Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von Palakona » 8. April 2021, 19:37

Weil Seidenschnüre derzeit ein gefragtes Thema sind, hier ein Link zu einer der umfangreichsten Abhandlung über Seidenschnüre von Dr. Wolfram Schott. Was umfangreicheres wird man nicht finden!

https://www.php-fliegenruten.at/tipps-1 ... denschnur/
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von dryflyonly » 8. April 2021, 21:03

Hallo Peter,

zunächst mal Danke für's Einstellen der ausführlichen PDF,
deren Seiten ich erstmal nur überflogen habe.
Hängen geblieben bin ich bei den 'Gut' Vorfächern.
Nun meine Frage; werden die heute eigentlich noch produziert, und waren, oder sind die auch
aus Katzendarm, wie man es heute für Catgut Nymphen verwendet?
Wie verhält sich die Schnur im nassen Zustand? Wird sie transparent?


Besten Gruß
Sigi

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von tschiste » 9. April 2021, 08:52

Danke fürs einstellen Peter, sehr interessant ich bin schon sehr neugierig wenn ich das erste Seide probiere.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2166
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4673 Mal
Danksagung erhalten: 2683 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von zulu6 » 9. April 2021, 21:23

Danke für die umfangreiche Abhandlung.
Eh nicht nur wegen der Seidenschnüre - enthält auch viel Wissen allgemein über die Herkunft und Entwicklung von Flugschnüren.
:thumbs_up: :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von Palakona » 9. April 2021, 21:33

tschiste hat geschrieben:
9. April 2021, 08:52
Danke fürs einstellen Peter, sehr interessant ich bin schon sehr neugierig wenn ich das erste Seide probiere.
Und ich bin auf Dein Feedback gespannt!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von Palakona » 9. April 2021, 21:38

dryflyonly hat geschrieben:
8. April 2021, 21:03

....Hängen geblieben bin ich bei den 'Gut' Vorfächern.
Nun meine Frage; werden die heute eigentlich noch produziert, und waren, oder sind die auch
aus Katzendarm, wie man es heute für Catgut Nymphen verwendet?
Wie verhält sich die Schnur im nassen Zustand? Wird sie transparent?
Besten Gruß
Sigi
Mir wäre zumindest nichts bekannt, dass diese Vorfächer noch hergestellt werden.
Ich empfehle die "furled Leaders" von Phoenix. Perfekt passen sie zu den Seidenschnüren von Phoenix, denn für diese werden sie hergestellt.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von Kainachfischer » 10. April 2021, 09:53

Ich habe einige von den Vorfächern von Phönix, die funktionieren auch auf den Schnüren von Thebault. Ich verbinde mein Vorfach mit der Flugschnur und knüpfe an das Ende dann ein 45cm Stück monofile Angelschnur, meistens in der Stärke zwischen 26 und 28. An das monofile Stück binde ich dann mein Pitzenbauerringerl und dann das Arbeitsvorfach. Das monofile Stück hat den Effekt, dass das Seidenvorfach mit dem Arbeitsvorfach besser abrollt.
Petri Heileter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre: wer es genau wissen will

Beitrag von Palakona » 10. April 2021, 12:35

Kainachfischer hat geschrieben:
10. April 2021, 09:53
Ich habe einige von den Vorfächern von Phönix, die funktionieren auch auf den Schnüren von Thebault.....
Danke für den Hinweis! Sie passen sogar hervorragend zu Kunststoffschnüren.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten