Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Seidenschnur - Ich taste mich mal ran...

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich taste mich mal ran...

Beitrag von Palakona » 2. Mai 2021, 15:59

FlifiSepp hat geschrieben:
30. April 2021, 14:01
Hallo Peter,
Mucilin ist von der Konsistenz her "dünner" als Otterbutter, läßt sich damit auch leichter verarbeiten. Otterbutter ist "dicker/zäher", der Fettauftrag selber ist mit Otterbutter aber anscheinend Wasser-resistenter und nimmt weniger Schmutz auf.
Das ist es wahrscheinlich auch, was Du gemeint hast?
Ja, so ungefähr hab ich es gemeint.
Die Phoenix-Seidenschnüre sind schon richtig gut, aber auch da vergehen einige Fischertage, wenn man sie nicht vorher gründlich behandelt, bis sie sich wirklich gut werfen lassen und länger schwimmen.

Aber vielleicht schreiben dazu mal einige, die Phoenix-Schnüre am Wasser eingeworfen haben? Wie viele Fischtage hat es bei Euch gedauert, bis Eure Schnüre so waren, daß sie Eure Erwartungen erfüllt haben, bzw. bis sie mit der Schwimmfähigkeit Eurer Plastik-Schnüre mithalten konnten?
LG Sepp
Da wird es wohl keine aussagekräftigen Hinweise geben, da es ein großer Unterschied ist, ob man 100 oder 1000 Würfe am Tag macht. Aber was mir von einigen Besuchern an meinem Stand immer wieder gesagt wird, dauert es ca eine halbe Saison, bis sie ohne Vorbehandlung geschmeidig ist.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnur - Ich taste mich mal ran...

Beitrag von zulu6 » 3. Mai 2021, 22:48

Die Schnur ist schon da, :love:
der Leinentrockner halt noch nicht.

Schon ist die Nächste Frage am Start:
Jedenfalls möchte ich Loops drauf haben,
aber welche Form?
++ direkt Schlaufe aus der Seidenen gebunden?
++ vorgefertigter Loop "drüberstülpen"?
++ ...eure Lösung?

Wäret ihr so nett und würdet eine Beschreibung oder ein Bild eurer Lösung posten?


Ja und auch das wäre noch interessant:
zulu6 hat geschrieben:
2. Mai 2021, 15:19
Dieses Weichmachertool, wie hast du es genau angewendet!
In den Leinentrockner zwischen Spule und Rolle montiert/gespannt und dann die Schnur durchgekurbelt?
Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Seidenschnur - Ich taste mich mal ran...

Beitrag von FlifiSepp » 4. Mai 2021, 09:33

Verbindung Seidenschnur-Vorfach:

1. Selbstgemachten, sehr feinen Loop ca. 2-2,5 auf die Fliegenschnur schieben, mit einigen Wicklungen saugfähigem Bindefaden sichern. Mit Gummikleber (Aquasure, Stormsure, etc.) alles bis kurz nach den Wicklungen sichern, auch den eigentlich Loop damit volltränken.
Ich entfette die Schnur vorher mit dünner Seidenlauge und trockne die vor dem Prozedere. Der Gummikleber zieht rechts schön in die Seidenschnur, wenn man diesen mit einer Heißluftpistole anwärmt. Für die Arbeiten ist ein "dritte Hand" sehr hilfreich. An der einen Klemme befestige ich einen dickeren Nagel, in den ich den Loop einhänge, an der anderen Klemme zwischen einem kleinen Stück zusammengefaltetem Küchentuch die Seidenschnur (damit die Schnur nicht durch die Klemme beschädigt wird) nach der Sicherungs-Wicklung, also nach dem Kleber.
Das ist die dünnste, flexibelste und haltbarste Loop-Verbindung, die ich kenne.

2. An ein Stück Monofil der richtigen Dicke zuerst einen Perfectionloop machen und dann das Stück mit einem Nagel-Knoten (oder anderen passenden Knoten) an der Seidenschnur befestigen. Der Abstand Nagelknoten/Perfection-Loop sollte möglichst kurz sein.
Wenn man Vorfächer selber knüpft, kann man den ersten Teil der Butt-Sektion auch mit einem Nagelknoten an die Fliegenschnur machen und einen möglichst kleinen Perfection-Loop ans Ende der ersten Butt-Sektion machen. Der zweite Teil der Butt-Sektion beginnt dann wieder mit einem kleinen Perfection-Loop.

3. Alternativ dazu teste ich derzeit sogenannte Schnur-Connetoren von Stonfo. Da will ich noch keine abschließende Meinung dazu abgeben, da noch nicht genügend Langzeit-Erfahrungen vorhanden. Aber die bisherigen Versuche waren recht gut und es zeichnet sich viellecht eine Alternative zu den Loops ab.

Zum Vorfach:
Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist die Butt-Sektion der knotenlos gezogenen Vorfächer meist zu dick. Der Biegeradius der Butt-Sektion sollte meiner Meinung nach idealer Weise dem Biegeradius der Fliegenschnur entsprechen. Es kommt also weniger auf die Dicke der Butt-Sektion an, als auf die Steifigkeit. Die Steifigkeit von Buttsektion und Fliegenschnur sollten also gleich sein, damit die Kraft-Übertragung harmonisch abläuft.
Aber da gibt es sicher auch andere Erfahrungen und deshalb das bitte nur als persönliche Meinung von mir sehen. Vorfächer sind ein ganz eigenes und spezielles Thema. Spielt auch nur eine Rolle, wenn man die Vorfächer (oder eine Butt-Sektion) mit einem Koten an der Fliegenschnur befestigt. Bei einer Seidenschnur verliert man halt immer ein Stück der Spitze wenn man den Knoten erneuern muss, was bei einer Plastikschnur weniger eine Rolle spielt, die auch weniger lange halten soll/wird.

Zum Weichmacher-Tool:

Als ich meine Seidenschnüre angeschafft habe, gab es ein solches Tool nicht zu kaufen. Ich habe mir selber eines gemacht, was vielleicht nicht so gut ist, wie die, die es dann wieder zu kaufen gab (eventuell aber im Moment wieder nicht?). Ich verwendete Metall-Rollen auf Schrauben, was die Gefahr bedeutete, daß die Seidenschnur sich oben oder unten einklemmen konnte. Man mußte also sehr gut aufpassen.
Ich habe dann mit einer Hand gekurbelt und das Tool dazwischen gehalten. Das ging halbwegs gut.

Bilder habe ich im Moment nicht, mache aber gerne welche, wenn ich wieder mal einen Loop anbringe oder eine neue Seidenschnur anschaffe.

LG Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Seidenschnur - Ich taste mich mal ran...

Beitrag von FlifiSepp » 4. Mai 2021, 11:26

Hallo Peter,

ja, das wird wohl die Wahrheit bei Seidenschnüren sein:

1. Seidenschnüre sind richtig gut, und Plastik-Schnüren in verschiedenen Bereichen sogar überlegen, wenn sie vorbehandelt sind oder lange genug am Wasser eingeworfen wurden.
2. Seidenschnüre sind dann kaum Pflege-aufwändiger, als Plastik-Schnüre (die eigentlich auch gepflegt werden sollten).

Das sollten Interessenten für Seidenschnüre wissen, um nicht enttäuscht nach ein paar Versuchen die Seidenschnüre in die Ecke zu schmeissen. Wäre schade darum!

Am Fischwasser bin ich selber in Bezug auf das Material kein besonders geduldiger Mensch, da muß das Material funktionieren!
Ich habe die Zeit auf dem Sofa neben meiner Frau vor der Glotze genutzt, um die Seidenschnüre so vorzubereiten, daß sie am Wasser ihren Job erledigen. Bei den ganzen SOKOS, die sie gerne anschaut, habe ich gefettet und gespult und das als sinnvolle Beschäftigung gesehen.
Aber eine halbe Saison am Wasser und auch nicht einzelne Tage will ich nicht in das Einfischen von Schnüren investieren. Manche finden ein Einfischen von Seidenschnüren gut und meinen, daß das "dazu gehört". Gratulation zu dieser Einstellung! Für mich wäre das für Masochismus.
Komme sowieso aus meiner Sicht zu selten ans Wasser.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnur - Ich taste mich mal ran...

Beitrag von zulu6 » 4. Mai 2021, 20:56

Sepp, ein weiteres herzliches "Vergelts Gott".

Danke für die ausführliche Schilderung.
Ein par Bilder deiner gegenwätrigen (fertigen) Loops - auch des Stonfo-Connectors - wären vielleicht vorab schon fein. :)

FlifiSepp hat geschrieben:
4. Mai 2021, 09:33
Zum Weichmacher-Tool:
Als ich meine Seidenschnüre angeschafft habe, gab es ein solches Tool nicht zu kaufen. Ich habe mir selber eines gemacht, was vielleicht nicht so gut ist, wie die, die es dann wieder zu kaufen gab (eventuell aber im Moment wieder nicht?). Ich verwendete Metall-Rollen auf Schrauben, was die Gefahr bedeutete, daß die Seidenschnur sich oben oder unten einklemmen konnte. Man mußte also sehr gut aufpassen.
Ich habe dann mit einer Hand gekurbelt und das Tool dazwischen gehalten. Das ging halbwegs gut.
Erlebe gerade ein wenig ein Deja-vu...
Mein erster Gedanke war - als gelernter Metaller - ein paar Rollen auf die Fußplatte schrauben und läuft.
Eine ebenso tiefe Verbudenheit mit dem Wekstoff Holz hat mich aber auf eine andere Schiene gebracht.
Holzrollen hatte ich noch von einem anderen Projekt, aus einer 27mm Vollholzplatte habe ich den Fuße geschnitten,
Buchendübel 6mm werden die Rollenachsen, Sicherungskopf auf den 6er Dübelholz wird aus 20mm Buchenrundholz gemacht.
Derzeit trocknet die Farbe, zudem lassen meine Dienstzeiten in den nächsten Tagen keine weiteren Fertigungsschritte zu. :?
Am Freitag könnte sich die Fertigstellung ausgehen - werd euch mein Weichmacher-Tool ehest möglich dann zeigen. 8-)
Hoffe es werkt dann so, wie ich mir das vorgestellt hab.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Seidenschnur - Ich taste mich mal ran...

Beitrag von FlifiSepp » 4. Mai 2021, 21:42

Vielleicht gehen sich am WE ein paar Bilder aus.

LG Sepp

Antworten