Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von zulu6 » 22. Mai 2023, 16:50

Grüß euch im Club,

lange, nein ewig laaange hat sich mein heuriger Saisonstart hinausgezögert.
Viele Projekte und Termine verschiedener Natur waren einfach höher in Wichtigkeit und Dringlichkeit.

So kam es mir nicht ganz ungelegen, dass Sepp(ham14) dem Ruf nach Gsibergen folgte und ein paar Tage hier verweilen wollte. :D
Mit im Gepäck hatte er viele Gustostückerl, die ein Otto-Normalfischer meines Zeichens sonst nicht so ohne weiteres zu Gesicht bekommt.
Im Laufe des Feiertag-Donnerstagnachmittages trafen wir uns bei Sepps Temporärdomizil und beschlossen noch einen kurzen Abstecher ins Revier,
denn wir hatten das große Glück, dass nach dem Hochwasser zwei Tage vorher, zumindest in einem Revierabschnitt der Pegel gerade so wieder den fischbaren Bereich erreichte.

Mit ehrfürchtigen Augen sah ich zu, wie die Palù Teleskopfliegenrute mit ans Wasser ging,
bestückt mit einer Automatikrolle – ich glaube es war eine Franco Vivarelli – und unheimlich geschmeidiger Seidenschnur.
Nicht die einfachste Fischerei und auch zum Waten war der Druck des hohen Pegels stellenweise groß,
ein bisschen was ging aber eh noch ans Band.

Neuer Tag - neues Glück – neues Gerät zusätzlich zum bereits gesehenen.
Diesmal ging die Palù Teleskopfliegenrute und zusätzlich eine 7er Rute (glaub ich…) mit Schusskopf mit ans Wasser.
Ohne Zögern wurden mir die Raritäten auch gleich für den Selbstversuch überlassen – wobei ich doch viel Respekt vor dem ehrwürdigen Gerät –
besonders der Palù – habe und eher zögerlich angenommen hab.
Es ist ja schon sehr interessant, mit einem so passionierten Fliegenfischer einfach nur beim Fischen dabei zu sein und einem Könner „nur“ zu zusehen.
Dann kam der Moment aber doch und ich nahm das Angebot an. 8-)

Die Palù:
Lauter Premieren – eine besondere Rute eines ehrwürdigen Meisters in der Hand und eine bisher unbenutzte Rollentechnologie.
Mein Gefühl sagt mir, dass diese Rute eher bei der schnelleren Aktion angesiedelt ist, wirft sich aber gutmütig und ausgesprochen präzise.
Schnell wird man eins mit dem Gerät.
Features wie das mögliche segmenteweise Verkürzen runden das Ganze ab.
Ehrlich Leute, lange darf man damit nicht fischen – dann beginnt ein Begehren danach aufzusteigen.
:love: :love: :love:

Nächste Premierenkombi: Einhandrute gepaart mit Schusskopf:
Ja was soll ich groß schreiben?
Schusskopfwerfen ist geil und das Ding zieht einfach lässig ab!
Und auch in Sachen Rutengriff ergab sich ganz sicher aus purem Zufall die Gelegenheit,
eine Rute mit Birkenrindengriff in Händen zu halten. :D 8-)


Zur Fischerei:
Zwischenzeitlich ist mein mittlerer Sohn zu uns gestoßen und begleitete uns bis zum Abend.
Den einen oder andern Fisch brachte jeder ans Band, wobei eine spezielle Bachforelle uns in besonderem Ausmaß forderte.
Ein längerer Pool, von guter Strömung durchflossen und in der turbulenten Fahne einige Meter hinter einem Stein
stieg von Zeit zu Zeit ein guter Fisch.
Mein Sohn hatte als erster auf eine Sedge kurz Kontakt mit dem Teifl, der Fisch klinkte sich jedoch rasch wieder aus.
Später wurde der Fisch von Sepp mit einer einzigartigen RC-Nassfliege angefischt und auch er hatte kurz Kontakt und wieder ab.
Wir zogen vorerst weiter flussauf, wo wir alle auch wieder ein paar Fische fingen.
Die Alterspyramide war gut vertreten.

Nach einem Tag konzentriertem Werfen näherten wir uns dem geistigen Feierabend und beschlossen den Rückzug,
am Abendhimmel war eh schon deutliches Gewittergrollen zu vernehmen.
Am Retourweg kamen wir wiederum am Wohnzimmer dieses einen bisher unfangbaren Fisches vorbei.
Ich beschloss, ihm eine große Steinfliegennymphe mal durchs Zimmer zu ziehen und
siehe da, hat angenommen – um dann auch gleich den Braten zu riechen und wieder offline zu gehen. :oops:

Etwas unterhalb davon platzierte ich erfolglos noch in paar Würfe in einer noch nicht abgefischten Rinne.
Oben – beim besagten Wohnzimmer – erklärte Sepp meinem Sohn die Gegebenheiten des Schusskopfes und
führte zu Demonstrationszwecken dann auch ein paar Würfe aus.
Plötzlich erhallte es lauthals durch die Bregenzerachschlucht: „I hob ean!“
Es war sofort klar, was damit gemeint war.
Nach einer beherzten Drillphase kescherte mein Sohn den Fisch. 🙂
03_zulu_P5190053.jpg
Herzliches und kräftiges Petri heil!


Abends kamen wir in den Genuss einer Fliegenbeschau, bei der wir, also Sohn und ich,
nach dem „all you can eat-Prinzip“ aufgefordert wurden, uns zu nehmen, was wir wollten.
…und wenn wir schon beim Essen sind – selbiges gab es auch noch.


Nächster Tag, nächste Fischerei!
Wieder hat sich Sepp Überraschungen für mich einfallen lassen.
Diesmal wurden wir einerseits von Rute mit Seidenschnur – man beachte Seidenschnur mit eingebautem Schusskopf (!) und
weiters von einem Zweihand-Setup ans Wasser begleitet.

Die Bedingungen an diesem Tag waren wieder nicht die einfachsten – die nächtlichen Gewitter ließen das Wasser
wieder mehr einstauben. So manchen Fisch konnten wir dem Nass aber entlocken.

Auf die Gefahr hin, dass die nachstehenden Zeilen ein Déjà-vu beim geneigten Leser auslösen können,
schreibe ich die erlebte Gefühlswelt unverfälscht nieder:
Ja was soll ich groß schreiben?
Schusskopfwerfen ist einfach geil!
Und mir persönlich macht es vielleicht auch einfach aufgrund der wenigen Erfahrungswerte in dem Segment
derweil mit der Zweihand mehr Spaß als mit der Einhand.



Dass mein Gast ein Feinspitz Sachen Fliegenfischen ist, war mir schon länger klar.
Hier konnte ich aber eine Liebe zum Fliegenfischen in vielen Varianten sehen und erleben,
wie ich es selten bei jemandem gesehen habe.
Vielen Dank, dass ich ein kleines Stück auf dem Weg unserer Passion mit dir gehen durfte.
Auch sehe ich es nicht als selbstverständlich an, dass einem Fischereigerät von so großem Wert
einfach so zum Fischen und Ausprobieren überlassen wird.
Nebenbei einfach so vom tun des "jungen alten Hasen" ganz viel abgeschaut und gelernt. :muscle:


Soviel erlebt, so viele neue Eindrücke gewonnen, das muss alles noch ein wenig sacken.
Darum möchte ich es vorerst reduzieren auf ein HERZLICHES DANKESCHÖN für deinen Besuch und Petri heil!!
Dein Besuch war und ist mir eine große Ehre, jederzeit gerne wieder!


Beste Grüße
Jürgen



PS: und ganz nebenbei wurde die Fliegenfischersaison 2023 endlich auch würdig angefischt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von Seppham14 » 22. Mai 2023, 17:43

Danke Dir für den tollen Bericht.
Ich bin noch beim Arbeiten, werde aber abends meinen Vorarlberg-Ausflug nachreichen.
(mit Deinen sehr gelungenen Fotos garniert)
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von wuzler » 22. Mai 2023, 18:27

Danke für diesen tollen BEricht. Da habt ihr ja tolle Tage zusammen verbracht und auch noch gut gefangen!
Ja Jürgen, von alten Hasen kann man lernen.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von Willi » 22. Mai 2023, 19:37

Ein toller Bericht! :thumbs_up: Es zahlt sich immer aus, wenn man einen guten, erfahrenen Lehrer dabei hat! :cool: Auch ich konnte glücklicherweise von solchen Lehrern profitieren.

