Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Schnur für Minusgrade?

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Schnur für Minusgrade?

Beitrag von zulu6 » 4. Dezember 2019, 16:12

Hallo Experten,
ich, der Ahnungslose aber auch ein Fliegenfischer sein wollender, brauch ein Rat aus eurem geschätzten Wissensfundus.

War heute morgen vor der Arbeit kurz am Wasser um ein paar Übungswürfe zu machen.
Es war nicht gerade einladend, -2,5°C, Sonne grad noch nicht aufgegangen.
Dementsprechend "starr" fühlte sich die Flugschnur anfangs an, besonders im Bereich der Keule.

Meine Frage, gibt es für so kaltes Wetter extra Schnüre, die auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch schön geschmeidig und weich bleiben?


Schönen Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Minusgrade?

Beitrag von Willi » 5. Dezember 2019, 12:35

Servus Jürgen,

spezielle Wurfschnüre für Minustemperaturen gibt es meines Wissens nicht. Es ist halt nun einmal so, dass die Materialien bei kaltem Wetter an Geschmeidigkeit verlieren. Es wird aber sicherlich welche geben, die nicht ganz so steif werden, wie andere. Zusätzlich gibt es noch einige Pflegemittel, mit denen man die Schnur präparieren kann. Wir haben dazu einfach Vaseline genommen.

Ein größeres Problem ist aber sicher das Zufrieren der Ringe. Dann ist es mit dem Werfen auch vorbei. Hier hilft ebenfalls - bis zu einem gewissen Grad - die Ringe mit Vaseline ein zu schmieren.

Da habe ich mit meinen rollen- und ringlosen Ruten einen Vorteil und die Levelline-Wurfschnur bleibt auch bei Minusgraden einigermaßen geschmeidig. :mrgreen:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

doublefish
Beiträge: 18
Registriert: 23. September 2019, 18:54
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schnur für Minusgrade?

Beitrag von doublefish » 6. Dezember 2019, 06:16

Guten Morgen!

Ausgewiesene Kaltwasserschnüre gibt es meines Wissens eigentlich nicht (im Gegensatz zu Warmwasser (=Salzwasser bzw. Tropical) schnüren). Trotzdem sind manche Schnüre, die auf bestimmte Zielfische abgestimmt sind (zb von Rio), etwa Steelhead taper, eher für kalte Bedingungen geeignet und daher etwas unempfindlicher ggü tiefen Temperaturen. Vaseline hält zwar die Rutenringe besser eisfrei, kann aber mit der Zeit das Schnurcoating angreifen.

LG,
Matt
Say NO to Pebble Mine!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Minusgrade?

Beitrag von zulu6 » 6. Dezember 2019, 20:47

Danke für euern Input.
Hab zwischenzeitlich auch ein wenig recherchiert und
bin dabei auf die Orvis Hydros Coldwater Intermediate gestoßen.
Der Beschreibung nach scheint die für so Verhältnisse gemacht.

Schönen Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Minusgrade?

Beitrag von Oldy43 » 23. Dezember 2019, 15:40

Servus Jürgen, hab mich schlau gemacht...
Lass Deiner Schnur eine Pflege angedeihen und wenn das nichts nützen sollte, ist die Schnur schon alt und die Weichmacher sind schon verdampft.
Usuell sind alle neuen Schnüre kälteresistent, wogegen die Ringe vereisen.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Minusgrade?

Beitrag von Oldy43 » 23. Dezember 2019, 22:50


Jürgen schrieb:
Das größte Problem bei kühlen Temperaturen war,
dass die Runningline recht "starre" Klänge gebildet hat und dann nicht mehr so fein durch die Ringe flutschte.
Kann das sein, dass die Runningline eine Monofile Seele besitzt, bei geflochtenen Seelen ist die Kringlerei geringfügig.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Minusgrade?

Beitrag von zulu6 » 24. Dezember 2019, 09:19

Oldy43 hat geschrieben:
23. Dezember 2019, 22:50
Kann das sein, dass die Runningline eine Monofile Seele besitzt, bei geflochtenen Seelen ist die Kringlerei geringfügig.
Nein, hat eine geflochtene Seele.
Aber wie gesagt, sollte sich die Winterfliegerei etablieren,
werd ich dafür eine separate Schnur anschaffen.

Sg Jürgen


PS: wo ist mein voriger Beitrag hin verschwunden? :?:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für Minusgrade?

Beitrag von Oldy43 » 24. Dezember 2019, 13:02

zulu6 hat geschrieben:
24. Dezember 2019, 09:19
PS: wo ist mein voriger Beitrag hin verschwunden? :?:
Leider im Nirvana... hast eine PN :mrgreen:
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Antworten