Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Fertig mit dem Winterschlaf!

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von zulu6 » 19. Februar 2024, 11:29

Grüß euch im Club,

die Tage sind schon deutlich länger, Vogelgezwitscher wird intensiver,
der Winter – der wieder einmal eher keiner war – neigt sich schön langsam zu Ende.

Als Fischer an einem Salmonidenfluss ist das eine Zeit, in der man(n) schon etwas unruhig werden kann.
Vielerorts um den 15.03., mancherorts auch um den 01.03. oder wieder andernorts vielleicht auch etwas später,
aber die neue Saison steht definitiv schon in den Startlöchern!


Bei mir wird demnächst die Gerätschaft aus dem Winterlager geholt und „to go“ hergerichtet.
Die „Frühjahrskollektion“ an Fliegen wurde zusammen mit den Swapfliegen gezwirbelt,
Salmonidenstart wäre schon am 01.03. möglich, aber möglicherweise lass ich’s Wasser und die Fische noch ein bisschen in Ruh.

Etwas nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ ist heuer auch nichts abenteuerliches geplant,
sondern vielmehr der Genuss quasi vor der Haustüre – viel fußläufig oder mit dem Rad.
Mal sehen was das Jahr bringt und wie es sich entwickelt.


Wie geht’s euch damit?
Gerät schon hergerichtet, Fliegenboxen gefüllt, Lizenzen beantragt, reserviert oder gekauft?
Besondere Projekte und/oder Fischerreisen im Plan?


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von Palakona » 19. Februar 2024, 13:32

Winterschlaf hat bei mir nicht stattgefunden, da der Winter meine Intensivzeit im Rutenbau ist - da stecke ich auch noch bis zu beiden Schultern drin.
Meine Fliegenfischersaison beginnt dann wieder ab 15. März, an manchen Gewässern erst ab 1.April.

Was steht für heuer am Plan:
Mein jährlicher Fliegenfischerausflug nach Südtirol, möglichst viele Tage an meinen Clubgewässern und auch eine größere Fliegenfischerreise ist bereits in Vorbereitung.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von Seppham14 » 19. Februar 2024, 16:22

Bin schon beim Kennenlernen meines Stadtrevieres, alles schon ausgewintert, Fliegenbinden mache ich unter der Woche, fischen an den nächsten Wochenenden ist angesagt.
Bin auch schon gespannt auf meine neuen Einkäufe ( wieder mal ein Bindestock-hab ja noch keinen-😅 , ein Zubehör dazu für unterwegs (Fotos kommen noch)) und eine Fliegenbox. Auch meine Aufträge bei Peter Postlbauer werden bald fertig sein.
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von Pabru » 19. Februar 2024, 16:59

Hallo,
Ich Pflege ja meine Rute, Schnur und Rolle immer bevor ich sie einwintere.
Da brauche ich also nicht mehr viel machen ausser zusammen bauen.
Wathose habe ich heuer auch wieder gewaschen und neu impregniert.

Fliegen habe ich ein paar gezwirbelt, da werden die nächsten Wochen bis zum 16.3 noch einige dazu kommen, vielleicht auch vom swap inspirierte Muster.

Lizenz ist auch bereits auf der Habenseite.
Eine neue Rute wird heuer angeschafft, diese habe ich auch schon Probe geworfen, ich warte noch Ostern ab in der Hoffnung das manche Händler da wie schon öfter eine kleine Aktion am laufen haben.

Eine wasserdichte Patagonia Slingbag habe ich mir auch vor kurzem gegönnt, groß genug für einen Tagesausflug und angenehm vom Tragekomfort her.

Spezielles habe ich nicht vor, zu meinem Jahres Revier kommen wie üblich ein paar Tages bzw. 2 oder 3 Tagesausflüge dazu. Reviere habe ich da auch schon welche die mir im Kopf herum geistern.

Mal sehen was die neue Saison bringt, freu mich auf jedenfalls schon riesig auf die Fischerei 2024.

Lg. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von Pauc » 19. Februar 2024, 19:16

Hi!

Nymphen hab ich viele gebunden- ich glaub immer zu wenig zu haben… ob ich die jemals alle fische :shock:
Trockene nur wenig, da an meinen Bächen fast nix geht auf Trockene..

Gekauft hab ich eine Hardy golden sovereign
:love:
und auf den Bräutigam (rute) muss ich noch warten…..- aber ich hoffe im Mai gibts eine Hochzeit!

Lizenzen hab ich schon 2- die Leitha und meinen Hintausfluss die Wulka- liegt hinterm Grundstück…
Fix ist die Friends of Enns und ein paar 2 -Tageskarten sind auch geplant..

Lg andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von wuzler » 20. Februar 2024, 10:04

Meine Sachen schlummern noch die meisten im Keller. Bis auf die neuen Sachen von Ronny (Wathose, Watschuhe, Rute), die sind im Bindezimmer. Bis zum Saisonstart dauert es bei mir noch einige Wochen. Erst wenn es wärmer wird zieht es mich wieder ans Wasser. Außer der Atzi überredet mich wieder!?

Fliegen gebunden habe ich den ganzen Winter und das fast täglich. So viel habe ich schon lange nicht mehr gebunden. In gut 2 Wochen gehts wie im vorigen Jahr zum Binden zur Aqua Fish Friedrichshafen, und da müssen die Boxen voll sein. Und im Mai dann zum Fliegenfischertag der ÖFG im Pielachtal wo ich auch wieder binden werde. Und auch meine Fischerfreunde mnöchten mit Fliegen, Nymphen u. Streamern versorgt sein.

Jahreskarte hätte ich heuer wieder eine bekommen, aber ich belasse es bei den Tagesausflügen an Traun, Steyr, Traisen usw. Gott sei Dank habe ich etliche gute Freunde welche mich an ihre super Jahreskartengewässer mitnehmen.

Wünsche Euch allen einen guten Saisonstart und viele erholsame Stunden am Wasser!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von FlifiSepp » 20. Februar 2024, 10:48

Bei geht´s am 1. März los, wenn das Wasser passt.

Ruten, Rollen, Schnüre und alles Material sonst, alles in perfekter Ordnung. Nur, wie immer, zu wenig Fliegen. Das Binden ist halt keine Leidenschaft von mir. Da werden die wichtigsten ausgedünnten Fliegenmuster kurz vor dem Fischen noch schnell mit ein paar Fliegen ergänzt. Meist habe ich nicht mehr als 3-5 Muster von meinen wichtigsten Fliegen vorrätig.

Einen guten Saison-Start!

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von tschiste » 20. Februar 2024, 20:47

Hallo zusammen

Tja, bei mir auch schon alles vorbereitet für den 16. März.
Fliegenboxen sind gut gefüllt, vielleicht kommen jka noch ein paar Experimente dazu...
Lizenz hole ich am Samstag, wieder das selbe Revier wie letztes Jahr, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Ecke die ich noch nicht gesehen habe.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von zulu6 » 21. Februar 2024, 11:23

Danke für eure Rückmeldungen.
Wie man sieht, scharrt schon so mancher in den Startlöchern. :thumbs_up:

@Patrick: ja so mach ich das auch und herrichten im meinem Sinne
bedeutet aus dem Keller griffbereit in die Garage an den angestammten (Sommer)Platz bringen. 🙂
Pabru hat geschrieben:
19. Februar 2024, 16:59
...vielleicht auch vom swap inspirierte Muster.
...da hab ich eine leise Vermutung, dass das so kommen wird 8-)

@Andreas: das Gefühl kann wohl bestätigt werden.
Und die Sache mit den Trockenen - so ähnlich waren anfangs auch die Erfahrungen an meinem Hauswasser und
doch zeigte sich, dass auch eine ausgesprochen gute Trockenfischerei möglich ist.
Aber ein Muster muss oft erst das Vertrauen des Fischers haben, bis es erfolgreich gefischt wird und
tendenziell neigt der gemeine (Fliegen)Fischer halt dazu, eher auf bewährtes zu setzen.
--> das ist natürlich eine ganz persönliche Ansicht und ist nicht zur Verallgemeinerung geeignet. 😉

tschiste hat geschrieben:
20. Februar 2024, 20:47
Fliegenboxen sind gut gefüllt, vielleicht kommen ja noch ein paar Experimente dazu...
...Inspirationsquellen sollten zeitnah hier online gestellt werden können.


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von tschiste » 21. Februar 2024, 11:31

zulu6 hat geschrieben:
21. Februar 2024, 11:23

tschiste hat geschrieben:
20. Februar 2024, 20:47
Fliegenboxen sind gut gefüllt, vielleicht kommen ja noch ein paar Experimente dazu...
...Inspirationsquellen sollten zeitnah hier online gestellt werden können.


Beste Grüße
Jürgen

Ist angekommen, werd mich dran halten :D

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von Willi » 21. Februar 2024, 18:24

Hallo,
meine Gerätschaften sind eigentlich immer einsatzbereit und warten auf den ersten Start im neuen Jahr. Auch die Lizenz wartet nur darauf abgeholt, bezahlt und unterschrieben zu werden. Wenn mir nicht hartnäckige eine Bronchitis dazwischen gekommen wäre, dann hätten die Sakasas schon gebadet. :mrgreen:

Auch heuer habe ich mich als Jahreskartengewässer wieder für das (unbesetzte) Entlasstungsgerinne entschieden, welches ich auch letztes Jahr befischte. Zudem habe ich heuer dort auch einen Tenkara-Schüler an meiner Seite. Ich hoffe, dass ich ihm einiges beibringen kann und er auch Erfolg haben wird.

Ansonsten will ich heuer einige Gewässer mit der Tageskarte befischen und dabei Material für mein neues Buch sammeln.

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen, da ich heuer nicht am Tenkaratreffen in Gastein dabei sein kann. :cry:

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Saison und ein dickes Petri!

Beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von zulu6 » 22. Februar 2024, 08:21

Gute Besserung Willi!
Hoffentlich klappt es dann bald mit dem Anfischen.
Was hält dich von der Teilnahme in Gastein ab, denn das ist ja eigentlich sowas wie ein Fixstern bei dir?
-halt nur wenn man Fragen darf.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von Willi » 22. Februar 2024, 18:45

Danke Jürgen, geht eh schon besser.
Ja, das Gasteiner Treffen ist normalerweise ein Fixtermin bei mir, aber leider gibt es genau an dem Wochenende eine größer Familienfeier.
Was soll man machen? :roll:
TENKARA ist meine Philosophie!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Fertig mit dem Winterschlaf!

Beitrag von FlifiSepp » 22. Februar 2024, 23:05

Hallo Willi,

schön, daß es Dir wieder besser geht!

LG Sepp

Antworten