Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

LaX Insomnia

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2177
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 2709 Mal
Kontaktdaten:

LaX Insomnia

Beitrag von zulu6 » 16. März 2023, 10:37

Grüß euch mit einem eher müden guten Morgähhhn bzw. Vormittag!

Bevor es weiter geht, brauch ich erstmal starken Kaffee ☕

Ihr erinnert euch vielleicht noch an den Beitrag Projekt X – die Sache mit dem LaX?
Gestern wurde eine weiterer Milestone beim Kunstprojekt LaX erreicht.
Im Kreise der „drei Musketiere“ – so wurden wir Protagonisten, die sich dieses Projekt/Abenteuer miteinander teilen, schon bezeichnet –
wurde ein erstes gemeinsames Training in Theorie & Praxis bei Norwegen- Lachs- und Fliegenfischen-Guru Ronny Windl abgehalten.

Um 08:00 war Treffunkt in Ronnys heiligen Hallen in Salzburg vereinbart.
Der Plan sah Vormittags Theorie zu Land, Fluss, Fisch, Fliegen, Technik und Gerätschaft vor,
Nachmittags dann Training, Fehlerkorrektur, Setupabstimmung und –Optimierung, Analyse & Nachbesprechung.

Abreise um 04:00 morgens bei Schneefahrbahn und starkem Schneefall wie man es sich im Hochwinter wünschen würde…
Aber das Timing passte und man traf sich zeitgerecht.
Draußen schneite es derweil weiter, aber ab Mittag war ein Sonnenfenster prognostiziert.
So wurde vormittags Ronnys Nähkästchen vor uns Dreien quasi vollflächig ausgebreitet. :thumbs_up: :muscle: :clap:
Beim Verlassen „der Bindehöhle“ blinzelten tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen heraus und es ging an die Salzach.

Hier ein Blick auf unsere "Schulschotterbank":
zulu_IMAG3234.jpg
Wenigstens für eine kurze Zeit zeigte sich auch das Wetter von seiner freundlichen Seite. 8-)

Bei sonst recht windigen und wechselhaften Konditionen standen nun wir drei Helden unter dem wachsamen Auge unseres Gurus in der
Salzach und gaben unser bzw. halt ich mein Unvermögen zum Besten.

ABER: und das ist einmal mehr beeindruckend, Ronny hats mit wenigen, aber prägnanten Hinweisen und Tipps geschafft,
jedem sein Handicap deutlich zu verbessern.
Abends, wieder bei einsetzendem Schneefall wurde das Gelernte noch nachbesprochen, ehe gegen 21:30 oder so die Zelte abgebrochen wurden.
Heimreise detto Anreise, intensives Schneetreiben wie man es sich halt in einem anständigen Winter wünschen würde :lol:
02:00 war dann aber auch dieser Ritt durch den Winter fertig.
Nach rund 23 Stunden LaX Insomnia wandelte es sich schlagartig wenigstens für 3 Stunden in Hypersomnie. :D


Zwischenzeitlich fühlt sich dieses Kunstprojekt nicht mehr ganz so utopisch an wie zu Beginn.
Mit all diesen Informationen und Tipps, Hinweisen und der persönlichen Betreuung rückt das Ganze also doch in einen Focus,
dass sich ein 0815 Wald- und Wiesenfischer meines Zeichens zumindest nicht mehr hoffnungslos in dem Projekt verloren sieht.

Gutes Rüstzeug wurde mit auf den Weg gegeben, sodass jeder seine Hausaufgaben machen kann und soll.
Jetzt darf sich das Gesehene, Gehörte, Geübte und Erlebte ein paar Tage setzten – dann wird eine hoffentlich intensivere Trainingsphase beginnen.
*Freu*


Am Ende wird es aber doch sein was es ist,
ein Kunstprojekt, bei dem auf ein Fisch gefischt wird, der eigentlich nichts frisst…
:cool:

Besten Dank an „meine Musketiere“ und ganz besonders Ronny!
Bis die Tage.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 525
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 929 Mal

Re: LaX Insomnia

Beitrag von tschiste » 16. März 2023, 11:43

Sensationell, vielen Dank fürs Berichten Jürgen.
Hut ab vor deiner Energie, so einen weiten Tagesausflug unter widrigsten Wetterumständen auf sich zu nehmen, das zeigt das du wirklich Herzblut in die sache steckst.
Und mit dem Ronny als lehrer kann sowieso nix schiefgehen.
Der hat richtig was am Kasten :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du dein Kunstprojekt erfolgreich abschließen kannst.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: LaX Insomnia

Beitrag von Palakona » 16. März 2023, 11:56

War ein toller, lehrreicher aber anstrengender und vor allem saukalter Tag😎 Aber mit einer so tollen Truppe bekommt alles einen besonderen Wert!
Zum Glück hatte ich nur einen relativ kurzen Weg zu fahren, denn das Schneegestöber im Seengebiet hätte mir bald den Nerv gezogen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: LaX Insomnia

Beitrag von hard » 16. März 2023, 20:29

Servus Jürgen,

sehr schön zusammengefasst der gestrige Tag :thumbs_up:

auch das "East Side Musketier" ist nach einem sehr lehrreichen Kurzausflug und einer langen Heimreise um kurz nach 1:00 wieder zu Hause angekommen

nach dem gestrigen Tag ist das sommerliche Unterfangen gedanklich nicht mehr ganz so weit weg und ich kann mir das Projekt Lax mit der 2-Hand jetzt auch durchaus schon in der Praxis vorstellen ... wie Jürgen schon geschrieben hat, mit den Anweisungen und Korrekturen von Ronny habe auch ich den Schusskopf ein paar Meter raus in die Salzach gebracht ... :lol:

wie ich meinen Mitstreitern schon gesagt habe ... die Grundlage für eine weitere "Geldanlage" in der Angelei wurde da mit den ersten paar Stunden mit der 2-Hand durchaus gelegt :lol:

Pabru
Beiträge: 584
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: LaX Insomnia

Beitrag von Pabru » 16. März 2023, 21:20

Coole Sache und super interessante Herangehensweise, sehr lässig natürlich auch wenn man so nen geübten "Trainer / Guid" an Board hat!

Bin schon gespannt wie dieses Abenteuer weiter geht :thumbs_up:

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2177
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4700 Mal
Danksagung erhalten: 2709 Mal
Kontaktdaten:

Re: LaX Insomnia

Beitrag von zulu6 » 17. März 2023, 07:28

Pabru hat geschrieben:
16. März 2023, 21:20
Coole Sache und super interessante Herangehensweise, sehr lässig natürlich auch wenn man so nen geübten "Trainer / Guide" an Board hat!
Anders gehts glaub ich fast nicht.
Was anfangs eine Art planloses Abenteuer war und sich in meiner Liga völlig utopisch anfühlte,
nimmt jetzt doch Formen, dass man sich besseren Gewissens drüber trauen kann.
Das heißt natürlich noch lange nicht, dass sich Salmo Salar zeigen wird, aber es gibt zumindest eine Guideline.
Und dafür ist mMn so ein Trainer - besonders unserer - und das Training natürlich immens wichtig.
Aber er war es natürlich auch, der uns maßgeblich den Vogel ins Hirn gesetzt hat :lol: :lol: :lol:

Pabru hat geschrieben:
16. März 2023, 21:20
Bin schon gespannt wie dieses Abenteuer weiter geht
Trainieren, Tuben wickeln, eventuell ein letztes Review mit dem Trainer und dann ab in den Norden. 8-)
Oder so ähnlich.

Wie bisher - bei wichtigen Milestones ist ein Zwischenbericht angedacht. :)


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten