Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wathose einwintern

Fragen zu...
Antworten
Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Wathose einwintern

Beitrag von Pabru » 1. November 2021, 11:52

Servus zusammen,
Mich beschäftigt jedes Jahr aufs neue wie ich meine Wathose einwintern soll oder wie es richtig gemacht wird um lange an dem nicht gerade billigem Kleidungsstück Freude zu haben.

Also ich spüle ja jedes Mal nach dem Fischen die Hose mit dem gartenschlauch ab und hänge sie danach über Nacht auf. Wenn sie innen auch naß ist dann Dreh ich sie auf links und hänge sie noch mal auf.

Nach dem letzten Fischen im Jahr versuche ich sie immer so in etwa zusammen zu legen wie sie original im Karton war und pack sie in so ne Plastikbox in meinen Kasten.

Manche hersteller raten sogar die Hose in der Waschmaschine zu waschen, das traute ich mich bis jetzt irgendwie noch nicht.

Wie macht ihr das? Oder fischt ihr den Winter durch?

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Wathose einwintern

Beitrag von dryflyonly » 1. November 2021, 13:27

Hallo Patrick,

ich habe einen Schrank für meine Wathosen, Westen usw.
Da wird nach dem Trocknen alles reingehängt. Es kommt bei mir nichts in Plastiktüten-boxen.
Luftig und dunkel soll's sein.
Mit dem Gartenschlauch reinige ich nur, wenn ich im Salzwasser war. Dafür habe ich aber eine
separate Hose.
Waschen in der Maschine, da habe ich keine Erfahrung.Da kommt nur mal ne Weste rein.

vg Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose einwintern

Beitrag von Willi » 1. November 2021, 18:30

Servus Patrick,

Wenn die Hose nach dem Fischen schmutzig ist (Schlamm, feiner Sand, Blütenstaub,...), dann spüle ich sie mit Wasser ab. Anschließend lasse ich die Wathose immer vollständig trocknen und gebe sie dann einfach wieder in die Transporttasche. Aufbewahrt wird sie dann trocken, kühl und frostrei.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wathose einwintern

Beitrag von hard » 1. November 2021, 20:15

prinzipiell wird das Jahr durch gefischt ... von Jänner bis Ende Februar halt nur mehr eher sehr sporadisch auf Hecht und Huchen ... ab Mitte März startet dann eh wieder die neue Saison

wie eh auch schon geschrieben wurde hängen meine beiden Wathosen (Shorty & Brusthoch) trocken, frostfrei und dunkel das ganze Jahr über in meinem "Fischerkasten" ... gereinigt wird nach Bedarf mit kalten Wasser ... denke aber man kann die Wathosen wie jede andere Sportfunktionswäsche auch in der Waschmaschine mit dafür geeigneten Programm für Sportwäsche (kein Schleudergang) waschen

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Wathose einwintern

Beitrag von Bindermichl » 1. November 2021, 21:09

Ordentlich trocknen lass ich die Hose eh immer nach jedem Tripp, dann häng ich sie einfach in den Keller. Mehr mach ich da garnicht.
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose einwintern

Beitrag von zulu6 » 2. November 2021, 09:13

Grüß dich Patrick,
speziell eingewintert wird die Wathose nicht.
Nach dem Fischen wird sie - wenn sie denn schmutzig wird - im Normalfall direkt am Wasser gereinigt,
zum Trocknen und zur Lagerung wird sie dunkel aufgehängt und wartet auf den nächsten Einsatz.

Wenn sie z.B. für Reisen verpackt wird, kommt sie nur in den luftigen Stoffsack,
sonst bleibt sie offen hängen.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Wathose einwintern

Beitrag von Pabru » 2. November 2021, 10:07

OK, danke für eure Antworten.
Ich werde dann meine Hose auch nicht mehr in die Plastikbox stecken über die kalte Jahreszeit. Lass sie auch im Kasten hängen.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten