Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Rutengriff aus Birkenrinde...

Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Rutengriff aus Birkenrinde...

Beitrag von Palakona » 9. Januar 2021, 20:31

Es ist ja nur ein Rutengriff, höre ich immer wieder. Stimmt, aber beim fertigen Griff sieht man den unglaublichen Aufwand nicht mehr, der darin steckt.

Für jene, die es interessiert, hier der Bau eines Birkenrinden-Griffes im Schnelldurchlauf:

So sieht ein Rutengriff aus Birkenrinde im Naturzustand aus. Die gesamte äussere Schicht muss sauber entfernt werden. Das ist eine staubige und auch im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährliche Arbeit. Dieser Teil der Birkenrinde wird nämlich wegen seiner hohen Brennbarkeit im Outdoor-Bereich als Zunder zum Feuermachen verwendet.
Bild

Irgendwann sieht es dann so aus:
Bild

Aus den schönen Stellen werden dann die einzelnen Scheiben ausgeschnitten und anschließend gebohrt
Bild

Diese Scheiben werden dann miteinander verleimt und gepresst, dann wird der Griffrohling gedrechselt und geschliffen.
Bild

Irgendwann ist man dann beim fertigen Griff angelangt. Den kann man natur lassen, oder auch mit einem speziellen Öl behandeln. Das macht ihn ein wenig dunkler, aber das ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Unbedingt notwendig ist das nicht.

Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Rutengriff aus Birkenrinde...

Beitrag von Bindermichl » 9. Januar 2021, 21:26

Sehr interessant Peter!
Verhält sich Birke? Ähnlich wie Kork von der Haptik her?
LG.

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutengriff aus Birkenrinde...

Beitrag von Willi » 9. Januar 2021, 22:49

Schaut gut aus! Schon interessant, welche unterschiedlichen Materialien für Rutengriffen verwendet werden können.
Ich kenne einen Rutenbauer, der entkörnte Kukuruzkolben dafür hernimmt.

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutengriff aus Birkenrinde...

Beitrag von Palakona » 10. Januar 2021, 11:45

Zur Haptik: Birkenrinde fühlt sich schon etwas anders an, aber auch sehr angenehm. Irgendwie etwas fester. Und ein wenig schwerer ist der Birkengriff.

Die Griffe aus den Kukuruzkolben muss man halt mögen, da sie lackiert werden müssen.
Ich mache gerade eine Auftragsarbeit mit gedrechselten Holzgriffen, die werden auch lackiert. Es gibt also auch dafür Liebhaber.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutengriff aus Birkenrinde...

Beitrag von zulu6 » 10. Januar 2021, 17:32

Grüß dich Peter,
dieser Griff aus Birkenrinde spricht mich jedenfalls an, gefällt mir so rein vom Bild her ganz gut.
Ist es gar ein heimisches Produkt, welches nachhaltig quasi vor der Haustüre wächst oder
ist es ähnlich dem Kork aus Portugal?

Egal wie - es muss in meinen Augen nicht immer Kork sein.
Vielleicht - oder hoffentlich habe ich einmal eine Gelegenheit, so einen Griff in der Hand zu halten.
Gefühl spielt am Ende ja auch eine große Rolle.


Eine Andere Frage, was hältst du von Holunderholz für den Rollenhalter?
Schon mal gehabt?


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutengriff aus Birkenrinde...

Beitrag von Palakona » 10. Januar 2021, 18:36

Diese Birkenrinde stammt aus Sibirien, die heimische Rinde ist zu dünn. Da wäre der Kleberanteil viel zu hoch, was sich auf Haptik und Gewicht negativ auswirken würde.
Mit Holunder habe ich noch nicht experimentiert, kann dazu also (noch) keine Aussage treffen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Antworten