Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Der Tennisschläger-Kescher

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von Willi » 23. März 2018, 10:52

Grüß Euch!

Ich fand vor einiger Zeit einen alten Tennisschläger und ein Insektennetz im Keller und überlegte, was ich damit machen könnte.
Ich kam zum Schluß, mir einen Handkescher daraus zu basteln. Und zwar so:

Ich entfernte die alte Bespannung und die Rahmenösen am Tennisschläger und schnitt aus dem Insektennetz einen möglichst großen Kreis aus. Die Ränder des Netzes wurden in Falten genäht um die Krümmung auszugleichen. (Wie gut, dass meine Frau gelernte Schneiderin ist!) :mrgreen:
Tenniskescher (2).JPG
Außen um den Rahmen klebte ich ein doppelseitiges Klebeband.
Tenniskescher (1).JPG
Auf diesem wurde die Faltenkante des Netzes fixiert. Nun nahm ich eine einfache Nähnadel und
befestigte mit 0,35er Monofill das Netz fix am Schlägerrahmen.
Tenniskescher (4).JPG
Tenniskescher (3).JPG
Anschließend noch mit reißfestem Klebeband die Monowicklungen sichern und gleichzeitig das Erscheinungsbild verschönern.
Noch schnell ein Bändchen dran gebunden (zur Sicherung, falls er mir mal aus der Hand rutscht) und fertig ist der Handkescher für die kleinen Fische. :D
Tenniskescher (5).JPG
Das "Bügelmaß" ist 33x26cm und die Netztiefe beträgt 30cm.
Für Großfische ist er natürlich nicht geeignet, jedoch meine "Portionsstückerl" packt er locker. Ein Trockenversuch mit 4kg hat er ausgehalten.

Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von Willi » 23. März 2018, 10:54

Hier nun noch ein paar Fotos vom Praxiseinsatz, den der Kescher auch mit Bravour bestanden hat. :D
beim waten (1).jpg
beim waten (2).jpg
beim waten (3).jpg
beim waten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von Oldy43 » 23. März 2018, 11:37

Ideen muss man haben :!:

Jedoch ... welchem Fenster fehlt jetzt der Vorhang :?: :lol: :lol:

Zusätzlicher Vorteil, Fliegen kannst auch damit fangen und das Binden entfällt :D
duck und weg...
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von Patrickpr » 23. März 2018, 12:09

Super Idee, Willi :!:

Ich bin auf Silikonnetz umgestiegen :)

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von fliegenbinder » 23. März 2018, 15:43

Gute Idee und gut umgesetzt, aber mein Schonnetz ist mir lieber.

Gruß, Karl

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von StoneFly86 » 24. März 2018, 02:14

Super Idee, Willi

Ich nutze etwas ähnliches um meine Nymphen im Gewässer zu suchen.

Ein ausranngierten Badmindgton-schläger mit einem Netz für die Poolreinigung.

Klein und kompakt und ist immer in meinem Rucksack mit von der Partie.
Werde demnächst mal ein Foto hochladen.
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von Willi » 24. März 2018, 09:39

StoneFly86 hat geschrieben:
24. März 2018, 02:14
Ich nutze etwas ähnliches um meine Nymphen im Gewässer zu suchen.
Ja, auch dafür ist er geeignet. Durch die enge Maschenweite des Insektennetzes kann man sehr gut den Grund nach vorhandenen Futtertiere absuchen. :)
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
StoneFly86
Beiträge: 494
Registriert: 27. Januar 2018, 22:21
Wohnort: Vorarlberg
Name:
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von StoneFly86 » 25. März 2018, 14:10

Hier noch ein Bild von meinem "Nymphenkescher" :lol:
20180325_134553.jpg
Er ist nicht schön, aber er erfüllt seinen Zweck. leicht und gut in dem Rucksack zu verstauen und immer auf meinen Fischgängen dabei. ;)

Wie oben beschrieben habe ich einen ausrangierten Badmingtonschläger gekürzt und in Form gebogen. ein Stück Bambus dient als Griff den ich nach dem Ankleben zusätzlich noch mit Tape gesichert habe. Das Poolnetz habe wie du Willi zusammengenäht und mit Kevlargarn am Schlägerrahmen verknotet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beim Fliegenfischen bewegt man sich von Stufe zu Stufe.
Ist eine erreicht, sieht man schon die nächste und will hinauf.
- Mel Krieger

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von Willi » 25. März 2018, 20:40

Erfüllt voll und ganz seinen Zweck!👍
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Krebs55
Beiträge: 330
Registriert: 1. Februar 2018, 12:03
Wohnort: Wien
Name:
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Der Tennisschläger-Kescher

Beitrag von Krebs55 » 26. März 2018, 20:54

Erstaunlich, was "Mann" alles kann!

Wichtig ,es erfüllt den Zweck!


LG Ernestine

Antworten