Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Fragen zu...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von zulu6 » 12. April 2021, 08:47

Grüß euch im Club,

sofern es nicht gerade Wintertemperaturen hat, hab ich beim Fliegenfischen üblicherweise ein Cap auf.
Derzeit das Gillie Cap von Vision und ähnliche.

vision-gillie-cap-brown-v2808.jpg


Welche Kopfbedeckungen bevorzugt ihr,
eher Hüte oder eher Caps und welche genau?

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Pabru » 12. April 2021, 09:08

Ich trage auch caps zum Fischen. Mit Hüten kann ich mich nicht anfreunden....

Ich habe ein paar solche caps, am liebsten sind mir die mit flexfit wo man die Größe nicht regulieren muss.

Im Sommer wenns richtig heiß ist mach ich die auch ganz gerne nass und setze sie dann wieder auf....

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Palakona » 12. April 2021, 09:51

Ich bin der Mann mit dem Hut.
Mein Mayser ist schon sowas wie mein Markenzeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von tschiste » 12. April 2021, 14:04

ich trage ebenfalls nur Caps, hab da viele verschiedene für alle möglichen Witterungen, Goretex für Regen/Schnee, Microfaser für die Hitze...…...
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von wuzler » 12. April 2021, 14:13

Ich trage ebenfalls fast ausschließlich Caps.


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Kainachfischer » 12. April 2021, 14:15

Meine Kopfbedeckung seit Jahren.
Petri Heil
Peter

DSCN1399.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Willi » 12. April 2021, 19:26

Normalerweise ein Kapperl, aber wenn die Sonne brennt, kommt der Hut zum Einsatz.
kappe.jpg
hut.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Flysamurai » 12. April 2021, 20:49

Hallo zusammen,

ich trage auch nur Caps. Im Sommer mit Netztstruktur und im Winter/Herbst "Vollstoff".
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2148
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4647 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von zulu6 » 13. April 2021, 08:04

Danke für eure Antworten. :thumbs_up:
Mal sehen, ob noch die eine oder andere weitere Anregung kommt.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Bachfloh01
Beiträge: 12
Registriert: 7. März 2021, 15:39
Wohnort: Graz
Name: Matthias
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Bachfloh01 » 13. April 2021, 17:28

Ganz am Beginn meiner Fliegenfischerei, vor mehr als 20 Jahren, hatte ich das Glück, bei uns in Graz, gleich beim Hans Ljubic aufzuschlagen. Winziges Geschäft mit der für mich besten Beratung. Jedenfalls musste ein Hut her und der liebe Hans hatte ein Exemplar genau in meiner Größe vorrätig - liebe auf den ersten Blick! Dann sah ich den Preis und wurde leicht rot. Das gute Ding kostete was um die 1000,-- Schilling. Es war ein "Dorfman Pacific", Stockton California. Für mich, als damals noch Schüler eine gewaltige Summe, aber wie gesagt liebe auf den ersten Blick und der Hans legte mir den Hut auf die Seite und seit dem Tag an dem ich ihn gekauft habe leistet er mir beste Dienste. Nicht nur zum Fischen sondern auch bei jedem Spaziergang mit Regen oder beim Schneeschaufeln, wenns so richtig Schneit... Mittlerweile wurde aus dem satten Braun ein herrliches Oliv mit schöner Patina, aber er ist noch immer dicht wie am ersten Tag. Und für den Sommer kaufte ich mir einen schönen Schilfgras Hut von Stetson. Kostete auch nicht wenig, aber dieser ist auch schon wieder einige Jahre alt und noch bestens in Schuss. Also ich bin definitiv zur Gattung "Hutträger" zu zählen.
TL
Matthias

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von dryflyonly » 13. April 2021, 18:04

Bachfloh01 hat geschrieben:
13. April 2021, 17:28
Und für den Sommer kaufte ich mir einen schönen Schilfgras Hut von Stetson.
Das ist auch meine bevozugte Marke, was Kopfbedeckung angeht.
Bin auch,vorzugsweise der Hut Typ.
Trage aber auch gern, den Witterungsverhältnissen sowie den Umgebungsverhältnissen angepasst, (Kraxeln durchs Gesträuch etc.) gerne Hatteras, in Baumwolle oder Kalbsleder.
Als Markenfetisch aber immer von Stetson.

Gruß
Sigi

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Miguelefue » 14. April 2021, 07:10

Eigentlich auch nur Caps.. ....ich habe da mehrere u..a von Hardy, Ross Reel,...je nach Lust und Laune und welche Rolle/Rute ich verwende. Nachdem richtet sich dann mein "Glückskapperl"..wird eine Hardy Rute verwendet....Hardy Cap.. .andere Rute und Ross Rolle... Ross Cap..nicht immer so aber oft....bisl ein Monk halt.

Bitterling
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2021, 20:28
Name: Simon
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kopfbedeckung fürs Fliegenfischen

Beitrag von Bitterling » 14. April 2021, 08:06

20200801_172922.jpg
Da ich immer wieder Probleme mit einer Sonnenallergie im Nackenbereich habe, wurde letztes Jahr eine neue Kopfbedeckung für Outdoor Aktivitäten angeschafft. ;-)
Lässt sich super klein zusammenlegen und spendet auch für den Nacken Schatten. ;-)

LG
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten