Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Patagonia Foot Tractor

Fragen und Erfahrungen zu...
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: der etwas andere Watschuh

Beitrag von Palakona » 24. März 2022, 19:28

FlifiSepp hat geschrieben:
24. März 2022, 17:09
Hallo Peter,

den Bericht damals von Dir habe ich gelesen. Ich nehme an, die Langzeit-Erfahrungen sind die gleichen, oder gibt es da was Neues?
So, wie ich den Bericht von damals gelesen habe, bist Du der Meinung, daß dieser Schuh mit Aluplatten mindestens genau so gut bei rutschigen Verhältnisse "herhält", wie Filzsohlen?
LG Sepp
Ich hab die Alubars jetzt die zweite Saison im Einsatz (an allen meinen Gewässern, im Waldviertel und in der Gaula) und möchte sogar soweit gehen, dass die Aluplatten der Filzsohle überlegen sind!
Beispiel die Braunalgen in der Teichl. Da stinkt die Filzsohle ohne Spikes völlig ab. Die eigenen Erfahrungen liegen da in einem Kindskopf großen Hämatom an der Hüfte! Mit den Alubars kann ich an den selben Stellen drüber marschieren wie die Straßenbahn.
Pabru hat geschrieben:
24. März 2022, 18:37

Bei diesen Metallplatten auf den Sohlen oder auch normale Spikes da habe ich irgendwie die Angst dass ich zu laut bin beim waten.
Kommt natürlich immer drauf an wo man unterwegs ist.
Wenn man die Fische mit den Alubars bzw den Spikes verjagt, dann wäre das mit Filzsohlen genauso gewesen. Ich kenne diese Sohlen alle und kann keinen Unterschied im „Vertreten“ der Fische feststellen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: der etwas andere Watschuh

Beitrag von hard » 24. März 2022, 19:36

die Alubars sind schon etwas "lauter" beim Waten als nur Spikes ... aber ich messe dieser Lautstärke bzw. diesem Watgeräusch eine eher unbedeutende Rolle bei ... ich denke dieses Geräusch mindert den Fangerfolg nicht wirklich

zumindest sind das meine Erfahrungen in sehr vielen österreichischen Fliegengewässern mit den verschiedensten Untergründen ... von Sand, über feiner Schotter, große verblockte Rundlinge bis hin zu den Steyr-Nockerln ... auch egal ob Besatzwasser oder kompletter Naturbestand

viel wichtiger für den Fangerfolg, und da vor allem bei Naturbestand, ist es einen trittsicheren und vorausschauenden Wat-Stil an den Tag zu legen ... was bringt es wenn die Schuhe "leise" sind, man selbst aber nur so durch das Wasser stolpert wie ein Grizzly bei der Lachsjagd :D

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: der etwas andere Watschuh

Beitrag von zulu6 » 24. März 2022, 21:08

Wer schon mal z.B. beim Flußbaden im Weißwasser der Geräuschkulisse unter Wasser gelauscht hat, weiß, dass da eine eindrucksvolle Kulisse aus Rauschen, Gurgeln, Glucksen, Steinklackern, usw. herrscht.
Da ist das Geräusch der Spikes oder Bars bei "normalem" Waten vermutlich vernachlässigbar - meine Meinung halt.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: der etwas andere Watschuh

Beitrag von FlifiSepp » 24. März 2022, 22:39

Na, das sind ja sehr qualifizierte und hilfreiche Antworten von FF, die diese Schuhe nutzen, zumindest die mit den Alusbars!
Da werde ich doch beim nächsten Kauf mal ordentlich Geld in die Hand nehmen müssen. was auch passt, wenn die Qualität stimmt.

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Palakona » 25. März 2022, 12:30

Kleines Update:
Nun war für mich Saisoneröffnung, und das war bisher in der Teichl eine wattechnische Herausforderung.
So auch diesmal: immer noch Braunalgen auf den Steinen, die Muskeln nach der Winterpause und wegen des kalten Wassers noch steif und wegen der Corona-Nachwehen noch kaum Kondition.
Aber die Alubars erledigten ihre Arbeit wieder sehr gut und ich hatte immer einen sicheren Stand - ein weiterer Pluspunkt auf der Erfahrungsliste.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Palakona » 25. März 2022, 14:09

Und so sehen die Sohlen mit den Alubars jetzt aus. Die Aluplatten zeigen leichten Verschleiß, aber so greifen sie am besten. Eine Schraube habe ich verloren (beim Fotografieren gesehen), die ist schnell ersetzt. Das ist aber meiner eigenen Schlamperei geschuldet, denn mir wurde ja beim Kauf gesagt, ich solle die Aluplatten immer wieder mal nachziehen (der Imbus wird sogar mitgeliefert).
Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von zulu6 » 3. Juli 2022, 13:53

Muss dieses Thema nochmals hervorkramen...

Nur fürs Verständnis, den Patagonia Foot Tractor by Danner, also dermit den Alubars gibt es nur mit der Fibramsohle + Bars?
Kein Filz + Bars oder andere Kombis mit den Alubars oder?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von hard » 3. Juli 2022, 18:40

yep ... meines Wissens gibt es den Watschuh mit Alubars nur mit Vibram ... es gibt dann noch Variationen nur mit Vibram und nur mit Filz ... soweit ich in Erinnerung habe gibt es auch noch eine Variante für das Salzwasser

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von zulu6 » 3. Juli 2022, 21:58

Thx!
Dann bin ich mit meiner Vermutung eh am richtigen Dampfer. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von zulu6 » 13. November 2022, 11:01

Muss das Thema nochmals hervorkramen...
Wie sind diese Schuhe geschnitten?
So dass man sie in der "Straßenschuhgröße" wählt oder sollte man sie größer wählen?

Danke im Voraus und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Pabru » 13. November 2022, 11:07

Bei mir wird es jetzt auch soweit, wenn die Saison beendet ist wirf ich meine Schuhe weg. Ich habe mir jetzt mal den Sims freestone angesehen, den haben paar Leute im Revier und sind recht zufrieden damit.
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Palakona » 13. November 2022, 11:15

zulu6 hat geschrieben:
13. November 2022, 11:01
Muss das Thema nochmals hervorkramen...
Wie sind diese Schuhe geschnitten?
So dass man sie in der "Straßenschuhgröße" wählt oder sollte man sie größer wählen?

Danke im Voraus und schöne Grüße
Jürgen
Auf jeden Fall größer wählen, da man in der kalten Jahreszeit auch noch Platz für warme Socken bzw Fleece-Socken braucht. Nix ist schlimmer, als im kalten Wasser zuwenig Platz vor den Zehen!
Ich muss nachsehen, aber ich glaube zur Straßenschuhgröße habe ich zwei Nummern dazu gegeben.
Besser ist aber, man probiert den Schuh vor dem Kauf!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Palakona » 13. November 2022, 11:20

Pabru hat geschrieben:
13. November 2022, 11:07
Bei mir wird es jetzt auch soweit, wenn die Saison beendet ist wirf ich meine Schuhe weg. Ich habe mir jetzt mal den Sims freestone angesehen, den haben paar Leute im Revier und sind recht zufrieden damit.
LG. Patrick
Der Schuh, um den es in diesem Thread eigentlich geht, ist mit dem Simms freestone überhaupt nicht vergleichbar!
Ich habe mittlerweile einige Watschuhe ausprobiert, der Patagonia foot tractor spielt in einer ganz anderen Liga - leider auch den Preis betreffend.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Pabru » 13. November 2022, 13:44

Ja du sagst es, leider auch dem Preis betreffend. Das ist immer ansichtssache ob und wie etwas in der gleichen liega spielt. Für mich sind es Schuhe die ich zum Angeln trage that's it.
Lg.p.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Palakona » 13. November 2022, 13:50

Pabru hat geschrieben:
13. November 2022, 13:44
Ja du sagst es, leider auch dem Preis betreffend. Das ist immer ansichtssache ob und wie etwas in der gleichen liega spielt. Für mich sind es Schuhe die ich zum Angeln trage that's it.
Lg.p.
Für MICH gehören Watschuh, Watstock und Watgürtel zur Sicherheitsausstattung!
Aber das soll jeder für sich nach seinen Vorlieben, Prioritäten und Möglichkeiten selbst bestimmen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Seppham14 » 13. November 2022, 14:34

Habe auch schon die Anschaffung des Danner Foot Traktor(Alu Bar) überlegt, momentan bin ich noch mit meinen Korkers Whitehorse(Wechselsohle: Filz, Vibram, Vibram mit Spikes) unterwegs. Bei diesen Schuhen bin ich noch das Boa-System und die Leichtigkeit des Schuhs gewohnt, beim Danner werde ich dann diese Annehmlichkeit nicht haben, die Lebensdauer wird mich aber sicher entschädigen.
Preislich sage ich nur: Wennst den Korkers richtig komplettierst-dann bist schon fast beim FootTraktor. Einziger Nachteil ist halt: Sohle zum Wechseln gibt es hier nicht. Da mußt dir halt eine andere Variante des Schuhs kaufen. Aber: From coast to coast-wurscht, wos kost :lol: :D
Da habe ich für andere Dinge schon mehr Geld ausgegeben, hier sicher nicht zum Fenster rausgeschmissen.
Bin mal mit nassenFilzsohlen ausgerutscht im Ufergras-Rute dabei gebrochen beim Sturz.
Seitdem bin ich prinzipiell nicht mit Filz unterwegs(Ladenhüter in meinem Kasten)
In Bezug auf Sicherheit-da schau ich nicht auf den Preis sondern auf das Beste. Meine Whitehorse habe ich mir deswegen angeschafft: Den Danner gabs da noch nicht, sonst hätte ich ihn damals schon gekauft.
LG
Sepp
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von Pabru » 13. November 2022, 15:06

Geb dir eh recht Peter, für mich zäen die Schuhe auch zur sicherheitsausrüstung aber ich fühle mich mit normalen gummisohle auch recht sicher. Ausrutscher kann man mit den danner Schuhen auch aber wie du schon schreibst, jeder wie er meint. Vielleicht denke ich auch mal so wenn ich ein paar Jahre älter oder waiser bin.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von zulu6 » 13. November 2022, 21:38

Palakona hat geschrieben:
13. November 2022, 11:15
Auf jeden Fall größer wählen, da man in der kalten Jahreszeit auch noch Platz für warme Socken bzw Fleece-Socken braucht. Nix ist schlimmer, als im kalten Wasser zuwenig Platz vor den Zehen!
Ich muss nachsehen, aber ich glaube zur Straßenschuhgröße habe ich zwei Nummern dazu gegeben.
Besser ist aber, man probiert den Schuh vor dem Kauf!
Danke für die rasche Antwort!
Ja das handhabe ich auch immer schon so und hab daher halt auch im Sommer ein Paar Wollsocken im Watschuh an.
Ohne Probieren werd ich mir den nicht leisten - geht jetzt einfach mal drum alle möglichen Vorinformationen abzuklappern.
Fast eine "kleine Doktorarbeit" draus gemacht wie man umgangssprachlich so sagt. :lol:
So ist alles abgeklärt und wenn der Schuh dann bei der Anprobe den erhofften guten Eindruck samt
hoffentlich guter Passform und Stabilität am Haxn vermittelt, sollte die Anschaffung nur mehr Formsache sein.

Palakona hat geschrieben:
13. November 2022, 13:50
Für MICH gehören Watschuh, Watstock und Watgürtel zur Sicherheitsausstattung!
Mit dem Watschuh steht und fällt die Sache im wahrsten Sinn des Wortes...


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von nixn44 » 14. November 2022, 09:27

Ich habe auch den von Patagonia. Alle anderen Schuhe waren bei mir nach 1-2 Saisonen hinüber!! den Foottractor habe ich jetzt 2,5 Saisonen. Einmal wurden die Alu-Bars getauscht und bis jetzt hat der Schuh bis auf ein paar kleine Blessuren absolut keinen Riß,Abbrieb, etc. Natürlich hat er seinen Preis, aber wenns so weiter geht, hält der locker nochmals 2-3 Jahre und dann wird er von Patagonia repariert ;-) Top Qualität und nachhaltig!!

Ich habe den Schuh auch mindestens 2 Nummer größer gewählt, so passen im Winter auch mal 2-3 paar Socken drunter :-)

lg NIcolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Patagonia Foot Tractor

Beitrag von zulu6 » 14. November 2022, 19:49

Danke auch für dein Feedback :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten