Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Gold und Seide....

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Gold und Seide....

Beitrag von Palakona » 13. Mai 2022, 17:57

Ich habe die Seidenschnüre von Phoenix ja schon eine ganze Weile auf meiner HP, hin und wieder muss man sich aber auch selber was Gutes tun. :cool:

Heute hat der Briefträger geläutet und hatte Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal im Gepäck:
Bild
Es gibt ja auf diversen Social-Media-Kanälen dieses "Unboxing", wobei gezeigt wird, wie etwas ausgepackt wird. Ich mache es aber kurz, und zeige gleich, was im Packerl war:
Bild
Bild
Ich finde, dass diese Seidenschnur sogar in der Verpackung schon sehr edel aussieht - oder?

Dann kam es, wie es kommen musste - auf welche meiner Rollen soll diese Seidenschnur drauf? Hmmm...eines dieser "echten" Probleme :cool:
Die Wahl fiel schließlich auf die Hardy souvereign gold - eine gute Wahl, wie ich finde.
Bild

Und wenn ich schon dabei war, wurde die Schnur fertig montiert und zwar mit einem geflochtenen Vorfach ebenfalls von Phoenix.
Dann stand ich gleich vor der nächsten Entscheidung: Die Seidenschnüre von Phoenix haben keine Schlaufen an den Enden. Bei der Verbindung Backing-Flugschnur hab ich meinen Standardknoten für diese Fälle verwendet, nämlich einen Albright.
Wie aber die Verbindung Flugschnur-Vorfach gestalten?
Viele verwenden da diese Minicon-loops von Roman Moser. Diese mögen ja sehr praktisch sein, aber auf eine Seidenschnur kommt mir kein Plastikschlauferl! Punkt, basta - da bin ich sehr eigen!
Eine weitere Möglichkeit wäre, eine kleine Schlaufe mit dem Ende der Seidenschnur selbst zu gestalten. Funktioniert sehr gut, geht sehr einfach, hat aber einen kleinen Nachteil: rutscht nicht perfekt durch den Spitzenring.
Es gibt noch eine Möglichkeit, die ebenfalls sehr leicht zu gestalten ist, und nebenbei perfekt durch den Spitzenring flutscht:
Einfach die hintere Schlaufe des geflochtenen Vorfaches abschneiden, die vorderen 1 - 1,5 cm der Flugschnur entfetten, die Flugschnur in das Vorfach schieben, mit Bindegarn umwickeln und mit Superkleber sichern. Fertig - perfekt!
Bild
Gefettet schwimmt dieses Vorfach, ungefettet sinkt es.

Ich meine, eine perfekte Kombi - Gold und Seide :love:

Und wer sich jetzt schon sein Geschenk für den Vatertag aussuchen möchte, hier gibt es noch mehr Seidenschnüre und das dazu passende Zubehör von Phoenix:
https://www.php-fliegenruten.at/shop/seidenschnüre/
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Gold und Seide....

Beitrag von hard » 13. Mai 2022, 21:15

Sehr schöne Kombination Peter !

wirst damit deine Freude haben an deinen Gewässern :thumbs_up:

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von zulu6 » 14. Mai 2022, 09:08

Eine edle und stimmige Sache :thumbs_up:

Hast du die neue Seidenschnur auch weich gemacht oder fischst du sie ein?

Danke auch für die Beschreibung der Verbindung Schnur-VF.
Das war bei mir ja letztes Jahr als Seidenschurnovize Thema.
Hab mir damals eine kleine Schlaufe aus dem Schnurende eingebunden. Die läuft eh halbwegs passabel durch.
Aber wenn ich deine Verbindung sehe, würde ich das heute wahrscheinlich auch so machen.

By the way, schöne Weihnachten, frohe Ostern und alles Gute zum Geburtstag! 8-)
Danke für das Unterhaltsame Unboxing.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von Palakona » 14. Mai 2022, 15:49

zulu6 hat geschrieben:
14. Mai 2022, 09:08
Eine edle und stimmige Sache :thumbs_up:

Hast du die neue Seidenschnur auch weich gemacht oder fischst du sie ein?
Das wird eine Mischung aus Beidem. Beim Fetten ein paarmal auf und abgespult, der Rest findet am Wasser statt. Die Phoenixschnüre sind ohnehin sehr glatt, die brauchen nicht viel. Im Gegensatz zu den Thebault, die sind anfangs sehr rauh.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von zulu6 » 14. Mai 2022, 18:53

Da ich gerade eh nicht aus dem Haus darf...
...hab ich das Thema zum Anlass genommen, die Seidene auch wieder aufzuspulen.
So ist jetzt schon mal alles vorbereitet und wenn die Nanosau bezwungen ist,
gehts hurtig ans Wasser damit.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Gold und Seide....

Beitrag von Pabru » 14. Mai 2022, 22:31

Sieht sehr hochwertig aus!
Mit Seidenschnürren kenn ich mich zwar nicht so aus aber eine neue Flugschnur ist immer etwas besonderes, da lacht das Herz :thumbs_up:

Viel Freude und gute Fische wünsche ich dir damit.

Und dir Jürgen, alles Gute! Ich hoffe die Nanosau ist bald bezwungen.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Gold und Seide....

Beitrag von wuzler » 16. Mai 2022, 12:44

Gute Wahl Peter. ich besitze die gleiche von Phönix und muss sie wieder mal Fischen. Hab ich glaub ich schon 2 Jahre nicht mehr gemacht.
Wünsche dir viel Spaß mit der neuen!

Lg
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gold und Seide....

Beitrag von FlifiSepp » 16. Mai 2022, 22:20

Ja, eine Seidenschnur ist schon was Schönes! Aber nicht nur schön, sondern auch richtig gut, an windigen Tagen sogar unschlagbar!
Bei den Preisen, die heute für Kunststoff-Spitzenschnüre aufgerufen werden, ist der preisliche Sprung zu Seidenschnüren überschaubar.
Bis die Seidenschnüre wirklich gut schwimmen und fischen, ist schon mehr Aufwand nötig. Wer bereit ist, diesen Aufwand in Kauf zu nehmen, wird aber belohnt. Ich habe meine Seidenschnüre am Abend vorbereitet, während sich meine Frau die verschiedenen SOKO´s im Fernsehen angeschaut hat.

LG sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von Palakona » 18. Mai 2022, 21:26

Und jetzt ist auch meine edelste Rolle mit Seide bespult und kommt die nächsten Tage an einem meiner Gewässer zum Einsatz. Vielleicht bringt die Kombination Bambus+Olivenholz+Seide ja auch Fisch.....

Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gold und Seide....

Beitrag von FlifiSepp » 18. Mai 2022, 23:51

Na, die Rolle ist ja mal so richtig hardcore und für jemanden, der Gespliesste baut, sicher passend!

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von Palakona » 19. Mai 2022, 07:33

Ich weiß jetzt nicht, was mit hardcore gemeint ist - es ist Handwerkskunst auf allerhöchstem Niveau! Eine Kombination aus Olivenholz und Titan - alles in Handarbeit!
Aber natürlich wie alles im Leben ist es eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von zulu6 » 19. Mai 2022, 08:12

Diese Rolle hast du ja schon mal vorgestellt.
Sehr schön, dass sie jetzt mit einer Seidenen befüllt wird.
DAS ist aus meiner Sicht wohl eine der edelsten Kombinationen und absolut fürs persönliche Genussfischen.

Bin gespannt, ob wie sie mal im Einsatz sehen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von Palakona » 19. Mai 2022, 16:39

zulu6 hat geschrieben:
19. Mai 2022, 08:12
Bin gespannt, ob wie sie mal im Einsatz sehen.
Schöne Grüße
Jürgen
Der eine oder andere wird sie sicher live erleben.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gold und Seide....

Beitrag von FlifiSepp » 19. Mai 2022, 17:34

Hallo Peter, "hardcore" ist ja nicht böse gemeint! Ich wollte damit ausdrücken, daß gespliesste Rute, Seidenschnur und Rolle mit Holzspule eine im postiven Sinne extreme Kombination ist.

In wie weit Holz als Spule Metall überlegen ist, kann ich nicht beurteilen. Da lese ich gerne Deine Erfahrungen dazu.

"Überlegen" kann übrigens auch bedeuten, daß man damit einfach mehr Freude hat, damit ans Wasser zu gehen. Aber es könnten ja auch noch andere, funktionelle Gründe, eine Rolle spielen?

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gold und Seide....

Beitrag von Palakona » 19. Mai 2022, 19:35

FlifiSepp hat geschrieben:
19. Mai 2022, 17:34
Hallo Peter, "hardcore" ist ja nicht böse gemeint! Ich wollte damit ausdrücken, daß gespliesste Rute, Seidenschnur und Rolle mit Holzspule eine im postiven Sinne extreme Kombination ist.
Ich habs auch nicht böse aufgefasst, ich konnte nur mit dem Begriff „hardcore“ in dem Zusammenhang nichts anfangen.
In wie weit Holz als Spule Metall überlegen ist, kann ich nicht beurteilen. Da lese ich gerne Deine Erfahrungen dazu.

"Überlegen" kann übrigens auch bedeuten, daß man damit einfach mehr Freude hat, damit ans Wasser zu gehen. Aber es könnten ja auch noch andere, funktionelle Gründe, eine Rolle spielen?
LG Sepp
Überlegen würde ich nicht sagen, „besonders“ bzw „einzigartig“ trifft es wohl besser, da dieses Exemplar speziell für mich gefertigt wurde und es die allererste nach dem Prototyp war/ist.
Die Spule ist auch nicht „nur“ Holz, sondern mit einer speziellen dünnen Schicht gegen Verziehen laminiert.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Gold und Seide....

Beitrag von FlifiSepp » 20. Mai 2022, 00:07

Ich bin der Letzte, der kein Verständnis für individuelle und ausgefallene Umsetzungen beim Fliegenfischen hat!

Je nach Lust und Laune kombiniere ich Bekleidung und Ausrüstung. Mal chic, mal "abgerockt", mal elegant, mal funktionell und auch gerne eine wilde Kombination aus allem.

Aber irgend was (in meiner Betrachtung) Besonderes ist meist mit am Wasser. Die "Außenwirkung" ist mir dabei völlig egal, da ich sowieso die meiste Zeit alleine an den abgelegensten Strecken fische und dabei selten anderen Menschen, geschweige denn Fliegenfischern, über den Weg laufe. Ich will Freude damit haben!

Und Du wirst sicher Freude mit Deiner neuen Rollen-/Schnur-Kombination am Wasser haben!

LG Sepp

Antworten