Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Swing Day & ein "Zaungast"

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von zulu6 » 12. Mai 2022, 16:45

Grüß euch im Club,

vor kurzem hab ich mir ein paar Bibio frei interpretiert nach Sigis Swap-Bindeanleitung gezwirbelt und die Neuen in der Box sollten selbstredend zeitnah gewässert werden.

Ein kurzes Zeitfenster von etwa einer guten Stunde ergab sich, doch die Bedingungen waren nicht die Besten.
Am Vorabend und in der Nacht hatte es lokal starke Niederschläge gegeben, so war der Pegel erhöht, das Wasser kühl und angestaubt.
Eine Zeit lang versuchte ich vergebens das Flossenwild zum Steigen zu bringen.
Schließlich wurde auf Nymphe umgesattelt und auch das gestaltete sich eher zäh.
Sämtliche (!) Bisse kamen ausschließlich im Swing nach der Drift.

Abwechslungsreich war es trotzdem:
IMAG0721_zulu.jpg
IMAG0723_zulu.jpg
IMAG0728_zulu.jpg
...und so ein Swing-only-day hatte ich bisher noch nicht.

Aber die beste Begegnung an diesem kurzen Ausflug war diese:
IMAG0737_copy_1549x2067.jpg


Viel zu selten sind sie mittlerweile geworden.
Hier an meinem Hauswasser haben sie zum Glück ein gutes Habitat.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von Willi » 12. Mai 2022, 19:55

Petri zu den schönen Fängen. Die Zauneidechsen sind auch bei uns schon seltener geworden, leider.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von hard » 12. Mai 2022, 20:48

Petri Jürgen !

trotz angetrübten Wasser doch einige Fische erwischt ... auch eine schöne Bachforelle dabei ... sehr schön :thumbs_up: ... es gibt so Tage da jagen die Fische jedem "Aufsteiger" nach und ignorieren die Nymperl in der Dead Drift ... sind dann meist wirklich aggressive Attacken und die Fische haken sich dann meist selbst

schöne Eidechse ... ich hab ein kleines Biotop im Innenhof wo sich die Sonne immer schön hinlegt ... da habe ich jedes Jahr ein brütendes Paar unter einem großen Blumenholztrog ... immer sehr interessant anzusehen :thumbs_up:

Danke für's Mitnehmen an dein Gewässer und nochmal ein dickes Petri !!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von FlifiSepp » 12. Mai 2022, 23:22

Danke Jürgen, für den animierenden Bericht!

Schön, daß Du auch oberhalb der Wasser-Oberfläche die Tierwelt (und sicher auch die Pflanzenwelt) schätzt!

"Die Gesellschaft sollte ..." beginnt immer bei einem selber. Also wenn wir (ernsthaft engagierten Fischer) wollen, daß unsere Anliegen für die Unterwasser-Welt ernst genommen werden, sollten wir auch die Belange der Oberwasser-Welt erkennen. Schließlich spielt alles zusammen.
"... und aus der Mitter enspringt ein Fluß!"

Habe übrigens eine ganze Anzahlt dieser Eidechsen bei mir im Garten und freue mich immer wieder darüber!

LG Sepp

Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von Pabru » 13. Mai 2022, 07:51

Petri Heil Jürgen, schöne Fische könntest da landen, die Eidechse ist auch super. Als ich ein Kind war gab es sehr viele von denen!
Ich wäre auch voll motiviert aber der Wasserpegel bei mir im Revier lässt keinen Fischgang zu...
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von Palakona » 13. Mai 2022, 09:03

Petri zu den schönen Fischen!
Ja, das ist der große Fehler, den viele „Naturschützer“ machen: sie suchen sich einen für sie bequemen Bereich und vergessen auf den Rest (jetzt bekomm ich sicher wieder auf die Mütze).
Machen wir es besser und akzeptieren, dass Natur nur als Ganzes funktioniert!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von zulu6 » 14. Mai 2022, 08:52

Grüß euch,
danke für eure Antworten und dass ihr euch offensichtlich über die Zauneidechse mitfreuen könnt.

In der Tat gab es vor wenigen Jahzehnten noch viel mehr Zauneidechsen.
Der Urbanisierungsdrang, Insektensterben und weitere menschliche Einflüsse mache ich maßgeblich für deren Rückgang verantwortlich.

In meinem Garten hab ich u.a. zur Förderung der Eidechsen an einem sonnigen Platz ein Steingarten angelegt, an einem anderen Platz eine Art luftiger Strauchschnittkompost, der auch gleich ein brutwilliges Blindschleichenpaar angelockt hat.

Sorry für das ausschweifende OT,
mir sind so Dinge halt lieb und wichtig, da komm ich gleich ins Schwärmen.

Palakona hat geschrieben:
13. Mai 2022, 09:03
Ja, das ist der große Fehler, den viele „Naturschützer“ machen: sie suchen sich einen für sie bequemen Bereich und vergessen auf den Rest (jetzt bekomm ich sicher wieder auf die Mütze).
...weshalb solltest du?
Naturschutz besteht nicht nur aus Flauschefell und Knopfaugen.
Der viel größere Teil hat 6 oder mehr Beine, Schuppen, ist schleimig, giftig, stachelig oder sonst was.

Wer sich als Fischer ernsthaft auch Gewässer- oder Naturschützernennen will, so glaube ich, hat auch ein Auge auf das Ganze.


Petri dank euch natürlich auch.
Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von tschiste » 16. Mai 2022, 09:14

Petri Jürgen, meine Swapfliegen werden demnächst in Slowenien gebührlich gewässert, bin schon sehr gespannt.
Zu den Zauneidechsen, da haben wir bei uns in der Firma doch einige, das Traufenpflaster ist aus relativ großen Kugelsteinen und da fühlen sie sich richtig wohl, immer schön in der Mittagspause sie bei der Insektenjagd zu beobachten.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2171
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4693 Mal
Danksagung erhalten: 2697 Mal
Kontaktdaten:

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von zulu6 » 16. Mai 2022, 10:25

tschiste hat geschrieben:
16. Mai 2022, 09:14
Petri Jürgen, meine Swapfliegen werden demnächst in Slowenien gebührlich gewässert, bin schon sehr gespannt.
Petri dank!
Ja da bin ich auch gespannt, was du dann zu berichten hast.

Wann solls auf Tour gehen?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von tschiste » 16. Mai 2022, 10:28

zulu6 hat geschrieben:
16. Mai 2022, 10:25
tschiste hat geschrieben:
16. Mai 2022, 09:14
Petri Jürgen, meine Swapfliegen werden demnächst in Slowenien gebührlich gewässert, bin schon sehr gespannt.
Petri dank!
Ja da bin ich auch gespannt, was du dann zu berichten hast.

Wann solls auf Tour gehen?

Schöne Grüße
Jürgen
Vom 25.05-29.05 endlich nach fast drei Jahren wieder mal, blöde Pest....... ;)
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von wuzler » 16. Mai 2022, 12:34

Hallo Jürgen, Petri zu dem schönen Fischtag mit schönen Fängen und dem schönen Zaungast!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Swing Day & ein "Zaungast"

Beitrag von dryflyonly » 17. Mai 2022, 17:12

Moin Jürgen,

danke für den schönen Bericht und Petri zum Fang.

Greets
Sigi

Antworten