Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Watschuh Lederpflege

Fragen und Erfahrungen zu...
Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Watschuh Lederpflege

Beitrag von zulu6 » 25. September 2023, 07:49

Grüß euch im Club,

während viele von euch wahrscheinlich gerade den goldenen Herbst abfischen, ist meine Saison schon gelaufen.
Zeit, sich der Pflege der Ausrüstung zu widmen.

Diesmal waren die Watschuhe an der Reihe.
Meine sind mit Glattleder hergestellt und da wurden schon Stimmen laut, dass es rissig bzw. spröde werden kann.
Ehrlicherweise muss man dazu aber auch erwähnen, dass die Info u.a. von jemandem stammt,
der insbesondere diesem Schuh alles abverlangt und ihm keine besondere Pflege zukommen lässt.

Anyway, für mich gilt, den guten Zustand solange als möglich zu erhalten.
Eine Lederpflege zur Förderung der Geschmeidigkeit und Langlebigkeit musste her.
Fündig wurde ich in einem Bikershop:
zulu_10038847970DET0116INET.jpg
Quelle: LINK
Gereinigt und lichtgeschützt getrocknet wurden die Schuhe im Vorfeld schon, nun wurden sie sorgsam "einbalsamiert".
Umgeben von einem angenehmen Hauch von Bienenwachs wurden die Schuhe nach einer kurzen Ablüftzeit ins Winterquartier verbracht.

Den bisherigen rein kunststoffbasierten Watschuhen kam indes wie bisher keine besondere Pflege zu teil.
Wie macht ihr das, bzw. gibt's bei euch besondere Pflegemaßnahmen?


Beste Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Watschuh Lederpflege

Beitrag von dryflyonly » 25. September 2023, 10:37

meine ledernen Watstiefel, die Meindl Wanderschuhe und eigentlich alles Lederne (Fahrradsattel etc.) mache ich hiermit.
20230925_085656[1].jpg
Selbst das Armaturenbrett und die Türdichtungen vom PKW haben bereits Bekanntschaft mit diesem
überaus nützlichen Naturprodukt gemacht.

vg Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Watschuh Lederpflege

Beitrag von Seppham14 » 25. September 2023, 21:38

Den Lederbalsam (Louis-Biker Shop)
kann ich wärmstens empfehlen, verwende ihn für alles Lederne bei meinen Motorrad-Outfit inkl. Schuhen und natürlich auch fürs Lederne meines Oldtimers von 1985(Originalbezug des Sitzes!).
Zum Sportwachs von Meinl kann ich nur sagen, dass ich dieses erst seit heuer beim ÖBH habe- noch keine Erfahrungswerte.
Zum Royallederbalsam- dieses verwende ich seit 1989(!) bei allen Goretex-Stiefeln(nur mit Glattleder!!), meine momentane Dose ist fast leer-hoffentlich kriege ich die noch zu kaufen.
16956706753241456314346893535095.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Watschuh Lederpflege

Beitrag von wuzler » 27. September 2023, 09:31

Ich bin da leider sehr nachlässig. Die Simms-Watschuhe werden nach jedem Fischgang zum trocknen aufgehängt und nach einigen Tagen mit einer Bürste gereinigt. Ins Winterquartier (ist ja noch etwas Zeit) kommen sie dann genau in so einem Zustand. Ob man dieses Material eincremen sollte? Ich denke nicht.


Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Watschuh Lederpflege

Beitrag von tschiste » 27. September 2023, 14:29

Danke Jürgen für die Produktempfehlung :thumbs_up:
Ich hab zwar fast Vollkunststoffschuhe, aber ein paar Lederteile, zb. Kappe, sind schon dran.
Und die pflege ich auch, weil ich der Meinung bin das so die Nähte länger halten.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Antworten