Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

I-Wader

Fragen zu...
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

I-Wader

Beitrag von Willi » 19. September 2020, 13:56

Grüß Euch,

kennt einer von Euch die australische Wathose "I-Wader"? Eine elastische, atmungsaktive Wathose, die sich sehr angenehm tragen lässt und super Komfort bietet.
Im Dezember 2019 wurde diese Hose zu einem sehr günstigen Preis (99,-USD) angeboten.

Nach etwa 3 Wochen kam die Wathose bei mir an. Sie war wirklich sehr bequem, elastisch und angenehm zu tragen.
Ich war hoch zufrieden damit.
i-wader.jpg
Leider wurde sie beim nur fünften Mal tragen oberhalb der Gamasche am linken Bein undicht. Ich drehte sie um, füllte sie vollständig mit Wasser und suchte nach dem Loch, aber da war keines zu finden.
Trotzdem trat das Wasser an 2 Stellen in kleinen Tropfen großflächig heraus. Ich trocknete die Hose und suchte mit einer Taschenlampe nach der Ursache. Der Schein der Taschenlampe trat durch das Gewebe der Hose. Es sah aus, als ob sich das Gewebe an mehreren Stellen erweitert hatte. Ich versiegelte diese Stellen großflächig mit „Stormsure Flexible Repair Adhesive“.
Beim nächsten Einsatz im Wasser war die Hose für etwa 3 Stunden dicht. Danach trat an anderer Stelle am linken Bein Wasser ein und auch das rechte Bein wurde undicht.
left2.jpg
right3.jpg

Ich finde es schade, dass die grundsätzlich hervorragende Hose nach so kurzer Nutzungsdauer und ohne erkennbare Einwirkung von außen schon undicht wird. Sie ist ja sonst wirklich sehr bequem.
Vielleicht habe ich ein Modell mit Materialfehler, oder Verarbeitungsfehler erwischt, denn ein Freund hat das gleiche Modell und die ist auch nach mehr als 30 Einsätzen immer noch dicht.

Ich machte einige Fotos und kontaktierte den Kundendienst von I-Wader damit. Schon am nächsten Tag (gestern) erhielt ich Antwort und mir wurde angeboten, dass ich eine neue Hose bekommen würde, nur die Versandkosten von 30,-USD müsste ich selbst tragen, da die Garantiezeit für dieses Angebot schon abgelaufen war.

Ich willigte ein. Nun warte ich auf die weitere Vorgehensweise.

Hat jemand von euch auch diese Hose in Verwendung und kann was dazu sagen?

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von Oldy43 » 19. September 2020, 19:58

Willi hat geschrieben:
19. September 2020, 13:56

Vielleicht habe ich ein Modell mit Materialfehler, oder Verarbeitungsfehler erwischt, denn ein Freund hat das gleiche Modell und die ist auch nach mehr als 30 Einsätzen immer noch dicht.
Eigenartiges Geschehen, hast evtl. eine "Montagshose" geliefert bekommen, was es glaublich aber nicht gibt.
Eigenartig jedenfalls...
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von Willi » 20. September 2020, 10:52

Oldy43 hat geschrieben:
19. September 2020, 19:58
Eigenartiges Geschehen, hast evtl. eine "Montagshose" geliefert bekommen, was es glaublich aber nicht gibt.
Eigenartig jedenfalls...
Doch Rudi, sogenannte "Montags-Ware" gibt es immer wieder, hat aber nix mit Montag zu tun. :mrgreen:
Ich bin selbst seit Jahren in der Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle tätig und muss immer wieder Waren mit Qualitätsmängeln wie Materialfehlern, Verarbeitungsfehlern, Transportschäden usw. aus dem Verkehr ziehen. Oft genug treten diese Fehler bei Produkten auf, die seit Jahren ohne Probleme gefertigt werden und trotzdem kommt es vereinzelt zu einem Qualitätsproblem. Dann beginnt die Fehlersuche, die oft bis zurück zum Rohstoff reicht.
Oft kann man aber schon an der Art des Fehlers, oder am Schadensbild vieles ausschließen und die Ursache eingrenzen.

In meinem Fall meinte I-Wader, dass die Undichtheit durch "spitze Gegenstände" verursacht wurde, was ich aber nicht glaube, da die Undichtheit beide Hosenbeine betrifft, diese im gleichen Bereich, bei den Garmaschen aufgetreten ist und sich rundum zeigt. Außerdem konnte ich keinerlei Löcher, oder Beschädigungen ausmachen, sondern lediglich eine Erweiterung des Gewebes mit der Taschenlampe erkennen.

Aber egal, die Garantiezeit ist nun mal abgelaufen und von daher finde ich das kulante Angebot als kundenfreundlich.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von zulu6 » 21. September 2020, 21:51

Nun ja, so Montagsware gibts in der Tat und es soll ja auch Menschen geben, die ein Talent dafür habgen, genau diese Ware zu finden.

I-Wader sagt mir nix, aber ein schnell reagierendes Reklamationsmanagement spricht ansich für ein gutes Unternehmen.

Sg Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von Willi » 22. September 2020, 19:35

I-Wader ist eine australische Firma. Angeblich rüsten sie auch die australische Nationalmannschaft im Fliegenfischen mit ihren Hosen aus.
Hergestellt werden die Waders in China, aber unter Aufsicht der Australier.

Grundsätzlich habe ich noch nichts schlechtes darüber gehört und sie tragen sich wirklich sehr angenehm.
Leider ist die Garantiezeit mit nur 180 Tagen sehr kurz, trotzdem ist der Kundendienst gut und ich bin soweit zufrieden mit der Kulanzlösung.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von Willi » 4. November 2020, 11:25

Es hat gedauert, aber nun ist die neue Wathose dich noch angekommen.
Ein paar "Hoppalas" müssten natürlich auch dabei sein.

DHL wollte mir die Hose zustellen, allerdings nicht in Wels, sondern in Puchberg am Schneeberg in Niederösterreich. :?
Am ursprünglichen Packungsaufkleber stand aber die richtige Adresse hier in Wels.
Der Absender ist eine chinesische Firma, was mich nicht weiter verwundert, weil ja die Australier in China produzieren.
Die Absenderadresse ist aber in Dubai/Vereinigte Arabische Emirate! :shock:
aufkleber.jpg
Nicht schlecht geschaut habe ich auch, als plötzlich €60,- an Zollgebühren verlangt wurden. :o
Zoll.jpg
Wie auch immer, ich habe jetzt wieder eine neue, hoffentlich Dichte Wathose und ein schickes Werbekapperl lag auch noch dabei.
hose.jpg
Kaperl.jpg
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von Willi » 4. November 2020, 16:39

Ich habe mich erkundigt und erfahren, dass die Zollgebühren geschätzt wurden, weil der Absender ungenügende Angaben gemacht hatte. Es war nicht ersichtlich, dass es sich um eine Ersatzlieferung handelt und ich nur den Transport zu bezahlen hatte.
DHL hat daraufhin die Zollpapiere ausfertigen müssen, wofür sie € 18,00 verlangten. Der Einfuhrzoll wurde geschätzt und beträgt €42,48.

Ich habe I Wader kontaktiert, ihnen die Zollpapiere übermittelt und den Sachverhalt geschildert. Nun hoffe ich in ein paar Tagen auf Antwort. :?

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von Willi » 6. November 2020, 11:14

Ich habe die Antwort von I Wader erhalten. Sie entschuldigen sich für die Unannehmlichkeit.
Da es sich ja nicht um eine Garantie-, sondern um eine Kulanzlösung handelt, haben wir uns darauf geeinigt, dass sie mir die Hälfte der Zollgebühren rückerstatten. Damit kann ich leben, denn rein rechtlich hätte ich nichts machen können.

Unterm Strich habe ich eine neue, flexible, atmungsaktive Wathose um 60 Euro bekommen, also um weniger als den halben Kaufpreis.

Ich hoffe nur, diesmal bleibt sie länger dicht. :roll:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: I-Wader

Beitrag von wuzler » 7. November 2020, 22:19

Ja Willi, es heißt doch "Fahr nicht fort, kauf im Ort"!!!


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: I-Wader

Beitrag von Willi » 8. November 2020, 11:16

wuzler hat geschrieben:
7. November 2020, 22:19
Ja Willi, es heißt doch "Fahr nicht fort, kauf im Ort"!!!


Gruß, Karl
Leider bekomme ich nicht alles in Wels, so wie du in Freinberg, Karl. :roll:

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten