Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wo fasst der Haken?

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Wo fasst der Haken?

Beitrag von Willi » 7. Oktober 2018, 12:42

Grüß Euch!

Wie bereits berichtet, war ich gestern an der Ager und hab einiges gefangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Aitel zu 90 % etwa mittig im Oberkiefer gehakt wurden und die Forellen meist im Maulwinkel. Dabei war es egal, ob ich mit Nymphe, oder Sakasa (Nassfliege) gefischt hatte.
IMG_20181006_132137.jpg
IMG_20181006_125728.jpg
Grasfly (2).jpg
1.jpg
Habt ihr auch schon mal so etwas beobachtet? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo fasst der Haken?

Beitrag von Oldy43 » 7. Oktober 2018, 13:57

Gute Frage Willi, kann das sein dass die Forelle schon während des Bisses seitlich weg taucht und dabei schon auf den nächsten möglichen Happen Ausschau hält ?
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo fasst der Haken?

Beitrag von Willi » 7. Oktober 2018, 15:35

Das kann natürlich sein. Nun ist es aber so, dass jeder (Fliegen-) Köder eine gewisse Verdrallung vollführt, hervorgerufen durch die Form, Bewegung, Strömung, usw. Also steht der Haken und somit die Hakenspitze niemals immer in der gleichen Position. Allein schon deshalb sollte der Haken immer an verschiedenen Stellen im Maul haken.
Umgekehrt, also wenn der Haken immer in etwa die gleiche Position beibehält, sollten Forelle und Aitel auch an der gleichen Stelle im Maul gehakt sein. :?

Ich schätze auch, dass dies spezifisch auf die Fressgewohnheiten und somit auf den Bewegungsablauf der einzelnen Fischart zurück zu führen ist.

Beste Grüße,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo fasst der Haken?

Beitrag von Oldy43 » 7. Oktober 2018, 15:54

Nun, hat eventuell noch jemand eine Meinung/Erklärung zu dem Phänomen?
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Wo fasst der Haken?

Beitrag von Patrickpr » 8. Oktober 2018, 19:16

Sehr interessante Beobachtung Willi!
Ich muss ehrlich gestehen dass ich auf die nie geachtet habe.

lg
LG Patrick

Antworten