Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein Priest ist viel zu teuer....

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Palakona » 6. Mai 2021, 21:00

Auch wenn sich das Interesse an meinen Werkstattbeiträgen sehr in Grenzen hält, ich gewähre trotzdem auch weiterhin Einblicke in meine Manufaktur.

"Ich brauche keinen Priest", 'ich nehme einen Stock", "ein Stein tut's auch", "ist mir viel zu teuer", ...
Das sind die Aussagen, die ich an meinem Stand auf den Ausstellungen und Messen zu hören bekomme.
Ich gehe nur auf die letzte ein: "ist mir viel zu teuer"

Ja, meine Priests sind keine Schnäppchen, aber was macht den Preis? Ganz klar, der Aufwand der dahinter steckt.

Es bedeutet sehr viel Arbeit, bis ein Priest aus meiner Manufaktur fertig ist.
Bild
Der Bambusstiel wird genauso wie bei einer Gespließten hergestellt. Gespleißt, gerichtet, geschliffen, gehobelt, gehärtet, verleimt, lackiert, ...
Der Griff wird gebohrt, gedrechselt, geschliffen, lackiert, poliert, ein Gewinde für die Bandöse wird eingeschnitten, ...
Bei der schweren Ausführung ist die Öse für das Lederband dabei. Das wird gedreht, gebohrt, ein Gewinde wird geschnitten.
Der Windingcheck wird gedreht und poliert
Der Schlagkopf wird gedreht, gebohrt, ein Gewinde wird eingeschnitten.
Die Gewindehülse für die Verbindung Stiel und Schlagkopf wird gedreht, gebohrt, Gewinde geschnitten.
Das Verbinden der einzelnen Komponenten zu einem Priest ist dann vergleichsweise wenig Aufwand.

Bild

Bild

Bild

Vielleicht habe ich jetzt das Argument "zu teuer" ein wenig entkräften können? Ob man einen Priest dann auch braucht, soll jeder für sich selber entscheiden.
Ich meine halt, wenn ich einen Fisch abschlage, so darf das auch mit Stil geschehen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von FlifiSepp » 6. Mai 2021, 21:20

Also ich lese Deine Werstattberichte mit großem Interesse!

Und Du hast vollkommen Recht: Wenn einen Fisch abschlagen, dann besser mit Stil.
Schließlich hat man ihn ja hoffentlich auch mit Stil gefangen.

LG Sepp

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Flysamurai » 7. Mai 2021, 08:42

Guten Morgen,
das ist immer das selbe, da kaufen sich Leute eine Rute für 1000,00€ und eine Rolle für 300,00€ aber 50,00€ für einen Priest ist zu teuer. Ich versteh das auch nicht. Genau diese Leute kaufen auch nur Ruten mit lebenslange Garantie, da wird viel Wert drauf gelegt. Aber bei einem Auto das 30.000,00€ kostet akzeptiert man 2 Jahre Garantie. Das soll einer verstehen. :shock:
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von tschiste » 7. Mai 2021, 09:12

Hallo Peter, auch ich lese deine Berichte immer gern, nur manchmal fällt mir halt kein Text dazu ein ;)
Mein englischer Freund ist noch immer überglücklich mit deinem Priest, der passt auch perfekt zu seinem gesamt Fliegenfischerauftritt, very british halt :D
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von nixn44 » 7. Mai 2021, 12:27

Ich lese deine Berichte auch immer gerne 👌 Ist schon spannend, wie so eine Bambusrute etc. entsteht.. Finde den Preis fuer solche Produkte mehr als gerechtfertigt. Ob das so einige Markenruten von sich behaupten können? 🤔🤔
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von zulu6 » 7. Mai 2021, 16:02

Den Einstieg ins Thema muss ich nicht zwingend verstehen oder? ;) :P
Wenig Interesse an Werkstattbeiträgen seh ich so auch nicht – eher wird es manchen so ergehen, wie der Christian angemerkt hat.


Dass solides Handwerk einen berechtigten Preis hat, darüber dürfte hier im allgemeinen Einigkeit herrschen.
Aus dieser Perspektive würde ich jetzt auch keinen Grund sehen, dass hier irgendetwas entkräftet werden müsste.

Im Übrigen gehe ich da mit dir konform.
Wenn schon entnehmen, dann darf das mit Stil geschehen.

Diese Botschaft hatte ich einmal versucht, in einem anderen Fischerforum zu kommunizieren,
ist dort aber glaub ich großteils nicht so verstanden worden. :lol:

Zurück zum Blick in die Werkstatt:
Schön, die Entstehungsgeschichte vom Priest zu sehen, samt der Einzelteile- und schritte.

Hab ja schon länger einen von dir dabei und schon so manchen bewundernden Blick des einen oder andern Fischerkollegen dafür geerntet.

Meist jedoch sieht man ich nicht, weil in der Tasche.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von wuzler » 7. Mai 2021, 18:54

Ja lieber Peter, " viel zu teuer" das kenne ich auch. Hatte kürzlich eine Anfrage nach Fliegen und Nymphen. Nachdem ich dem Anfrager den Preis von Euro 2,50 /Stk genannt hatte, sagte er dankend ab. "Viel zu teuer". Für die Fliegen welche er wollte, sitze ich ca. 20 Minuten pro Stück. Wenn man dann noch die Materialkosten abzieht, dann kann man sich den Stundenlohn ausrechnen. Aber Gott sei Dank git es ja auch welche aus Afrika oder wo auch immer.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Pabru » 7. Mai 2021, 19:36

Da geb ich dir vollkommen Recht Peter!

Heute leiste ich mir auch einiges und gib oft etwas mehr Geld aus für qualitativ hochwertige Dinge. Früher jedoch als "Jungangler" musste ich schon sehr darauf achten was geht und was nicht. Da blieben oft nur die Blicke fürs "Gute" und der Griff ging in Richtung Preiswertes.

Man muß sich halt immer nach der Decke Strecken und wenns Geld knapp ist dann greift man halt eher zum Günstigen.

Auch die jenigen die sich so ein Teil vielleicht nicht leisten können werden diese Qualität und Arbeit schätzen.

PS. : Darf ich fragen was dieser Priest kostet?

LG. P.


LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Palakona » 7. Mai 2021, 20:14

Pabru hat geschrieben:
7. Mai 2021, 19:36

PS. : Darf ich fragen was dieser Priest kostet?

LG. P.
Das ist abhängig von der Ausführung und dem Holz. Die leichte Ausführung für Fliegenfischer beginnt bei € 40
Die schwerere Ausführung (wie am Bild) beginnt bei € 50
Genau der am Bild (karelische Maserbirke) kostet € 55

https://www.php-fliegenruten.at/shop/zubehör/

Würde ich die Arbeitszeit nach unternehmerischen Kriterien berücksichtigen, so müsste ein einfacher Priest € 100 aufwärts kosten. Für mich zählt aber in erster Linie der Spaß an der Freud - ich hoffe, das kennt man am Ergebnis.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Patrickpr » 7. Mai 2021, 20:30

Also ich muss ehrlich sagen, für solch einen schönen Priest mal 55€ hinblättern würde mich nicht wirklich stören!

Zu meiner Verteidigung (weil ich keinen habe!) ich bin reiner Catch and Release Angler :lol:
LG Patrick

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Willi » 8. Mai 2021, 23:04

Wem es das wert ist, der wird es sich auch leisten. Wem nicht, der halt nicht. :cool:
Dem Fisch wird es wurscht sein, womit er abgeknüppelt wird, solange es sauber und schnell passiert. ;)
TENKARA ist meine Philosophie!

Miguelefue
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2021, 14:46
Name:
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Miguelefue » 9. Mai 2021, 11:48

Ich habe ja einen von Dir....ab und zu auch in Verwendung. Mit Kerelischer Maserbirke und ich will keinen anderen mehr haben. Ein Gustostück!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Palakona » 9. Mai 2021, 17:17

Patrickpr hat geschrieben:
7. Mai 2021, 20:30
Zu meiner Verteidigung (weil ich keinen habe!) ich bin reiner Catch and Release Angler :lol:
Nun, es werden die Gewässer immer mehr, an die man Priest und Kescher mitnehmen muss! Aber natürlich darf es für die Bestimmungen auch was billiges sein.

@Mike
Danke, das freut mich sehr!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Kainachfischer » 29. Juni 2021, 09:47

Zwei absolute Prachtstücke...gebaut vom Peter. Einer für mich und einer als Geburtstagsgeschenk für einen Freund.
Danke Peter
20210629_093957.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von Palakona » 29. Juni 2021, 15:54

Kainachfischer hat geschrieben:
29. Juni 2021, 09:47
Zwei absolute Prachtstücke...gebaut vom Peter. Einer für mich und einer als Geburtstagsgeschenk für einen Freund.
Danke Peter
20210629_093957.jpg
Schön, wenn sie dir gefallen👍
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Priest ist viel zu teuer....

Beitrag von zulu6 » 29. Juni 2021, 21:49

Danke fürs Zeigen Peter,
wieder schönes Handwerk und
für ein Fischer ein würdiges Geschenk.
:thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten