Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Das war so nicht geplant…

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Das war so nicht geplant…

Beitrag von zulu6 » 27. August 2021, 07:25

Grüß euch im Club,

in Anlehnung an den Titel erzähl ich euch vorab, was eigentlich geplant war:
Nachdem…
++ ich euch vor Monaten wochenlang mit Fragen zu Seidenschnüren traktiert hab,
++ ich irgendwann eine Seidene erstanden hab,
++ ein Schnurtrockner bestellt wurde,
++ der Schnurtrockner einen Transportschaden hatte,
++ erstmal Werkzeug für die Instandsetzung beschafft werden musste,
++ der Schnurtrockner endlich einsatzbereit war,
++ ein Schnurweichmachertool gebaut wurde
++ die Schnur damit behandelt wurde (unter euren fachkundigen Anweisungen) und
++ die Schnur endlich einsatzbereit auf einer würdigen Rolle (LINK) Platz gefunden hatte
…wollte ich an einem schönen Sommertag mit perfektem Wasserstand und klarem Wasser am Hauswasser die jungfräuliche Schnur endlich fischen.
Und zwar mit der Trockenen
Sollte in „normalen“ Jahren kein Problem sein.

Soweit der Plan...


Gekommen ist der Sommer 2021, mit oftmals überhöhtem Pegel, braunem Wasser und überhaupt rar gesäten schönen Sommertagen, an denen auch Zeit zum Fischen war. :?

Diese Woche erhoffte ich mir zumindest einen ausreichenden Pegelrückgang und aufklarendes Wasser, das mit dem Sommertag war eh schon wurscht – Herbsttage sind auch schön.

Beim Eintreffen am Wasser kam schon wieder Ernüchterung auf. :shock:
Der Pegel war noch hoch, aber wenigstens schon fischbar,
aber die Gewässertrübung war schon recht hoch, Sichttiefe um die 10 cm.

01_zulu_IMAG9060.jpg

Da hab ich mir schon überlegt, ob ich die Seidene wirklich bei solchen Verhältnissen ins Wasser tunken möchte.
Aber was solls, das Zeug ist zum Fischen da!
Gespannt war ich eh, wie ich mich wohl mit der Seidenschnur anstellen würde, ob sie ausreichend und richtig vorbehandelt wurde und
wie ich damit zurechtkommen würde.

Nächstes Dilemma: Trockene konnte ich bei den Verhältnissen knicken – das zeigten Erfahrungswerte. :x
Etwas missmutig knüpfte ich eine Nymphe an – in meiner Phantasie sollte es als Köcherfliegenlarven-Gruppenmuster mit Beißpunkt gelten.


Zusammenfassend also, entgegen der Planung war
++ graubraunes hohes Wasser und
++ anstelle der Trockenfliegenfischerei „musste“ der dreidimensionale Raum unter Wasser mit Nymphen nach Abnehmern befragt werden.


FREUDE!! nach den ersten Würfen.
Ein Gefühl kam auf, dass wir gute Freunde werden – die Seidene und ich. :love:

Relativ bald verzeichnete ich einen Anfasser, kurz durchbrach eine Regenbogenforelle die Oberfläche,
um dann nach einem long-line-release wieder in der Trübung zu verschwinden.

So what? – Anyway! 8-)
Weitergfischt wird!
In einem kleinen Gumpen weiter oben verzeichne ich einen weiteren zaghaften kurzen Anfasser – die Sinne sind geschärft.

Beim nächsten Wurf folgte der Biss und fish-on! :D
Sofort war klar --> Uboot, sprich Barbe. :shock:
Ubootgleich, stoisch und mit gelegentlichen Kopfschlagsalven sagte mir die Barbe, wo es langging.
Nach etwa 10 Minuten sah ich erstmals die Flanke und das war definitiv ein guter Fisch.
Vorsicht war geboten, wollte beim 14er-Tippet keinen Schnurbruch riskieren.
Tief verneigt im Halbkreis arbeitete die Rute hervorragend und der Fisch begann zu ermüden.
Das ist zwar bei Barben erst die halbe Miete - erfahrungsgemäß holen sie sich noch einige Male einige Meter,
aber schon mal ein guter Anfang.

02_zulu_IMAG9061.jpg

So wechselte ich mich mit der Barbe im Dirigieren ab und folgte ihr einige Gumpen flussabwärts.
Am Ende gewann ich zunehmend Oberhand und dirigierte sie schlussendlich in den Kescher.
„Nicht schlecht Herr Specht!“ kam mir über die Lippen.

03_zulu_IMAG9065.jpg

Eine orientierende Vermessung anhand Anzahl Klingenlängen lässt mich die Barbe im Bereich 55 bis 60cm ansiedeln. :muscle:
Sie wird zeitnah der Familienausspeisung zukommen.


Im weiteren Verlauf fand noch eine gute Regenbognerin den Weg in den Kescher.
Im Vergleich zur Barbe wirkt sie geradezu schmächtig, trotzdem freue ich mich natürlich über den schönen Fisch.

04_zulu_IMAG9069.jpg

Danach war die verfügbare Zeit eh schon um und Rückzug war angesagt.



Das war also das erste Mal fischen mit der Seidenschnur.
Ganz anders als geplant, aber aus meiner Sicht dennoch überaus und unerwartet spektakulär.

Zufriedenheit macht sich breit.
Schön ist die Fliegenfischerei mit der Seidenschnur. :love:


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von FlifiSepp » 27. August 2021, 13:05

Schöne Geschichte, Jürgen!

Der Aufwand für eine Seidenschnur ist am Anfang sicher deutlich höher, als bei einer Kunststoff-Schnur, wenn man später Freude daran haben will. Aber dann relativiert sich alles.
Wenn mal einsatzfähig, dann nicht lange rumtun und einfach damit fischen! Trocken, naß oder Nymphe, was gerade passt.
Einmal einsatzbereit, ist der Aufwand dann nicht um so viel höher, als bei Kunststoff-Schnüren. Am Abend durch ein Tuch ziehen und dann die ganze Schnur auf den Trockner schulen oder in die Badewanne strippen. Am nächsten Tag beim Aufspulen auf die Rolle nachfetten und einsatzbereit.
Mache ich übrigens auch meist bei meinen Kunststoff-Schnüren, da entfällt nur die Trockenzeit über Nacht. Arbeitsaufwand ist damit bei mir fast ident mit Seidenschnur.

Freue mich auf Freitag! Seidenschnur und Gespliesste nicht vergessen!

LG Sepp

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von Willi » 27. August 2021, 14:56

Dickes Petri Jürgen! :thumbs_up:

Meist kommt es eh anders als geplant, Hauptsache man hat Spaß und Erfolg und konnte auch Erfahrung daraus mitnehmen! :cool:

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von forelle1 » 27. August 2021, 16:20

Auch von mir ein Petri Jürgen.
So eine Barbe kann einem schon fordern. Aber auf dieser Art hast du deine Seidenschnur gleich richtig getestet und gleichzeitig noch für ein gutes Mittagessen gesorgt. Lasst es euch schmecken.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von Bindermichl » 28. August 2021, 18:33

Vielen Dank für die Berichterstattung Jürgen, jetzt bist ja schon ein richtiger Feinspitz! Gespleiste, Seidenschnur....
Da gibst ja schon ordentlich Gas. :)
Wüsche dir auf jeden Fall viel schöne Mometne und schöne Fänge mit dem neuen Arbeitsgerät.
Auf das sich die viele Arbeit lohnt. :thumbs_up:
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von zulu6 » 29. August 2021, 08:27

Petri Dank liebe Leute!
Bindermichl hat geschrieben:
28. August 2021, 18:33
Auf das sich die viele Arbeit lohnt.
Sooo viel Arbeit ist es dann eh nicht.
Hat mehr mit sauberer Vor- und Nachbereitung zu tun.

FlifiSepp hat geschrieben:
27. August 2021, 13:05
Freue mich auf Freitag! Seidenschnur und Gespliesste nicht vergessen!
Ist auf alle Fälle dabei :thumbs_up: :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von Pabru » 30. August 2021, 10:32

Bist voll drinn wie es ausschaut 😊
Coole Sache wenn du gut zurecht kommst mit der Kombo. Die Barbe an dem Bambus stock hat sicher mächtig Spaß gemacht. Petri Heil!

Bei mir ist heuer echt schwierig mit der Fliegenfischerei. Wenn ich zeit hätte passt der Pegel nicht und wenn der Pegel perfekt passen würde schaff ich es einfach nicht ans Wasser.

Ich war jetzt paar mal mit schwerem Gerät vom Ufer aus unterwegs mit Streamer das geht halbwegs aber ist halt auch nicht das gleiche wie mit der feinen Fliegenfischerei.

Ich hoffe noch immer auf einen guten September....
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von tschiste » 31. August 2021, 11:21

Petri Jürgen, Barbe am Bambus, das hat was :cool: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von Palakona » 1. September 2021, 11:34

Petri zur schönen Bambus-Seide-Barbe👍
Es freut mich, dass ich zu deiner Zufriedenheit ein klein wenig beitragen konnte!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das war so nicht geplant…

Beitrag von zulu6 » 1. September 2021, 16:58

Ein weiteres Petri Dank meine Herrn! :thumbs_up:

Pabru hat geschrieben:
30. August 2021, 10:32
Bist voll drinn wie es ausschaut
Fühlt sich jedenfalls gut und richtig an. :)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten