein Angebot dennoch mal im Hinterkopf behalten.


Beste Grüße, William

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von Seppham14 » 26. März 2023, 16:26

Hast für das Biegen des Rotationsrohres(stange) Rohrbiegewerkzeug verwendet?
Hatte auch vor, einen Bindestock selber herzustellen, fürs Biegen das Werkstück vorher zu erwärmen, um eine Gleichmäßigkeit der Biegung zu erreichen- die Blasinstrumentebauer machen das so in etwa.
Ich habe mich aber dann für den Norvise Bindestock entschieden und nur einige Verbesserungen vorgenommen, einige hat der Wolfgang Fabisch(Fabisch Flyfishing) gemacht.
Wünsche Dir viel angenehme und tolle Zeit und Freude mit DEINEM Bindestock
LG,
Sepp

fischi9991
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Meine Winter-Beschäftigung

Beitrag von fischi9991 » 17. April 2023, 18:55

Hallo Sepp,

Ist zwar schone eine Weile her, aber besser spät als nie.
Ehrlich gesagt, habe ich das Alu-Rohr einfach mit Gummi-Schonbacken in den Schraubstock gespannt und per Hand gebogen. Danach dann zugeschnitten.
Das Rohr ist zwar ein klein wenig verbogen kurz vor der eigentlichen Biegestelle, aber das stört bisher nicht.
Wenn man es richtig machen will, dann nimmt man natürlich Biegewerkzeug. Mir war es den Aufwand nicht wert.
Ich denke, dass ein Erwärmen bei Alu nicht sehr viel bringt. Man müsste es wohl schon ziemlich heiß machen um einen Effekt zu erreichen. Bei anderen Metallen (Kupfer, Blei, Messing) ist das eher sinnvoll. Bin jedoch kein Fachmann, also nur eine Vermutung.

Beste Grüße
William

Antworten