Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Spirituell mystischer Kurzfischgang

Antworten
Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von Pabru » 16. September 2022, 21:00

Servus Leute,
Nachdem ich nun fast ca. zwei Wochen meine Watbüxe nicht an hatte weil ich mir einen Zeh gebrochen habe, entschied ich heute kurzerhand trotz Regen und Wind mich für zwei Stunden runter zur Traun zu bewegen um ein wenig die Fluggerte zu schwingen. Recht viel mehr geht sich leider eh nicht aus nach der Arbeit da es ja dann auch schnell mal dunkel wird.

Unten angekommen war es eigentlich ziemlich cool, irgendwie schon richtige Herbststimmung. Ganz düster sah es aus, das Wasser glasklar und ziemlich seicht. Fast schon ein wenig mystisch kam es mir da vor und dann waren da nur zwei junge Frauen die mir irgendwie ein wenig Angst bereiteten :lol: ganz schwarz waren beide gekleidet und habe sich aus Steinen so Kreise gemacht wo sie sich dann irgendwie so gegenüber stellten und ganz komische Töne von sich gaben :? Ich frage dann mal ganz vorsichtig ob sie mich eh nicht verhexen doch die zwei ließen sich nicht aus Ihren was auch immer das war, raus bringen. Sehr spirituell, ich hoffe der Satan war nicht anwesend :evil:

Nun ja sollen die machen, ich mach jetzt auch mein Ding und Binde die erste nymphe ans Vorfach, eine so dreckig gelbe Nymphe mit kupferfarbener perle und ein paar Haaren. Die geht meistens ganz gut.

Recht gut ging es nicht, haben die mich etwa echt verhext?
Nun ja ganz so schlimm war es dann doch nicht. Beim einstrippen ist mir dann mein erster Barsch auf Fluggerät eingestiegen, ein halbstarke aber immerhin mal entschneidert :cool:
Screenshot_20220916_203702.jpg
Ich fische dann noch den Zug zuende als mir eine super Barbe einstieg, yes, darum gehe ich Fischen, das macht Spaß!
Man kennt es eh sofort wenn ne Barbe die Nymphe nimmt. Da geht dann das Meter gut machen und hergeben los, wenn die Maschine mal so richtig durchstartet, dann gehen da schon mal einige Meter ab von der Rolle. Zwischendurch wieder mal Stillstand ohne jeder Chance auch nur einen cm gut zu machen. Aber ihr kennt das eh alle, so geht es dann eine Weile weiter. Zwischendurch schmerzt der Unterarm dann mal aber wenn der Fisch im Netz ist, ist alles gut.
76cm zeigte mein Maßband
Screenshot_20220916_203600.jpg
Ganz zufrieden schaute ich ihr dann noch beim Abgang zu und machte mich auf den Weg nach Hause.
Screenshot_20220916_203410.jpg
Petri Heil,
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von Willi » 16. September 2022, 23:05

Eine tolle Barbe, dickes Petri und natürlich auch zum Barsch! :thumbs_up:
BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
dacesa
Beiträge: 213
Registriert: 5. März 2018, 16:22
Name:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von dacesa » 17. September 2022, 12:04

Super coole Story und wunderbare Bilder!

Barsch und eine Monster Barbel an einem Tag an der Fliegenrute. Sehr lässig. Fehlt mir beides leider noch....

Wirst auch ein paar mal kurz gezittert haben und nicht extra "stark" gefischt haben bei glasklarem seichtem Wasser, nehm ich an.

Petri Heil!
smell the flowers while you can...

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von Pabru » 17. September 2022, 12:48

Danke, ja. War mit der 5er rute unterwegs mit 16er vorfach extra lang halt.

Unter 16 gehe ich bei uns an der Traun ganz selten, zu groß ist die Gefahr das ein Endgegner einsteigt.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von Seppham14 » 17. September 2022, 20:10

Petri und Hut ab
Sepp
LG,
Sepp

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von hard » 18. September 2022, 09:04

Servus Patrick,

schön dass es die Heilung der Zehe endlich wieder zulässt sich in die Watschuhe zu zwängen :thumbs_up:

Petri zu deinen Fischen und zum ersten FliFi Trip nach der Genesung ... dann dabei gleich so einen Lackel von Barbe ans Vorfach zu kriegen ist schon sehr cool ... starker Fisch :muscle: ... auch der halbstarke Barsch ist keine Selbstverständlichkeit mit der Fliegenrute ... eine richtige Pralinenschachtel dein Hausgewässer

Petri !

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von zulu6 » 18. September 2022, 09:10

Grüß dich Patrick,
Teilf eini - geniales Stück Fischergeschichte! :thumbs_up: :thumbs_up:

Watbüxe hört man auch nicht so oft - made my day 8-)
In dem Fall ist der Haxn - respektive der Zechn wieder auf gutem Weg.

Du der Barsch ist aber schon ein Schöner!
In einem Fließgewässer hatte ich noch nie eine Barsch am Fliegengerät.

Am (Boden)See allerdings hab ich vor mehr als 10 Jahren mal vom Boot aus per Flugangel auf Barsch gefischt -
mitten im Pulk von Hegenenfischern.
Die haben mich alle angesehen, als wär ich der Nikolaus in Person, :lol: :lol: :lol:
aber gefangen wurde. 8-)

Jop und die Barbe in der Größe ist schon eine Nummer! :muscle:
Sehr gut beschrieben - vom Biss, über den abfallenden Arm, bis in den Kescher. :thumbs_up:

Heuer hatte ich Barben wie noch nie an der Flugangel - ein direkter Zusammenhang mit der Hitze dieses Sommers.
Denn da sind die Barben in Massen flussaufwärts gezogen und tummelten sich mehr als sonst in meinen
bevorzugten Revierabschnitten.
Nicht wenige davon wurden Teil der Familienausspeisung :cool:


Dir ein herzliches Petri heil, mille gracie für den Bericht und weiterhin eine gute Besserung!

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von Pabru » 18. September 2022, 09:16

Danke Reinhard, ja bin auch sehr zufrieden mit meinem Revier. Ist halt kein typisches fliegenfischer Revier wie man es vielleicht kennt aber hat eben immer eine Überraschung parat.

Auch dir Jürgen ein Danke, das glaube ich das dich da die hegenen Fischer etwas seltsam angesehen haben :lol:

Barben habe ich auch einige gefangen heuer, die meisten jedoch ehrlicherweise gehakt. Einige wenige und auch diese haben aber die Nymphe richtig genommen, das zählt dann für mich umso mehr weil ich mir denke da muss bei der drift und Köder Wahl etwas gepasst habe.

LG. Euch,
Patrick

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von zulu6 » 18. September 2022, 09:34

Pabru hat geschrieben:
18. September 2022, 09:16
Barben habe ich auch einige gefangen heuer, die meisten jedoch ehrlicherweise gehakt.
In dieser hinsicht war es bei mir heuer bisher anders.
Alle(!) Barben haben regulär gebissen, keine einzige gehakt.
Denke, wenn man mal DAS Muster hat, läuft die Sache.
Nur ganz wenige Ausreißer hatten sich auch Peeping caddis pupa (frei nach Tschiste gebunden) regulär einverleibt.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von wuzler » 18. September 2022, 10:39

Servus Patrik, Petri zum Fang der starken Barbe! Ja Barben haben schon etwas ganz besonderes. Der Drill einer solchen macht richtig Spaß, besonders wenn es sich dann noch um ein so starkes Exemplar wie bei deiner handelt.
Ich hab vor einigen Tagen eine in etwa der selben Größe an der Rückenflosse beim Tschech Nymphing gehakt. Es folgte ein Drill auf Biegen und Brechen, wobei die Barbe schließlich Sieger blieb und mir das 17er Stroft Vorfach abriss. Dazu in einem separaten Artikel mehr.

Lg Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Spirituell mystischer Kurzfischgang

Beitrag von Pabru » 18. September 2022, 10:55

Danke Karl,
Freu mich schon auf deinen Bericht zum tschech Nymphing :thumbs_up:
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten