Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Stockeinsatz

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Stockeinsatz

Beitrag von zulu6 » 10. September 2022, 15:05

Grüß euch im Club,

eigentlich wäre mir als Titel D-day auf der Zunge gelegen,
aber hinsichtlich des Ablebens der Queen - seelig möge sie sein - schien mir das nicht so ganz passend.

Zugetragen hatte sich folgendes:
In einer verlängerten Mittagspause wurde der Mampf gecancelt und stattdessen die Zeit am Wasser genutzt.
Dass sich sowas ausgehen könnte, hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet und angestoßen durch den Beitrag von Dirk wurde seit langer Zeit wieder mal der Tenkarastock auch eingepackt --> Stockeinsatz.
Sehr gewöhnungsbedürftig, aber dennoch konnte ich nach einiger Zeit einen bulligen, etwa halbmetrigen Döbel im Kescher betrachten.

IMAG2128_zulu_D1.jpg


Ein paar Züge und zwei Aussteiger - der Schwanzschlagfrequenz nach Forellengetier - später konnte ein weiterer Döbel um die 45cm+/- im Kescher gesichert werden.

IMAG2136_zulu_D2.jpg


D... wie Döbel-Tag / D-Day, wie im Prolog erwähnt.
Zeit eh schon wieder um, Abflug.
War Schön, hat gut gepasst, aber die Zeit bis Saisonschluss Ende September bei mir werd ich wieder mit Rolle am Wasser sein, zumal sich jetzt Barben die Wänzte vollhauen und immer ungestümer einsteigen.


Weil das Abhaken/Keschern kürzlich auch in dem Thema mit dem Fotografieren war - besonders bei Barben und Döbeln hält der Schonhaken besonders gut in dem wulstigen Maul, der fällt da - wenn überhaupt - nicht so leicht von selbst raus, wie z.B. bei Forellen.
Deshalb ist es für mich in dem Fall im Kescher die sicherste und schonendste Art, den Fisch abzuhaken.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 581
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: Stockeinsatz

Beitrag von Pabru » 11. September 2022, 11:28

Ganz gute Bilanz für den Verzicht aufs Essen :thumbs_up:
Tenkara habe ich noch nie ausprobiert, wäre mal ein Versuch wert.
Petri Heil Jürgen!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockeinsatz

Beitrag von Willi » 11. September 2022, 18:16

Hallo Jürgen und Petri zu den schönen Aiteln (wie sie bei uns heißen. :thumbs_up:

Ja, die Burschen in der Größe machen schon viel Spaß an der Tenkara-Rute!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Stockeinsatz

Beitrag von tschiste » 12. September 2022, 08:47

Herzliches Petri zum gelungenen Stockeinsatz Jürgen.
Habs auch immer wieder mal probiert, ist aber nicht so meins, bin halt eher der Grobmotoriker :lol:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Stockeinsatz

Beitrag von FlifiSepp » 15. September 2022, 21:40

Danke Jürgen, für den netten Bericht!

Tenkara ist sicher interessant. Aber bis jetzt macht mir das Werfen, auch auf weite Distanzen einfach zu viel Spaß. Bin aber offen, auch Tenkara mal ernsthaft zu versuchen.

Im Sommer stand meine zweite bevorzugte Freizeitbeschäftigung erst mal im Vordergrund.

Bei mir kommt in meinen Hausgewässern erst noch die für mich interessanteste Zeit der Saison, die bei uns bis 31.12. geht.

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 2694 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stockeinsatz

Beitrag von zulu6 » 16. September 2022, 11:32

Petri Dank liebe Leute!

FlifiSepp hat geschrieben:
15. September 2022, 21:40
Im Sommer stand meine zweite bevorzugte Freizeitbeschäftigung erst mal im Vordergrund.
...der Mann spricht in Rätseln., Hugh :cool: :lol:

FlifiSepp hat geschrieben:
15. September 2022, 21:40
Bei mir kommt in meinen Hausgewässern erst noch die für mich interessanteste Zeit der Saison, die bei uns bis 31.12. geht.
Ja so unterschiedlich ist das halt.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 159
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Stockeinsatz

Beitrag von hard » 18. September 2022, 09:45

Petri Jürgen,

so eine verlängerte Mittagspause und der Verzicht auf das Essen kann schon das eine oder andere Erlebnis am Wasser bringen ... schöne Aiteln hast da nebenbei auch erwischt ... Petri !! :thumbs_up:

genieße noch die paar Tage bis zu eurem Saisonende !

Antworten