Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Wathose - aber was drunter?

Fragen zu...
Antworten
Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Wathose - aber was drunter?

Beitrag von chandler » 18. Oktober 2018, 07:56

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe am WE in Opponitz meinen ersten FF-Kurs und freu mich schon wie nur was :D Hab mir im Vorfeld auch schon eine Hüft-Wathose(mit angenähten Neo-Füßlingen) und ordentliche Watschuhe besorgt.

Nun meine Fragen: Bei den aktuell zu erwartenden Temperaturen(7-13°C), was zieht ihr da unter der Wathose so an? Ich dachte da eine lange Skiunterhose und vielleicht noch eine lange Stoffwanderhose drüber und dann die Wathose... zu viel? Hängt vermutlich auch viel davon ab wieviel Zeit man im Wasser verbringt...

Was zieht ihr am Oberkörper dazu an? Hab zwar einiges an Erfahrung vom Wandern und Mountainbiken, aber beim FF kann ich das noch eher schwer einschätzen wie warm/kalt einem da wird... aber ich vermute mal, man bewegt sich doch ziemlich viel :)

Danke und schöne Grüße,
Julian

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von dryflyonly » 18. Oktober 2018, 09:03

Hallo Julian,

da die Temperaturempfindungen ja unterschiedlich sind, wird das jeder für sich herausfinden müssen.
Mir reicht bei den von Dir angegebenen Temperaturen eine lange Baumwollhose. Lange Multifunktionsunterwäsche
hab ich auch mal probiert, war mir aber zu warm.
Für den Oberkörper nehme ich meistens einen Fleecepullover, lang genug sollte er sein, darüber eine Watjacke
mit gefütterten Taschen für die Hände.
Viel Spaß beim Kurs in Opponitz.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von Oldy43 » 18. Oktober 2018, 18:48

Servus Julian,

eine lange Baumwollunterhose bei den Temperaturen ist nicht verkehrt. Bis jetzt Leibchen und langärmlichs Hemd und Watjacke...
Ich persönlich finde dicke Socken wichtig, denn in den Füßen kalt... ist mir überall kalt.

Viel Spaß beim Kurs.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von chandler » 18. Oktober 2018, 20:38

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Und wie handhabt ihr das mit den Watschuhen? Barfuss in die Neopren-Füßlinge und rein in den Watschuh oder zieht ihr trotzdem noch Socken an bevor ihr in die Füßlinge schlüpft?

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von dacesa » 18. Oktober 2018, 21:19

Ich nehme die langen skistutzen. Auf die schwör ich. Ansonsten hab ich irgendeine atmungsaktive outdoor/wanderhose (keine Baumwolle!!! Die sauft si nur an wennst schwitzt) drunter an.

Beim huchenfischenauch bei minusgraden mal ne enge kompressionshose als legging quasi.

Für oben rum kann ich dir die kompressionsshirts von zB under Armour empfehlen. Die haben auch an kleinen „rollkragen“ für den hals.

Insgesamt: funktionswäsche hat schu seinen sinn. Es muss nicht alles von simms & co gekauft werden. Wenn du gscheite sport u. Outdoormode hast ausreichend.
smell the flowers while you can...

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von nixn44 » 19. Oktober 2018, 07:19

Habe eine lange Fleecehose und wenns dann gegen 0° geht noch eine skiunterwäsche drunter(bei dem klaten Wasser bei längerem Fischen ein Muß))!! Dicke Merinowollsocken und wenns ganz kalt wird, noch ein zweites Paar ;-)

Oben rum auch Fleecjacke und eine warme Watjacke (bei Bedarf noch ein warmes Shirt etc.)

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von chandler » 19. Oktober 2018, 10:40

Funktionskleidung hab ich, da ich doch auch viel am Berg bin, genug zu Hause, da würd ich mir jetzt eh nix neues zulegen... dann bin ich ja eh schon gut ausgerüstet für das FF-Wochenende. Fehlt nur noch der Fisch :D

Danke für eure Antworten, haben mir gut weitergeholfen!

LG und schönes WE

ps: ...und vielleicht gibts ja einen kleinen Erfahrungsbericht hier von mir nach dem WE :)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von nixn44 » 19. Oktober 2018, 14:17

Das geht sicher auch :-) habe auch lange mit meinen Skitourensachen gefischt. Eine spezielle Fleecehose fürs Fliegenfischen ist allerdings doch wärmer und vom Schnitt her so gemacht, dass sie beim Anziehen der Wathose nicht immer hochrutscht.

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von fliegenbinder » 19. Oktober 2018, 19:45

Kauf da was gscheits! Wer hier spart, spart am falschen Platz!

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von chandler » 22. Oktober 2018, 15:10

Danke für eure Tipps, mein Watzeugs hat sich absolut bewährt beim Ersteinsatz am WE und ist bisher jeden Cent wert! :)

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wathose - aber was drunter?

Beitrag von dacesa » 22. Oktober 2018, 15:26

und wie ist es gelaufen? erzähl mal ein bisschen.
smell the flowers while you can...

Antworten