Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Optische Täuschung

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Optische Täuschung

Beitrag von zulu6 » 28. Juni 2021, 14:10

Grüß euch im Club,

heute Morgen genehmigte ich mir einen kurzen Abstecher ans Wasser.
Den Forellen schienen die Wetterkapriolen der letzten Tage etwas auf den Magen zu schlagen,
sie weigerten sich standhaft, die angebotenen Fälschungen zu nehmen.

Aber dafür sprangen andere ein, zwei Barben befanden die Steinfliegennymphen für gut und klinkten sich ein.
IMAG8543_zulu_barbel_1600x1200.jpg
Die Kleine hat genau 40cm.
Die andere sieht zwar auf dem Bild riesig aus, ist aber irgendwo im mittleren 60er-Bereich angesiedelt und hat mich und #6 Gerät schon ein wenig gefordert.

Demütigund dankbar freue ich mich über einen Festschmaus morgen Mittag.


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Optische Täuschung

Beitrag von Pabru » 28. Juni 2021, 17:13

Petri Heil Jürgen!
Als ich las die kleine hatte um die 40 hätte ich der größeren auch um die 80 gegeben... So täuschen können Fotos sein.

Tolle Fische die Barben und an der Fluggerte sowieso :thumbs_up:

Wie wirst sie zubereiten? Fischlaibchen?
Die mache ich hin und wieder aus Barben, sind sehr lecker und erspart das schröpfen bzw. Die Gräten fusslerei.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Optische Täuschung

Beitrag von dryflyonly » 28. Juni 2021, 17:49

Hallo Jürgen,

auch von mir Petri zu Barbus barbus.

Da ich diesen Fisch noch nie zubereitet habe, würde es mich ebenfalls interressieren, wie Du ihn zubereitest.
Schröpfen wäre sicher eine gute Option. Zitrone drauf und eine Nacht im Kühlschrank lassen, damit die Gräten
weich werden. Könnte ich mir so vorstellen.

Bin auf deine Zubereitungsart gespannt.

Bon Appetit
Sigi

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschung

Beitrag von Palakona » 28. Juni 2021, 19:10

Petri zu den Pracht-Torpedos👍
Bei mir enden Barben meist als Fischlaibchen😋
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschung

Beitrag von Willi » 28. Juni 2021, 19:38

Dickes Petri zu den beiden "Fluss-Mopeds"! :thumbs_up:

Kleinere Barben wurden bei uns früher oft als Steckerlfisch, oder gleich auf dem Grill zubereitet!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Flysamurai
Fleeschebenger
Beiträge: 642
Registriert: 12. Februar 2018, 14:24
Wohnort: Krieewel is mi Dörp
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal

Re: Optische Täuschung

Beitrag von Flysamurai » 28. Juni 2021, 19:40

Ein dickes Petri auch von mir.
Also dann Gruß zu Haus un Tach zusammen


Andreas


"Das Leben zu vereinfachen ist so schwierig."(Yvon Chouinard)

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Optische Täuschung

Beitrag von dryflyonly » 28. Juni 2021, 20:25

Laibchen ist klar, hab ich früher in Finland oft mit Hecht gemacht.

Aber was in aller Welt ist Steckerlfisch? Den Ausdruck habe ich bis dato nicht gehört.

Genüssliche Grüße
Sigi

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschung

Beitrag von zulu6 » 28. Juni 2021, 21:36

Petri Dank in die Runde. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Pabru hat geschrieben:
28. Juni 2021, 17:13
Als ich las die kleine hatte um die 40 hätte ich der größeren auch um die 80 gegeben... So täuschend können Fotos sein.
Ja genau das hab ich mir auch gedacht und schon ist mir der Betragstitel eingefallen. :)

Pabru hat geschrieben:
28. Juni 2021, 17:13
Wie wirst sie zubereiten? Fischlaibchen?
Die mache ich hin und wieder aus Barben, sind sehr lecker
Jop genau, ich mach auch Fischlaibchen draus. Die ganze Famile steht drauf.

Das Rezept stell ich nachher auch noch rein und verlinke es dann.
Edit: LINK Rezept

@Sigi: Das mit dem Schröpfen hat bei mir nie so richtig gute Ergebnisse gebracht. Laibchen gehen besser. :D
Steckerlfisch wie ich das verstehe, ist den Fisch direkt der Länge nach auf ein Grillstock aufspießen und am Grill / Feuer garen.

Hahaha Willi, "Flussmoped" hab ich noch nie gehört.
Find ich witzig und gut.
:D :D


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optische Täuschung

Beitrag von Willi » 28. Juni 2021, 22:09

"Flussmoped", oder einfach kurz "Moped" ist bei uns eine uralte Bezeichnung für Barben.

Steckerlfische werden wirklich auf einen gewässerten Holzstab gespießt und über Holzkohle gegrillt. Vorher werden die Fische stundenlang in Salzlacke eingelegt. Traditionell wurden früher immer Mosttrebern (die getrockneten Rückstände beim Mostpressen) in dir Glut gegeben, um ein unvergleichliches Aroma zu bekommen.

Vor vielen Jahren gab es überall entlang der Donau Steckerlfischbrater. Die Fische dazu wurden mit Netzen in der Donau gefangen. Blaunasen, Aitel, Rotaugen, Barben, Brachsen, Nasen,... eine große Vielfalt gab es da.
Heute gibt es die Brater nur mehr vereinzelt und meist braten sie auch nur mehr Zuchtforellen und Makrelen.

https://www.google.com/search?client=fi ... ckerlfisch

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Optische Täuschung

Beitrag von dryflyonly » 29. Juni 2021, 15:30

Willi hat geschrieben:
28. Juni 2021, 22:09
Steckerlfische werden wirklich auf einen gewässerten Holzstab gespießt und über Holzkohle gegrillt.
Danke Willi,
hab's mir schon so gedacht. Kannte den Ausdruck nur nicht.
Habe ich in meinen 12 Sommern in Finland auch oft gemacht, mit Barsch, Maränen und Rotfedern, lecker.
Weiß nur nicht mehr, wie die in Finland hießen. Aber irgendwas mit ganz viel iiii's, aaaa's und yyyy's

Kiitos
Sigi

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Optische Täuschung

Beitrag von tschiste » 30. Juni 2021, 11:02

Petri zu den Barben, ist auch für mich immer wieder ein tolles Erlebnis wenn eine auf meine Nymphen reinfällt :cool:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Optische Täuschung

Beitrag von wuzler » 30. Juni 2021, 21:54

Petri zu den schönen Barbenfängen! Ja, Steinfliegennymphen gehen immer gut.

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten