Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Review Patagonia Swiftcurrent Expedition Waders Wathose

Fragen zu...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Review Patagonia Swiftcurrent Expedition Waders Wathose

Beitrag von zulu6 » 28. April 2023, 13:17

Grüß euch im Club,

es wird wieder mal Zeit für ein kleines Review.
Im Herbst letzten Jahres hab ich begonnen, meine Watsachen upzudaten.
Im Zuge dessen wurde auch eine weitere Wathose fällig.
Bislang bin ich gut mit einer Hüftwathose gefahren, Ambitionen für größere Projekte
machte aber Nachdenken über eine höhere Wathose sinnvoll.

Geworden ist es wie im Titel schon angeführt die
Swiftcurrent Expedition von Patagonia.

Es gibt eine Vielzahl an Schnittvariation für viele erdenkliche Staturen.
In meinem Fall (mittelgroß, normale Statur) hat sich Gr. MRM als richtig erwiesen.
Fantastische Bewegungsfreiheit bei sehr guter Passform.

Beim Andirndeln bin ich natürlich von der Hüftwathose verwöhnt,
so war das mit den Trägern anfangs etwas mühsam – wenn man das überhaupt so sagen kann. :D
Bei den Trägern mit „Blitzschnallen“ geht das aber selbst für verwöhnte Gemüter rasch ganz easy. :lol:

Es war dann zwar Saisonende, aber dennoch wurde das gute Stück mittlerweile schon einige Male an und ins Wasser geführt.
Die Eindrücke sind durchwegs positiv.

Wie schon geschrieben, tolle Passform UND Bewegungsfreiheit,
die Kniepolster machen einen guten Job, wenn man mal runter muss.
Bei kühlere Wassertemperaturen – bei denen mit der Shorty rasch Schiunterwäsche erforderlich wird,
geht das mit der Neuen ohne Schiunterwäsche recht gut bis zu einer Wassertemperatur von etwa 5°C runter.

Man kann natürlich davon ausgehen, dass es im Sommer schon warm werden wird,
da hab ich dann aber eher die Hüftwathose am Plan.
Abgesehen davon kann man mit den Blitzschnallen die Swiftcurrent innerhalb weniger Sekunden auch zur Shorty umfunktionieren.

Punkto Haltbarkeit: Schongang gibt es nicht. So gabs schon einige Gänge durchs dichte Unterholz, sowie über Stock und Stein.
Derweil keine Mankos entdecken können, denke die Verstärkungen an den Gravelguards machen ihren Job (und machen mMn optisch was her).

Bisher also alles gut, Langzeiterfahrungswerte und/oder nennenswerte Zwischenergebnisse werden
hier später dazugestellt.


Abschließend noch ein Bild, welches allerdings aus dem WWW stammt.
Meine hängt zum Trocknen in der Garage.
…und wenns so weiterschifft, brauch ich sie eh zum Einkaufen… :?

Patagonia-Swiftcurrent-Expedition-Wathose6_600x600.jpg
(Quelle: https://www.adh-fishing.de/bekleidung/w ... 24b843c1da)


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Review Patagonia Swiftcurrent Expedition Waders Wathose

Beitrag von Pabru » 29. April 2023, 09:11

Servus Jürgen,
Ich habe auch eine swift current jedoch ein Model unter deinem ich glaub so 100 Euronen billiger.
Fische die jetzt die zweite Saison und hab sie im Winter sogar in der Waschmaschine :shock: gehabt.
Bin auch voll zufrieden, toller trage Komfort absolut dicht, und bei mir wird sie auch alles andere als geschont. Macht halt ihren Job sehr gut.

Als sie ganz neu war, das war im 21er Jahr im Herbst, da war die Hose so wasserabweisend das es mit schon fast vorkam ich spalte das Wasser wenn ich in der Traun stand :lol:

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Review Patagonia Swiftcurrent Expedition Waders Wathose

Beitrag von zulu6 » 29. April 2023, 21:22

Pabru hat geschrieben:
29. April 2023, 09:11
Als sie ganz neu war, das war im 21er Jahr im Herbst, da war die Hose so wasserabweisend das es mit schon fast vorkam ich spalte das Wasser wenn ich in der Traun stand
Hahaha,
das klingt schon fast biblisch :lol:
Aber ja, die Beschreibung triffts ganz gut. :thumbs_up:

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten