Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von Willi » 29. März 2023, 18:17

Grüß Euch, in Oberösterreich könnte ein C&R Verbot kommen, wenn ein diesbezüglicher Antrag im Landtag eine Mehrheit findet.
Dann könnte es zu einer verpflichtenden Entnahme (Tötung) von Fischen kommen, die das Brittelmaß erreicht haben und sich nicht in der Schonzeit befinden.
CR verbot.jpg
Falls das OÖ-Landesfischereigesetz dahingehend abgeändert wird, werden mir leider ganz viele Fische versehentlich aus der Hand rutschen und davon schwimmen. Sind ja auch wirklich zu glitschig diese schleimigen Gesellen! ;) :mrgreen:

Wie sieht es in euren Bundesländern aus? Hört man da auch schon von solchen Forderungen, oder glaubt ihr, dass so etwas noch kommen wird?

BG, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von forelle1 » 29. März 2023, 19:02

Hallo Willi
bei uns in Bayern ist C&R schon länger verboten.
Nur die Fischereirechtbesitzer können die Schonzeiten und Schonmaße erhöhen.
Wenn natürlich bei den Schonhaken, die wir beim Fliegenfischen verwenden ein Fisch wieder entwischt, kann man das nicht vermeiden.
Gruß Hans

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von Pabru » 29. März 2023, 19:15

Ich glaube das dies über kurz oder lang generell flächendeckend in gesamt Österreich kommen wird, leider!

Wir Fischer sind vielleicht auch nicht ganz unschuldig daran dass das Thema c&r überhaupt so populär ist. Das Internet hat da sicher auch viel dazu beigetragen.

Ich hoffe nur das die fischereirecht Besitzer die Möglichkeit haben werden hier ein wenig gegen zu steuern und z. B. Mit recht engen Entnahme Fenstern etwas machen können.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von zulu6 » 29. März 2023, 19:53

Augenscheinlich große Aufregung im Kreis der OÖ-Kroneleser.
Unser LFG war/ist im Wesentlichen schon so.

Die Aufregung wird sich legen und die Fischer werden weiter fischen.


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von Palakona » 29. März 2023, 20:07

Aber zuerst sind wohl einmal die „Fachleute“ dran😎
D9A87269-BACC-41DC-B68A-CD2D7426764A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von Seppham14 » 29. März 2023, 20:26

Na super
ein Politiker, der keine Ahnung vom Fliegenfischen und von der Anatomie des Fisches hat-Ich sage nur: im Maulraum ist der Fisch schmerzlos-will ein C&R verbieten?
Der soll einmal nachsitzen in Biologie, falls er dieses Schulfach überhaupt kennt, und dann kann er mitreden. Fachliteratur lesen und begreifen hilft auch.
Beim Fliegenfischen wird im Maul eingehakt-im Gegensatz zum Angeln-Da schluckt der Fisch den Köder.
Kurz gesagt-Der verwechselt Äpfel mit Birnen, der Typ.
Schulnote: Nicht Genügend
Im Maul einhaken passiert deswegen, weil der Fisch wieder zu seinem momentanen Standplatz abdreht, während er die Fliege ins Maul einschlürft. Der Haken bohrt sich im Maulwinkel ein und dort hat der Flossenträger keine Nervenzellen-also bräuchte er einen Psychiater, da sein Schmerz psychischer Natur ist und nicht physischer. Aber wenn dieser Hemetsberger dies meint-dann ist er selber ein Fall für den Sofazuhörer. Vorschlag für ihn von mir: Werde einmal ein Grüner und spiele dem Wähler nicht den Grünen vor. Außerdem ein Politiker hat gemäß dem Willen des Volkes zu entscheiden und nicht umgekehrt-Er ist dessen Angestellter-nicht dessen Chef
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von Pabru » 29. März 2023, 21:34

Naja Sepp, du hast irgendwie schon recht aber es geht nicht immer nur ums Schmerzempfinden obwohl ich auch schon mal gelesen habe das Fische auch im Maul Schmerzen haben aber das kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muss uns allen schon klar sein dass es den Fischen nicht gerade angenehm sein wird wenn sie an der Angel hängen ;)
Und so Anlagen wo z. B. Nur rein c&r betrieben wird und jeder Fisch schon zick Löcher im Maulbereich hat oder teilweise schon aufgefetzte Lippen, die rücken uns Angler dann halt auch nicht unbedingt in ein gutes Licht.
Auch will ich nicht wissen wieviel Fische nach nem Release verendet sind, aus welchen Gründen auch immer ( zu schnell nach oben gepumpt, blutende Kiemen,....)
Klar kommt das alles sehr unwahrscheinlich beim Fliegenfischen vor aber dennoch gibt es diese Seite und in der Öffentlichkeit kommt es einfach nicht gut an wenn ein Nichtfischer hört man fängt Fische zum Spaß oder der Ausdruck Sportfischen, ganz dünnes Eis wenn man beim Umgang mit Tieren von Sport redet....

Ja ich bin wirklich Fischer und liebe es aber man muß auch mal als Fischer kritisch auf Fischer schauen!

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 520
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von tschiste » 30. März 2023, 14:55

Tja, heißes Thema, wie es weitergeht werden wir ja sehen.
Ich bleibe vorerst emotional unberührt, die Fische die ich entnehme, werde ich weiterhin entnehmen und die anderen die mir aus der Hand flutschen.... ab einem gewissen Alter is man halt schon etwas zittrig
Spaß beiseite, ich liebe mein Hobby, hoffe auch das ich es noch lange ausüben kann und hab auch kein schlechtes Gewissen dabei, lasse es mir auch nicht von anderen aufs Auge drücken.
Ich denke es gibt genug andere Bereiche um die man sich kümmern sollte um nachthaltig was zu verändern.
Beispiele bringe ich keine, denn dieser "whataboutism" bringt uns auch nicht weiter.


@ Peter, österreichischer Qualitätsjournalismus in Reinkultur.....

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Kommt C&R Verbot in Oberösterreich?

Beitrag von FlifiSepp » 30. März 2023, 23:38

Ja, das ist ein heißes Thema. Und natürlich verhalten sich viele Fischer auch falsch, am Wasser und in der Kommunikation.

Wie sagte Albert Pesendorfer mal sinngemäß zu mir: "Fliegenfischen ist kein Hobby. Fliegenfischen ist auch kein Sport. Fliegenfischen ist Leidenschaft. Und das Wort Leidenschaft beinhaltet auch leiden."
Das trifft es aus meiner Sicht sehr gut.

Daß reines C&R in der Öffentlichkeit auf Unverständnis und Widerstand stoßen kann, ist verständlich. Daß bedrohte Fischarten wie Huchen, Äschen und selbst reprouzierende Bachforellebestände generell geschützt werden und für diese ein Entnahmeverbot gilt, wird dagegen eher verstanden.
Jedenfalls bin ich darüber hinaus ein Anhänger von sinnvollen Entnahmefenstern für ein Bestands-Management, das mit möglichst wenig oder gar keinem Besatz auskommt.Und natürlich für Verbesserungen der Lebensräume.

LG Sepp

Antworten