Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Es ist passiert!

Antworten
FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Es ist passiert!

Beitrag von FlifiSepp » 26. Dezember 2022, 23:38

In diesem Jahr lief es gut, wenn ich beim Fischen war. Egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst. Manchmal lief es sogar sehr gut und viele Fische Fische aller Altersklassen konnten meinen Fliegen nicht verstehen. Trocken-/Naßfliegen und Nymphen - alles ging. Nicht jeden Tag alles, aber irgendwas immer und selbst an schwierigen Tagen erbarmten sich zumindest ein paar Fische und nahmen meine Fliegen.

Nur heute nicht!

Nach der Kältwelle waren unsere Gewässer von der Wasserführung her auf einem Tiefststand und glasklar.
Dann kam teils heftiger Regen und Schmelzwasser. Das Wasser stieg fast auf die zehnfache Wassermenge, wie am Ende der Kältewelle.
Aber seit vorgestern fielen die Wasserstände wieder rasant und in den Bergen wurde es kälter. Heute war die Wasserführung wieder in einem Bereich, in dem das Fischen sinnvoll erschien. Noch deutlich angestaubt, aber so sichtig, daß "was gehen könnte".
Also ab ans Wasser!

Der Himmel war blau und sonnig mit nur wenigen leichten Wolkenschleiern. Die erste Stelle, die ich befischen wollte, konnte nur über einen Kiesweg und einen längeren Fußmarsch erreicht werden. Die letzten paar hundert Meter gab es nicht mal mehr einen Weg, der Marsch ging durch Wald und Wiese an eine abgelegene Sandbank. Auf beiden Seiten des Flusses gab es keine angelegten Wege mehr. Ich war alleine am Wasser, völlig ungestört.
Ein mehrere hundert Meter langer Zug lag von meinen Füßen. Mit Blick auf das herrliche Berg-Panorama. So schaut es auch in Kanada aus!

Die Würfe mit einer meiner gepliessten Ruten waren eine reine Freude! Obwohl keinerlei Oberflächenaktivität zu erkennen war, versuchte ich es erst mal mit der Trockenfliege auf Verdacht. Bei diesen Bedingungen stehen auch größere Fische im teils sehr flachen Wasser. Das werden sie auch heute getan haben. Aber nicht mal kleine Fische wollten die Fliege nehmen.
Dann Wechsel auf Nymphe, ohne und mit Bisßanzeiger. Auch das brachte keine Ergebnisse. Schließlich landete ich bei der Naßfliege mit dem gleichenen Erfolg.
Kein Fisch erbarmte sich meiner Fliegen. Egal, was ich anknüpfte, nichts tat sich. Das erstemal in diesem Jahr "Schneider"!

Die nächste Stelle, die ich anfuhr, lag einige Kilometer Fluss abwärts. Auch hier das gleiche Ergebnis. Nach einem schönen Zug erweitert sich der Fluss in einen großen Pool. Am Ende des Pools ging es in eine schnelle Rausche. Hier konnte der Fluss nicht gequert werden. Auf meiner Seite war eine der wenigen Steinschüttungen und klettern war angesagt. Kurze gestreckte Leine brachte hier oft gute Erfolge. Nur nicht heute. Aber mittellange und lange Leine auch nicht. Das Werfen unter diesen Bedingungen war nicht einfach, aber ich liebe anspruchsvolle Fischerei.

Trotzdem war es ein wunderschöner Tag am Wasser. Ich freute mich über gelungene Würfe und genoss die Umgebung.
Fliegenfischen ist eben nicht nur Fische fangen!
Beim Fliegenfischen ist der Biß des Fisches auf die Fliege die Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben. Aber wenn kein Fisch beißt, bedeutet das nicht, daß man zwingend etwas falsch gemacht hat.
Manchmal wollen die Fische halt nicht. Und das ist gut so!

Vielleicht hätte ein Streamer den entscheidenden Unterschied gemacht. Aber zum Streamerfischen hatte ich ganz einfach keine Lust. Fische fangen um jeden Preis, danach war mir heute einfach nicht.
Streamerfischen ist für mich was für die Zeit ab der Jahreswende, insbesondere auf Huchen.

Aber es sind ja noch ein paar Tage bis zum Ende dieses Jahres. Es wird auch immer wieder mal regnen, aber nicht so viel, daß es die Wasserstände wesentlich beeinflussen wird. Mal schauen, was die die nächsten Tage bringen werden.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist passiert!

Beitrag von zulu6 » 27. Dezember 2022, 17:03

Hallo Sepp,
in gewisser Weise beruhigt es ja, dass andere auch schneidern können,
auch wenn ich es keinem wünschen würde.

Aber der Beschreibung nach war es ein schöner Tag und ich denke,
dass viele hier die Ansicht vertreten, dass nicht um jeden Preis ein Fisch gefangen werden muss.
Fliegenfischen ist auch einfach des Fliegenfischens wegen schon schön :cool:

Gute Zeit am Wasser, falls du in nächster Zeit nochmals raus kommst :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2828
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es ist passiert!

Beitrag von Willi » 27. Dezember 2022, 17:32

Servus Sepp, wie heißt es so schön: "Nicht jeder Tag ist ein Fangtag!" :cool:

Auch der Schneider gehört dazu, was ich an meinem Gewässer nur all zu oft hinnehmen muss.
Ja, natürlich ist es schön, wenn man Fische fängt, aber (Fliegen-) Fischen ist mehr - zumindest für mich! :thumbs_up:

Beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pauc
Beiträge: 105
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Es ist passiert!

Beitrag von Pauc » 27. Dezember 2022, 17:32

Hallo Sepp,

Mir ist es heut such so ergangen!
Traumhafter Tag, Wasserstand normal, eigentlich alles Perfekt…..-
bis auf: Kein einziger Biss!!
Egal ob auf lieblingsnymphe, Ungeliebten Streamer( weil ichs nicht kann) sogar auf Trocken…nix, gar nix!!

Aber dafür wars herrlich! Die Sonne geniessen und das letzte Mal für heuer Fliegenwacheln…

Leitha, bis zum 15.3.2023…….

Andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Es ist passiert!

Beitrag von FlifiSepp » 27. Dezember 2022, 21:39

Genau das wollte ich ausdrücken:
Die Freude am Fliegenfischen drückt sich nicht nur in der Anzahl der gefangenen Fische aus!

LG Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Es ist passiert!

Beitrag von Seppham14 » 27. Dezember 2022, 23:11

Wenn ich der erste fliegenfischende Mensch wäre und andere für dieses traumhafte Hobby gewinnen könnte, so würde ich es folgendermaßen beschreiben: Welcome in the club
LG,
Sepp

Antworten