Dickes Petri an euch und beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von Pabru » 22. Mai 2023, 21:54

Super gemeinsames Fischen, das glaube ich dass ihr richtig Spaß gehabt habt und du dir vom Sepp auch noch etwas abschauen konntest.
Alleine die Telerute finde ich ja so cool, mit der würde ich auch mal gerne Fischen.

Und dein Gewässer in dem ihr da unterwegs wart das gefällt mir immer wieder aufs neue wenn ich mal davon lese oder sogar fotos sehe.

Petri Heil euch dreien und schöne Grüße,
Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von Seppham14 » 22. Mai 2023, 22:30

Bericht desjungen alten Hasen:
Donnerstag so um 1400 Uhr Ankunft und Einchecken im Gasthof Adler(urige,regionale(Butter,Käse etc.) und vortreffliche Küche, sehr freundlichesPersonal, dem Gast werden möglichst alle Wünsche erfüllt, sei es Zubereitungswünsche von Ei oder Essenszeiten-Jausenpakete statt Frühstück auch möglich)
Jürgen überredete mich(ja, i bins, der Pinocchio) zu einer sofortigen Revierbesichtigung-Fischen inklusive-Auf meine Ausrüstungen gehe ich nicht näher ein-der Jürgen hat sie ja oben so toll beschrieben.

Bregenzer Ache: Finde den Fischer(Jürgens WhatsAppFotoFrage)
WhatsApp Bild 2023-05-18 um 20.48.44.jpg
Die Flossenträger waren fast nicht gnädig zum Touristen aus Tirol trotz dessen Mitleid heischendem Blick(funktioniert fast immer-hier war es ein wenig mau, denn mein Trick funktionierte nur 2 mal)-Ich hatte trotzdem einen sehr schönen FliegenfischerNachmittag.
Freitag dann mit Jürgen und seinem fischenden Sohnemann Felix:
Bei einem großen Gumpen, wo ich am vorigen Tag komplette Flaute hatte-auf die Prager Wusel(im Swing) dies:
WhatsApp Bild 2023-05-19 um 21.09.52.jpg
geschätzte 60 cm(gekeschert von meinem Gastgeber, auch zwecks näherer Untersuchung und wegen eines Fotos-mein KescherMaßband war arbeitslos-dies war es auch am Samstag :lol:
Den Tagesabschluß bildete die von Jürgen beschriebene Aktion: Jo i hob ean.
Am Samstag waren Jürgen und ich an der Weißach und der Bregenzer Ache.
Das Erreichen der Plätze zum Fischen gestaltete sich als ein sehr gutes Training für meinen Muskelaufbau und Wiedererlangen von Beweglichkeit meiner rechten Hüfte. Hier einige Fotos:
WhatsApp Bild 2023-05-21 um 08.19.46.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-21 um 08.18.13.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-21 um 08.19.03.jpg
WhatsApp Bild 2023-05-21 um 08.19.35.jpg
Mein Resumée zum FischerWochenende bei Jürgen: Ich danke Dir für das tolle Wochenende.
Es war zwar körperlich fordernd, hat mir gezeigt, wo ich einen Kraft- und Ausdauer-Nachholbedarf habe.
Ich habe beim Fischen wieder einiges dazugelernt, habe die Zeit genossen, welche ich mit Euch (Jürgen + Felix) verbringen durfte, und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit hoffentlich auch so tollen Erlebnissen beim Treffen zum Fliegenbinden und -fischen am 3. +4. Juni in St. Ulrich am Pillersee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von Seppham14 » 23. Mai 2023, 12:31

der SitzStein, das ist ein toller WohnzimmerPlatz :cool: :lol:,
Danke fürs Gefallen
LG,
Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Viel gelernt vom jungen alten Hasen

Beitrag von tschiste » 24. Mai 2023, 10:08

Wunderbarer Bericht über ein tolles Wochenende, danke euch beiden fürs mitnehmen :thumbs_up: :thumbs_up:
lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten