Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Produktreview: Patagonia Funktionswäsche

Fragen zu...
Antworten
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5299 times
Produktreview: Patagonia Funktionswäsche

Beitrag von zulu6 »

Grüß euch im Club,

Ende Sommer hab ich mir einen neuen „Liebestöter“ gegönnt. :D
Im Detail handelt es sich um Capilene Thermal Weight Bottoms Funktionswäsche,
welche bei Klejch im Sortiment zu finden ist.

wbf19_43687_blk.jpg
Bildquelle: https://www.klejch.at am 05.12.2025

Seither wurde die warme Hose in verschiedenen Situationen ausführlich getestet.
Die Bandbreite reicht vom Ansitzfischen in kalten Herbstnächten, Forstarbeit, Winteraktivitäten, und der ultimative
Test war schlussendlich beim elektrischen Seeforellenausfischen aus einem Werkskanal – einen ganzen Vormittag
lang hüfttief in 3°C kaltem Wasser bei leicht windigen 0°C Außentemperatur.

Also in der Testbandbreite war so ziemlich alles dabei, von fast bewegungslosem Sitzen in der Kälte,
intensiv schweißtreibende körperliche Arbeit bis zu wirklich kalten und schwierigen Wat-Bedingungen im Wasser.
Selbstredend wurde die Hose als Base-Layer verwendet.

Nachdem ich schon langsam merke, dass die Kältetoleranz weiniger wird, wird gut funktionierendes Material immer wichtiger.
Beim Ersten Anblick bzw. Angreifen war da schon ein wenig eine Ungewissheit, ob so dünnes und leichtes Material wirklich so effektiv sein kann.

Nach der doch intensiven und v..a. vielfältigen Testphase hat mich die warme Unterwäsche jedoch voll überzeugt. :muscle:
Froh bin ich auch, mich für die wärmere Variante entschieden zu haben (auch wenn es das Modell auch als „Midweigt“ Variante günstiger und mit weniger Wärmeleistung gibt).
Der Feuchtigkeitstransport funktioniert ausgesprochen gut, sodass auch bei wärmeren Verhältnissen oder intensiven Tätigkeiten niemals ein Sauna-Gefühl aufkommt.
Daher im Zweifel lieber und guten Gewissens die wärmere Variante nehmen --> meine Meinung.

Noch was in punkto Geräuschentwicklung, was insbesondere für die jagende Zunft von Interesse ist:
Diese Patagoniahose ist absolut geräuscharm, d.h. auch wenn man z.B. eine (Kunststoff) Hardshellhose direkt drüber anzieht,
gibt’s da keine Bewegungsgeräusche von aneinanderreibenden Materialien.

Fazit:
Absolute Empfehlung fürs (Fliegen)Fischen, aber auch für viele andere Aktivitäten in der Kälte.
Spendet Wärme bei Inaktivität und ist hochfunktional bei intensiven Anstrengungen.

Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 180 times
Re: Produktreview: Patagonia Funktionswäsche

Beitrag von Palakona »

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Es ist immer wieder gut, wenn man auf echte Reviews zurück greifen kann!
zulu6 hat geschrieben: 5. Dezember 2025, 10:13 Noch was in punkto Geräuschentwicklung, was insbesondere für die jagende Zunft von Interesse ist:
Diese Patagoniahose ist absolut geräuscharm, d.h. auch wenn man z.B. eine (Kunststoff) Hardshellhose direkt drüber anzieht,…..
Muss ich direkt einmal probieren, ob diese Hose tatsächlich als Schalldämpfer funktioniert - bisher hat das bei mir noch keine Unterwäsche geschafft😎😂😂
Sorry, aber da konnte ich jetzt nicht widerstehen - ich gelobe Besserung😇
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Thomas
Werbepartner
Name:
Has thanked: 107 times

Beitrag von Thomas »

Ich bin natürlich auch begeistert von der Patagonia Hose. Seit Jahren Fan.
Frage ist oft, was denn im Herbst oder Winter noch drüber soll als Second Layer.
Dazu bietet sich die Simms Strata 330 Mid-Layer Bottom Hose besonders an:

Bild

https://www.klejch.at/simms-strata-330- ... ttom-hose/
FlifiSepp
Name: Sepp
Has thanked: 82 times

Beitrag von FlifiSepp »

Ja, genau:

Thermounterhose + Fleecehose mit Steigbügel + warme Socken, dann kann´s im Winter in der Wathose nicht leicht zu kalt werden.
Bei mir kommt dazu noch ein langärmeliges Thermounterhemd, ein dicker Fleece-Pullover, eine Regenjacke, gute fingerlose Handschuhe und eine Wollmütze von meiner Frau gestrickt.
Das Setup hat schon bis -14 Grad beim Huchenfischen funktioniert.

Ich fische viel im Herbst und Winter, sowie im zeitigen Frühjahr. Die richtige Kleidung ist da ganz entscheidend, daß es auch Freude macht.

LG Sepp
Antworten