Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Fragen und Erfahrungen zu...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von zulu6 » 24. März 2023, 15:47

Grüß euch im Club,

ja ich weiß, es gibt hier schon ein Thema zu diesem Schuh,
aber ich finde es dennoch zweckmäßig, ein eigenes Review zu verfassen.

Nach der letzten Saison wurde die Watschuh-Neu/Zusatzbeschaffung erforderlich und
relativ schnell zeichnete sich die Tendenz zum Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu-Bars ab.
Nachdem einige Fischer in meinem Umfeld den Schuh im Einsatz haben und
ihn in nahezu allen Belangen nur in höchsten Tönen loben, waren die fast Würfel gefallen – sofern aus der
ausgeprägten Anprobe nichts gegenteiliges resultieren sollte.

Die Investition ist natürlich nicht zu übersehen!
Aber wenn man den Schuh als Sicherheitsausrüstung betrachtet, mitsamt Haltbarkeitsprognose (über Erfahrungswerte der anderen) und
der Reparierbarkeit (Stichwort nachhaltig…) müsste sich das über den geplanten Nutzungszeitraum relativieren.

Also ja, nach der ausgiebigen Anprobe waren die Würfel also gefallen.


Die ersten Male unterwegs:
Klacka-di-klack, klacka-di-klack *Da Capo*
Die ersten Schritte auf befestigtem Untergrund fühlten sich seltsam an.
Die noch neuen glatten Alu-Bars klackerten nur so und das Sicherheitsgefühl wollte noch nicht so recht durchkommen.
Aber das sagten die andern schon, dass das am Anfang so sei.

Da „meine“ Flüsse in der Schonzeit waren, gings einfach nur so an die Schotterbank und ins Wasser.
Anfangs eher ein Gefühl, wie wenn ein Stein in einer Vibram-Sohle klemmt, wurde es praktisch mit jedem Meter besser.

Rasch lässt auch das anfänglich sehr aufdringliche "Klacka-di-klack" nach, der Schuh – respektive die Sohle –
fühlt sich fortlaufen weicher UND griffiger an.

Beim 2., 3. Mal waten waren die Schuhe bzw. die Alu-Bars eingelaufen und vermitteln seither ein ehrlich gesagt nicht
für möglich gehaltenes Grip-Gefühl.
Um das Ganze nicht nur an einer Tagesverfassung oder an einer durch hohen Preis und äußere Meinungsbeeinflussung
vorgefertigten „überschwänglichen“ Meinung festzumachen, wurde das anschließend in einen direkten Vergleich gezogen mit:
++ Vibramsohle
++ Vibram mit Spikes
++ Filzzohle
Gewässerstrecke mit verschiedenen Wat- und Geländesituationen war für alle einheitlich.
Auch dieser direkte Vergleich bestätigte den zuvor beschriebenen Eindruck.
Wattechnisch wahrscheinlich das Beste, das ich je anhatte, auch auf Waldweg, Uferböschung, der Schotterbank und großen Steinen und Blöcken
vermitteln die Schuhe ein sicheres Gefühl und bieten einen guten Stand.

Abgesehen von der Sohle soll auch Fußbett und Oberschuh erwähnt werden.
Das Fußbett ist rasch abgehandelt – passt zu meinen Haxn, erledigt.
Beim Oberschuh war Sache etwas komplizierter – eine frühere Sportverletzung erforderte eine
Stützung des Fußes/Sprunggelenks – aber auch das bestätigte sich eigentlich schon in der Anprobephase.


ABER: der direkte Vergleich zeigt auch etwas, das mir zuvor garnicht so aufgefallen ist.
Der Patagonia Danner Foot Tractor ist doch deutlich schwerer als die andern – und das liegt sicher nicht (nur) an den Aluplatten,
sondern am gesamten Aufbau vom Schuh (Gewichtsvergleich mit einem in Größe und Höhe vergleichbaren Modell).

02_zulu_danner_IMAG3266.jpg


Erstes Fazit:
Der erste eigene Eindruck reiht sich nahtlos in die anderen Erfahrungsberichte ein.
Die Schuhe waren eine Investition, aber sie haben auch jetzt schon geliefert und die Saison startet erst.
Wie nach obigem Lobgesang unschwer zu erahnen ist, hat der Schuh überzeugt.
:thumbs_up: :thumbs_up:

Nach adäquater Zeit oder bei berichtenswerten Neuigkeiten gibts hier ein Update.



Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von Pabru » 24. März 2023, 16:14

Da wünsche ich dir noch schöne Stunden am Wasser mit dem neuen Schuh und danke für den persönlichen Review.
So etwas ist immer sehr hilfreich :thumbs_up:

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von Seppham14 » 24. März 2023, 17:08

Hurra Jürgen, da können wir ja im Mai im Duett klappern-Du mit den Danners und ich mit den Korkers.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von Palakona » 25. März 2023, 15:21

Ich hab den Schuh jetzt schon eine Weile und würde ihn mir wieder kaufen!
Dieser Schuh und ein ordentlicher Watstock sind für MICH top Investitionen in die Sicherheit!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von wuzler » 26. März 2023, 13:43

DAnke für deinen Bericht.
Ich werde wohl als nächsten ebenfalls dieses Modell wählen!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von tschiste » 27. März 2023, 07:05

Hallo Jürgen

Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht und hoffentlich halten sie noch lange :thumbs_up: :thumbs_up:

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von zulu6 » 27. März 2023, 08:12

wuzler hat geschrieben:
26. März 2023, 13:43
DAnke für deinen Bericht.
Ich werde wohl als nächsten ebenfalls dieses Modell wählen!
LG
Karl
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, dass sie im Vorfeld schon mal probieren kannst auf einer Messe, Hausmesse oder so.
Ich musst sie erst am Fuß haben, bevor ich mich dafür entschieden hab.
Und weil sie halt schon was kosten, hab ich mir das schon genau überlegt,
schlussendlich aus meiner Sicht aber die richtige Entscheidung.

tschiste hat geschrieben:
27. März 2023, 07:05
Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht und hoffentlich halten sie noch lange
Wie gesagt bzw. geschrieben - bis jetzt nur mal der "Vorsaisoneindruck".
Punko Haltbarkeit wird hoffentlich ein Laaangzeitprojekt.
Ein Satz Reservealubars ist jedenfalls im Lieferumfang enthalten.

Aber eigentlich wärs höchst an der Zeit, mal aus der "Vorsaison" endlich die Saison zu machen 🙈


Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von zulu6 » 25. April 2023, 09:28

Erwähnenswertes Update:

zulu6 hat geschrieben:
27. März 2023, 08:12
Aber eigentlich wärs höchst an der Zeit, mal aus der "Vorsaison" endlich die Saison zu machen 🙈
Das mit der Vorsaison ist leider nach wie vor unverändert,
aber wenigstens 2 Stunden Wurftrainig mit der 2-Hand sind sich mal ausgegangen.

Und zu Hause, wie ich die Schuhe noch abspülen und zum Trocknen stellen wollte,
ist mir folgendes aufgefallen: :shock:
03_zulu_danner_IMAG3433.jpg


Nicht dass es so total überraschend kommt, denn es wurde mir im Vorfeld schon mitgeteilt,
dass das passieren kann.
Ob dieser Info wurden daher unmittelbar nach dem Kauf alle Schrauben auf festen Sitz überprüft.
Jetzt nach nur 7x anhaben und das jeweils nur kurz für 1 bis 3 Stunden schon sowas!?
Das ist ein bisschen enttäuschend. :oops:

Zum Glück liegt Reserve bei!
In dem Fall sollte doch nach jedem(!) Einsatz der feste Sitz kontrolliert werden.
Also das ist schon ein etwas nerviger Punkt.

Wat-technisch ist und bleibt der Schuh mMn trotzdem absolut TOP!
Nur das Gesamtpaket ist in meinem Ranking von 5 Sterne+ auf 5 Sterne gesunken. 8-)


Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von Palakona » 25. April 2023, 11:10

Da tust du dem Schuh jetzt unrecht! Oder würdest du bei einem Allradfahrzeug auch einen Punkteabzug vornehmen, weil du nach einem Offroad Einsatz das Fahrwerk respektive die Reifen kontrollieren solltest?😉
Nichts anderes ist die Belastung der Alubars nämlich. Die liegen festgeschraubt in einem Gummibett und bewegen sich bei JEDEM Schritt. Tun sie das nicht, ist die Sohle hin.
Ich habe deshalb immer einen passenden Imbusschlüssel dabei - der Aufwand ist ein sehr geringer, für die Leistung, die man bekommt.
Aber es soll sich JEDER SEINE EIGENE Meinung bilden, sind ja auch die Ansprüche unterschiedlich👍
Auf jeden Fall Danke für das Review!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von zulu6 » 25. April 2023, 13:47

Hahahaha, unrecht tu ich doch niemandem und nichts :D
Es ist doch nur ein Beitrag zur Lernkurve.

Hätt halt Nachziehen nach 10x Draußen als Richtwert auf der Agenda gehabt.
Das Intervall ist definitiv zu groß, um eine Zehnerpotenz verringert sollte es passen :cool:

Und hier glänzt schon der neue Zahn aus der Sohle:
04_zulu_danner_IMAG3437.jpg


Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von Palakona » 25. April 2023, 15:15

Ich kann dich beruhigen, wenn die Schuhe ordentlich eingelaufen sind, dann wird das Intervall länger👍
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Review Patagonia Danner Foot Tractor mit Alu Bars

Beitrag von hard » 25. April 2023, 19:23

;) ;) ... wie sich die Erfahrungen doch immer irgendwie gleichen ... auch ich habe es verabsäumt trotz mehrmaliger Erinnerung die Alubars nach den ersten zwei/drei Einsätzen immer wieder mal zu kontrollieren und nachzuziehen ... nach dem 5. Einsatz war es dann soweit und ich hab in einem Fluss in OÖ einen der Alubars angebaut
IMG_1254.jpeg
meine Lernkurve war noch etwas höher, weil ich die Ersatzbars so gut aufbewahrt habe, dass ich sie nach mehreren Wochen intensiver Suche nicht mehr gefunden habe :lol: ... hab mir jetzt dann ein komplettes Set für beide Schuhe bestellt und werde sie zwei/drei Einsätze vor dem Norge-Trip dann komplett tauschen

bis dahin habe ich mal eine Schraube in das Gewinde des verlorenen Alubars gesetzt damit ich das Gewinde nicht vernudle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten