Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Döbel spektakulär

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Döbel spektakulär

Beitrag von zulu6 » 8. Juli 2022, 10:26

Grüß euch im Club,

da ist mir doch glatt wieder was Berichtenswertes widerfahren. 8-)
Nach Feierabend ging es noch ein Sprung ans (trübe) Hauswasser.
Gleich zu Beginn stieg in einer tiefen Rinne eine Mordstrumm Barbe ein und nach rund 20min mehr "Hin" als "Her" war sie dann doch im Kescher.

01_zulu_IMAG1316.jpg


In der Hoffnung, noch eine Forelle ans Band zu bekommen wurde der Zug weiter befischt.

ABER: zu meiner Verwunderung stieg wieder eine Barbe ein, die gleich und ausschließlich Vollgas gab. 🙈
Stromauf, stromab ...and so on...
Der Bremsdruck wurde in der Hoffnung den Fisch zu ermüden etwas angezogen.
Änderte aber nichts Wesentliches am Gesamt-geschehen. 🙈
...und wieder mit mords Druck stromab.

Die Schnur lief unaufhaltsam von der Rolle, dann sogar auch das Backing - Wahnsinn!
Wieder wurde die Bremskraft forciert - und plötzlich war die Spannung weg.
Die Nymphe war aufgebogen, der Fisch von dannen. :shock:
Lauf ins Backing hab ich praktisch nie, das war schon imposant.



...es wurde Zeit, Meter zu machen.
Trotz der Trübung - Sichttiefe ~ 25cm, man siehts eh am Foto oben - wurde fortan mit Trockenfliegen weitergefischt.
Durchaus erfolgreich mit einer Handvoll Forellen von handlang bis ca. Mitte 30.

02_zulu_IMAG1318.jpg
Hier Stellvertretend eine, die ins Körberl musste :D


Im Randbereich eines anderen kleinen Gumpens stieg dann eine kleine (vermutlich) Äsche auf die Dyret, blieb aber nicht.
Trotzdem versuchte ich es hier noch weiter.


Und nach ein paar Würfen passierte etwas wirklich Geniales!
Die Dyret treibt 2 - 3m vor meinen Haxn im Auslauf des Weißwassers ab, dort etwa 30cm tief.
Da wird ein größerer Schatten erkennbar, der sich wohl vom Grund gelöst hat.

Wie in Zeitlupe steigt der Schatten nach oben,

ein mächtiges Gnack durchbricht die Oberfläche.

Eine weiße Röhre von einem Maul öffnet sich,

man sieht durch bis in die Kiemenbögen.



Alles immer noch gefühlt wie in Zeitlupe.



Die Dyret treibt wie von selbst in die Röhre, das Maul schließt sich in meiner Wahrnehmung langsam wie die Klappe einer Fähre.

Der Bulle versinkt wieder im angestaubten Wasser.


Das war dermaßen spektakulär anzusehen - unglaublich schön! 8-)


Der Hefter sitzt, nach einem kurzen Tanz ist der mächtige Döbel im Kescher. Prachtfisch!
Zurück in die Fluten nach kurzer Erholung.
Es war mir eine Ehre.

03_zulu_IMAG1326.jpg


Gut ist, ich wate zurück, jetzt ist wirklich Feierabend.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von FlifiSepp » 8. Juli 2022, 10:45

Schön geschriebener Bericht, Jürgen! Insbesondere die Schilderung des Döbelfanges ist Dir richtig gut gelungen!

Döbel (Aitel wie sie bei uns genannt werden) und Barben sind sicher die meist unterschätzten Fische der Fliegenfischer. Doch sollte der Fliegenfischer jeden Fang eines solchen Fisches feiern. Und das hast Du mit Deinem Bericht getan!

LG Sepp

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von Palakona » 8. Juli 2022, 16:11

Toller Bericht, super geschrieben! Man kann richtig mitfiebern!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von hard » 8. Juli 2022, 19:33

Servus Jürgen,

wirklich sehr schöne Fische, die du da in Wort und Bild sehr spannend und detailreich in Szene gesetzt hast ... hab mich richtig ans Wasser mitgenommen gefühlt !

Danke und ein dickes Petri !!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von Pabru » 9. Juli 2022, 21:51

Petri Heil nochmal!
Was mir auffällt bei deinen Beiträgen ist, dass an unseren Gewässern immer ähnliche Verhältnisse herrschen. So Hochwasser und trübungsmäßig.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von zulu6 » 10. Juli 2022, 17:12

Petri dank Männers!

Pabru hat geschrieben:
9. Juli 2022, 21:51
Was mir auffällt bei deinen Beiträgen ist, dass an unseren Gewässern immer ähnliche Verhältnisse herrschen. So Hochwasser und trübungsmäßig
Gut möglich Patrick.
Man ist dankbar & zufrieden mit einem halbwegs fischträchtigen Wasser in der näheren Umgebung.

An den Wasseren fisch ich ehrlich gesagt mittlerweile schon gern auf Döbel und Barben, ist eine eigene Liga.
Mein 9-jähriger Sohn hat heute Morgen u.a. eine ca. halbmetrige Barbe gefangen und ist auch voll begeistert von dieser Fischerei.
IMAG1338_zulu.jpg


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von wuzler » 10. Juli 2022, 17:46

Ich hab bei dem Barben-Bericht im Geist mitgedrillt. Super Schilderung eines offensichtlich tollen Fischganges. Petri dazu!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
chandler
Beiträge: 114
Registriert: 26. September 2018, 14:51
Name:
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von chandler » 11. Juli 2022, 08:11

Petri zu den schönen Fängen Jürgen, scheint ein genialer Angeltag gewesen zu sein :)

Ich nominiere auch hiermit gleich deinen Beitrag für Juli!

LG Julian

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Döbel spektakulär

Beitrag von zulu6 » 11. Juli 2022, 11:35

Ein weiteres Petri Dank und
danke auch für die Nominierung. :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten