Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Neues Schuhwerk

Fragen und Erfahrungen zu...
Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Neues Schuhwerk

Beitrag von tschiste » 12. Oktober 2023, 14:19

Hallo Zusammen

Ich hab mir schon vor 2 Jahren neue Watböcke von Simm geleistet aaaaber:
Die sind mit einer in der Werbung und den Tests hochangepriesenen Vibramsohle ausgestattet.
Und ich weiß nicht, liegt es an meinem Alter oder an der Sohle....
Die Böcke sind die Hölle, trotz Tungstenspikes, wobei die auch trotz einkleben nicht in der Sohle halten, ist es eine einzige Rutschpartie.
Würde mich interessieren wie es anderen Gummisohlenträgern so geht.
Ich war vorletztes Wochenende an der Steyr und da wäre mir aufgrund der Schuhe fast das Fischen vergangen, eine einzige Zitterpartie.
Also hab ich mir neue geordert, mit Filzsohle!!
Geworden ist es ein Guideline Laxa.
Auf den ersten Blick ein sehr robuster Schuh, sehr leicht und gut zu Schnüren.
Bin schon neugierig wie es mir mit dem geht, aber insgesamt hatte ich mit Filzsohlen eigentlich immer gute Erfahrungen.
Nur hatte ich bis jetzt immer Simms, die sind mir aber mittlerweile schon etwas zu hochpreisig.
Mal sehen, was die Böcke um wohlfeile € 99,00 so bringen.
IMG_20231011_162510.jpg
IMG_20231011_162515.jpg
IMG_20231011_162524.jpg
Liebe hoffentlich nicht mehr eislaufende Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von Pabru » 12. Oktober 2023, 19:32

Servus Christian,
Mit Filzsohlen finde ich hat man eh meist den besten Halt, was mich immer ein wenig stört ist der Weg zum Wasser, wenn ich da durch die Au marschiere und es ein wenig gatschig ist hat mir das nicht so getaugt.

Bei Gummisohlen kommt es irgendwie drauf an, meine alten Schuhe mit Gummisohle die hatten überhaupt keinen Halt. Letztes Jahr hab ich mir die Patagonia Forra boots gekauft, auch mit Gummisohle und die halten wirklich sehr gut. Fühle mich sehr sicher mit denen. Vielleicht hängt es damit zusammen das Patagonia diese Schuhe in Zusammenarbeit mit einem italienischen Wanderschuh Hersteller konzipiert hat, keine Ahnung auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit.

Um den Preis was deine laxa gekostet haben, ist auf jeden Fall nichts vertan. 99 Euro ist schon ein sehr angenehmer Preis. Bin gespannt wie zufrieden du bist.
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von zulu6 » 13. Oktober 2023, 08:57

Grüß dich Christian,
besten Dank für deinen Beitrag.
Eine gewisse Unzufriedenheit mit deinen Simmspatschen konnte man
ja schon in vorhergehenden Posts hin und wieder lesen.,
Spannen wird jetzt, wie gut sich jetzt die Neuen bewähren und
das würde mich dann auch sehr interessieren.
...erste Eindrücke, Passform, Komfort etc. und ggf. auch nach längerer Tragezeit.
Um die 99 Kröten ist auch nicht der Bär verhauen, falls es sich als Griff ins Klo erweisen sollte :lol:

Vom Filz bin ich derzeit komplett weg.
Einerseits weit die Alu-Danners natürlich ein breites Spektrum abdecken und
es ist natürlich Gewässerabhängig, aber es gibt Abschnitte, da lauf ich lieber mit Vibram bzw. Gummi.
...und da wird mittelfristig auch wieder Ersatz fällig, leicht und robust wären auch so Attribute.


Wie wars fischereilich in der Steyr?


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von tschiste » 13. Oktober 2023, 10:30

Hallo Jürgen

Ja € 99 ist verkraftbar, aber sie passen und das ist fürs erste schon mal gut.
Die Danners wären natürlich ein Traum, aber kostenmäßig bleiben sie vorerst mal ein Traum.
Habe zwei Fischerkollegen die sie tragen und die sind rundum zufrieden, bis auf das nachschrauben der Platten, aber an das gewöhnt man sich ja auch.
Wie wars an der Steyr, extrem sichtiges und niedriges Wasser, Fische ohne Ende zu sehen, aber scheu.
Sehr, sehr schwierige Fischerei, irgendwann sind wir dann mit den Vorfächern bei 7m gelandet, Nymphen und Trocken von 18# aufwärts, dann hat´s funktioniert.
Die Werferei wird dann schon ziemlich schwierig, aber mit 10-11ft Ruten geht das schon so halbwegs.
Ich fische mittlerweile schon fast überall so lange Ruten, irgendwie lässt sich das sehr gut werfen und die Schnurkontrolle/menden funktioniert auch besser.
Fotos gibt es nicht wirklich, außer eins von mir auf rutschfesten Stein :lol: und eins vom Wasser.

IMG-20230930-WA0002.jpg
IMG_20230929_152614.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von wuzler » 13. Oktober 2023, 16:03

Servus Christian,
nun die Steyr ist aber auch eines der rutschigsten Reviere die ich kenne. Ich denke du warst mit FG im Bereich Pichlern und unter dem Kraftwerk. Da sind diese verdammten rutschigen Platten wo jede Fischerei zum Balance-Akt wird. Aber die Äschen dort entschädigen dafür!

Wünsche dir mit deinen neuen viele gute rutschfreie Tage!

Beste Grüße
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
hansoeeen
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2022, 09:34
Name: Hannes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von hansoeeen » 15. Oktober 2023, 18:25

Hallo Christian,

erzähl dann wies dir mit den neuen Schuhen so geht! Trotz einiger Vorteile von Filzsohlen überwiegen aber bei mir irgendwie die Nachteile. Hab mittlerweile einige Watschuhe durch. Derzeit habe ich den Orvis Pro Wading Boot mit Gummisohle und bin wirklich sehr zufrieden damit. Vom Halt her würde ich sagen besser als Vision mit der Michelin Sohle oder der Guidline Alta 2.0, die ich gerade auch noch mit Gummisohle habe. Vielleicht täuscht es mich aber auch da der Schuh so robust (bockig) gebaut ist und ich sehr gut drinnen stehe.

Hab vorgestern auch in der Steyr eine Schwimmeinlage gemacht :oops: Herrlich... da waren die Temperaturen aber noch warm. Am Rand Waten und nach steigenden Fischen schauen geht hald nicht überall.

Wahnsinn wie wenig Wasser gerade ist, bin jetzt nicht so alt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Steyr mal so niedrig war.

lg,
Hannes
Man kann auch in großen Flüssen kleine Fische fangen.

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von FlifiSepp » 16. Oktober 2023, 00:10

Mit allen Gummi-/Virbram-Sohlen habe ich nur schlechte Erfahrungen bei uns in den großen Voralpenflüssen gemacht. War immer eine einzige Rutschpartie im Wasser.
Mit allen Filzsohlen, egal ob mit oder ohne Spikes dagegen hatte ich noch nie Probleme. Eher schon mal mit der Haltbarkeit der Schuhe generell.

Die Patagonia mit den Alubars scheinen auf dem gleichen Level wie Watschuhe mit Filzsohlen zu liegen, wie man aus glaubhaften Quellen so hört und liest. Die sind aber auch preislich ambitoniert. Trotzdem denke ich daran, mir diese anzuschaffen, wenn meine derzeitigen Watschuhe mit Filzsohle verschlissen sind.
Habe aber derzeit noch zwei gute Garnituren mit Filzsohle im Einsatz, die sich sehr gut bewährt haben.

Wirkliche Nachteile bei Filzsohlen im Wasser konnte ich bisher in mehreren Jahrzehnten des Einsatzes nicht feststellen. Auf dem Wege ans Wasser, am Ufer auf Gras bei steileren Böschungen muss man aber schon aufpassen. Aber das lernt man mit der Zeit.

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von tschiste » 17. Oktober 2023, 07:26

Danke für eure Rückmeldungen, da sieht man wie unterschiedlich die verschiedenen Sohlentypen wahrgenommen werden.
Nächste Woche an der Möll kommen die Schuhe das erste mal zum Einsatz, ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2699 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Schuhwerk

Beitrag von zulu6 » 18. Oktober 2023, 14:02

tschiste hat geschrieben:
17. Oktober 2023, 07:26
da sieht man wie unterschiedlich die verschiedenen Sohlentypen wahrgenommen werden.
...nicht nur das, ich meine, dass sich das auch ändern/weiterentwickeln kann.
Bin gespannt, wie deine Eindrücke an der Möll sind.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten