Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Antworten
Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2688 Mal
Kontaktdaten:

Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von zulu6 » 4. Oktober 2022, 10:22

Grüß euch im Club,

bei mir im Stammrevier endete die Saison per 30.09., zuvor wurde aber noch ein wenig die Gerte geschwungen.
Die zweite Septemberhälfte war was Niederschlag, Wasserstand und Trübung anlangte zwar eher fordernd,
dennoch gingen sich noch zwei kurze Fischgänge von je 2 – 3 Std. aus.
Die Bedingungen veranlassten mich, ausschließlich mit Nymphen zu fischen,
obwohl ich mich schon sehr auf eine feine Herbstfischerei mit der Trockenen gefreut – und vorbereitet – hatte.
Nun denn, Wetter & Wasser ist kein Wunschkonzert.

Die Zeitfenster halbwegs brauchbarer Bedingungen waren sehr knapp, aber es zeigten sich zumindest Ansätze eines goldenen Herbstes.
BILD Ach
01_zulu_IMAG2177.jpg
Gefangen wurden die üblichen Verdächtigen, einige Regenbogenforellen zwischen geschätzten knappen 20cm bis hinauf in den Anfang 40er Bereich.
Dazu gesellten sich auch noch eine handvoll Barben von einem halben Meter aufwärts bis in der mittleren 60er Bereich.

Beispielhaft für die Fänge hier zwei der Protagonisten:
02_zulu_IMAG2238.jpg
03_zulu_IMAG2235.jpg
Sonst wurde im Großen & Ganzen auf die Bilderei verzichtet.


Mit dem Saisonschluss kommen auch schon die Gedanken, wie die Saison am Hauswasser so verlaufen ist.
Rückblickend lässt sich sagen, dass gerade im Übergang Frühling-Sommer eine überraschend gute und schöne Trockenfliegenfischerei möglich war.
Die Fische waren steigfreudig, zeitweise schlüpften & flatterten viele Eintagsfliegen, in den Abend hinein gab es einige schöne Köcherfliegenschlupfe.
Steinfliegen war mehr in der ersten Saisonhälfte - ich mein die großen (im Herbst jetzt waren einige Needleflies unterwegs).

Mit der anhaltenden Trockenheit nahm das dann aber schnell ab. Fischereilich tangierte mich diese Zeit aber wenig, da in Zwangspause.

Mit dem Ende der Trockenheit war ich wieder am Wasser zurück und die Nymphenfischerei gewann deutlich Oberhand.
Damit steigen auch die Barbenfänge schlagartig an.

Einige große Döbel (Aitel) konnte ich an der Trockenen überlisten und ein paar auch auf Nymphe.
Diese Fische – vor allem in der Größe – erfreuten mich in besondere Weise, sind sie doch eher schwer zu überlisten.
Dazu noch ein paar Bachforellen und Kleinfische wie Strömer und Elritzen als Beifang.

Summa summarum war es aber passenderweise eine Saison im Zeichen des Clubfisches 2022 und Österreichs Fisch des Jahres.
Diese beiden dominieren (erwartungsgemäß) meine Bilanz am Stammrevier.

Ich kann also dankbar auf schöne Stunden am Wasser zurückschauen.
Gut gefangen, schön gefischt und so mancher Gast waren auch da.

Dazu Wasseramsel, Eisvogel, Biber, Reiher, Fuchs, Reh, Zauneidechse, Eichhörnchen und Marder direkt begegnet.
Evtl. auch mehr, fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein.


Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von Pabru » 4. Oktober 2022, 16:33

Ein sehr schöner Jahres Rückblick mit durchwegs tollen Fischen und wertvoller Zeit am Wasser wie ich finde.
Ja mit wetter und Wasser das kann man sich leider nicht aussuchen und da muss man dann auch das beste daraus machen. Eine schöne herbst Fischerei mit der Trockenen das stellt sich wahrscheinlich jeder Fussel Werfer so vor. Auch bei mir im Revier klappt das nicht immer und da muss man halt flexibel sein was du ja auch bist.

Meine Saison geht noch bis 31.11 und dann werde ich mich hier bei diesem thread mal einklinken und auch mal mein Jahr ein wenig schildern.

Bis dahin Petri Heil und liebe Grüße,
Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von FlifiSepp » 4. Oktober 2022, 22:38

Schöner Bericht, Jürgen.

Wie schon mal an anderen Stelle geschrieben, ist an meinen Hausgewässern Saisonbeginn am 01.03. und die dauert so lange, bis das Schmelzwasser kommt, ist manchmal kurz, manchmal etwas länger und manchmal fällt der Saisonbeginn auch ins Wasser. Frühjahr und Sommer sind dann meist geprägt von trübem und immer wieder hohem Wasser. Irgendwo im Einzuggebiet unserer größeren Flüsse ist fast immer ein Gewitter und sei es in einem abgelegenen Seitental.
Die eigentliche Saison in meinen Hausgewässern beginnt dann meist erst, wenn die in anderen Gewässern schon bald endet, im Herbst. Und dauert bei uns bis 31.12.
Aber in einer Reihe von Gewässern kann dann noch bis Ende Februar auf Huchen gefischt werden.

Fliegenfischen kann also problemlos das ganze Jahr hindurch betrieben werden. Wenn man will.

Frühjahr und Sommer muß ich auf andere Gewässer ausweichen. Oder widme mich mehr meiner anderen Leidenschaft. Im Sommer bei über 30 Grad in der Sonne am Wasser stehen, ist sowie nicht meins.
Fliegenfischen im Herbst und Winter kann unglaublich schön sein. Ich freue mich auf unseren eigentlichen Saisonstart!

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2688 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von zulu6 » 5. Oktober 2022, 06:51

Danke euch beiden für eure Rückmeldungen.
Patrick ja das würde sich anbieten - bin gespannt auf dein Review.

Sepp, ja über das hatten wir uns glaub ich letztes Jahr um die Zeit auch schon in ähnlicher Form ausgetauscht.

Selbst wenn die Salmonidengewässer hier mMn zurecht jetzt in die Pause gehen,
könnte ich auf z.B. auf Bodensee oder Rhein in kurzer Distanz ausweichen.

Aber wie bei dir offenbar eine andere mysteriöse Leidenschaft ihre Zeit im Sommer hat,
so ist halt im Winterhalbjahr meine Zeit anderer (sportlicher) Präferenzen.
...soll nicht ausschließen, dass trotzdem mal gefischt wird, eh klar ;)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von tschiste » 5. Oktober 2022, 12:59

Hallo Jürgen sehr schöner saisonrückblick auf deine Saison.
Bei mir zeichnet sich diese Saison bisher durch sehr wenige Fischertage aus, wobei, es geht an meinem Hauswasser noch bis 31.12, das ist halt der Vorteil von Niederungsbächen. Dafür ist es landschaftlich nicht so schön wie bei dir.
Da werd ich schon nochmal berichten können.
Außerdem geht´s Ende Oktober noch für 4 Tage nach Slowenien, auf das freu ich mich schon ganz besonders :cool: :D
Bin zur Zeit eh Vollgas beim Binden, 4 Leute wollen mit altgedienten und Prototypen versorgt werden........

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von Willi » 5. Oktober 2022, 17:56

Servus Jürgen, das war doch eine annehmbare Saison für dich - Petri dazu! :thumbs_up:

Bei mir war es eher be...scheiden :mrgreen: . Mal beruflich, dann privat verhindert, dann spielte wieder das Wetter und/oder der Wasserstand nicht mit...aber egal, es waren ja auch schöne Stunden dabei.

Einige erfolgreiche Material- und Fliegentests waren drin und das Highlight war wieder - trotz Regen - das Treffen in Gastein. :thumbs_up:

Na mal schauen, vielleicht geht sich ja noch was aus. Meine Gewässer sind ja bis Ende Dezember offen.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2688 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von zulu6 » 6. Oktober 2022, 09:00

Ein weiteres Petri Dank!

tschiste hat geschrieben:
5. Oktober 2022, 12:59
Außerdem geht´s Ende Oktober noch für 4 Tage nach Slowenien, auf das freu ich mich schon ganz besonders :cool: :D
Na da wünsch ich dir ein paar herrliche Tage. :thumbs_up:

tschiste hat geschrieben:
5. Oktober 2022, 12:59
Bin zur Zeit eh Vollgas beim Binden, 4 Leute wollen mit altgedienten und Prototypen versorgt werden........
Spannend :D
Ob wir da was davon zu sehen bekommen? 🤔🙄

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von tschiste » 6. Oktober 2022, 09:49

zulu6 hat geschrieben:
6. Oktober 2022, 09:00
tschiste hat geschrieben:
5. Oktober 2022, 12:59
Bin zur Zeit eh Vollgas beim Binden, 4 Leute wollen mit altgedienten und Prototypen versorgt werden........
Spannend :D
Ob wir da was davon zu sehen bekommen? 🤔🙄
Hmmmmm :D ;)
Ich denke schon :lol:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4327 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von wuzler » 7. Oktober 2022, 08:45

Servus Christian, ja das Fischerjahr 2022 war aufgrund der verschiedenen Wetterperioden - große lang andauernde Hitze und Zeitweise viel Regen und hohe Wasserstände - nicht ganz einfach. Aber du hast trotzdem gut gefangen. Petri zu den Fängen.
Vielleicht wird`s ja nächstes Jahr mal was dass wir zusammen mit dem Günter gehen!?

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 519
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von tschiste » 7. Oktober 2022, 11:09

wuzler hat geschrieben:
7. Oktober 2022, 08:45
Servus Christian, ja das Fischerjahr 2022 war aufgrund der verschiedenen Wetterperioden - große lang andauernde Hitze und Zeitweise viel Regen und hohe Wasserstände - nicht ganz einfach. Aber du hast trotzdem gut gefangen. Petri zu den Fängen.
Vielleicht wird`s ja nächstes Jahr mal was dass wir zusammen mit dem Günter gehen!?

LG
Karl
Hi Karl, ich denke das wir uns auf jeden Fall nächstes Jahr, vielleicht im Frühjahr schon, beim Günther treffen :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von Pabru » 26. November 2022, 11:03

So, nun habe ich meine Fliegen Ausrüstung auch gereinigt und im Keller eingewintert.

Was noch ansteht, ich möchte heuer das erste mal meine wathose in der Waschmaschine :shock: reinigen. Laut hersteller soll das zur besseren Haltbarkeit beitragen. Hierzu werde ich trotzdem noch mal mit dem Thomas von unserem werbepartner Rücksprache halten.

Naja zu meinem fischerjahr 2022:
Ich wedle zwar die Flugrute nun schon eine Zeit lang aber so intensiv wie dieses Jahr war es eigentlich nie. Ich bin fast ausschließlich mit der Fluggerte am Wasser gewesen und hab jede Menge gelernt und erlebt.
Die Wurftechnik wird immer besser, hier habe ich Gott sei Dank einen guten Freund der oft mit mir gemeinsam am Wasser ist und ein ausgesprochen guter Werfer ist. Der macht mich immer auf Fehler aufmerksam oder gibt mir gute Tips zu neuen Würfen für verschiedene Situationen.

Gefangen habe ich heuer auch sehr zufriedenstellend für mich persönlich. Da war meine erste Nase an der Fluggerte und mein erster Barsch, dann waren da etliche Regenbogen und Bachforellen in teilweise für mich beachtlicher Größe. Einige wenige Äschen durfte ich auch über den Kescher führen und Aiteln begleiteten mich das gesamte Jahr lang regelmäßig in meinem Stammrevier.

Ein paar wenige Tagesausflüge unter anderen an die Ager habe ich mit Freunden gemacht bei denen ich jede Menge Spaß hatte.

Ich habe gelernt mir vom erhöhten Wasserstand nicht in die Hosen zu schei..... Und trotzdem zu fischen. :D

Ich würde es für mich also als durchaus cooles Jahr bezeichnen und freue mich echt schon auf nächstes Jahr.

Was mich heuer teilweise schockiert hat war das ich manch Petrijünger gesehen habe bei dem mir der Umgang mit den Fischen nicht recht gefallen hat und auch generell der Umgang mit der Natur.
Lange habe ich mir diese Dinge durch den Kopf gehen lassen und habe nun den Entschluss gefasst das ich nächstes Jahr die Prüfung zum Fischereischutzorgan antreten werde um hier proaktiv werden zu können. Ob es etwas bringt werde ich dann sehen aber wenn ich als "normaler" Fischer da etwas gesagt habe da bin ich irgendwie nicht ganz ernst genommen worden. Mal schauen.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2167
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4677 Mal
Danksagung erhalten: 2688 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von zulu6 » 27. November 2022, 09:09

Danke für deinen Rück- und Ausblick! :thumbs_up:
Sieht in der Tat nach einem sehr lehrreichen UND erfolgreichen Fliegenfischerjahr aus.
Mir ist aufgefallen, dass die Uboote - sprich Barben - nicht erwähnt hast. Die waren ja auch super.
:clap: :clap: :clap:

Pabru hat geschrieben:
26. November 2022, 11:03
Was noch ansteht, ich möchte heuer das erste mal meine wathose in der Waschmaschine reinigen. Laut hersteller soll das zur besseren Haltbarkeit beitragen. Hierzu werde ich trotzdem noch mal mit dem Thomas von unserem werbepartner Rücksprache halten.
Das wird interessant! Bitte dann um Info, ob gemacht und wenn ja, wie das Ergebnis ist.
Danke im Voraus!

Pabru hat geschrieben:
26. November 2022, 11:03
habe nun den Entschluss gefasst das ich nächstes Jahr die Prüfung zum Fischereischutzorgan antreten werde um hier proaktiv werden zu können. Ob es etwas bringt werde ich dann sehen aber wenn ich als "normaler" Fischer da etwas gesagt habe da bin ich irgendwie nicht ganz ernst genommen worden. Mal schauen.
Da bist sicher der Richtige Mann dafür. :thumbs_up:
Aber bei manchen "Artgenossen" brauchst ein dickes Fell...

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von Pabru » 27. November 2022, 09:45

Ja die Barben habe ich irgendwie beim Schreiben vergessen, die nehm ich dann nächstes Jahr mit rein :lol:

Ein dickes Fell habe ich eh, die brauchen aber auch ein dickes Fell :cool:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von Seppham14 » 27. November 2022, 13:42

Der Patrick als Kontrollor-das ist :muscle: , da werden die Flossenträger aufatmen(mir ist leider kein treffenderes Wort eingefallen)
Bei meinem Reviergibt es auch hin und wieder Personen, die sich nicht toll verhalten-meistens genügt da die sogenannte Rute im Fenster-Sie werden jetzt das letzte Mal hier legal gefischt haben, denn Karte werden Sie keine mehr bekommen, dafür sorge ich.
Ein Aufsichtsorgan ist gleich verständigt und sofort hierher unterwegs. Bis jetzt hat das genügt. (hat halt auch seine Vorteile, beim Vereinsvorstand zu sein).
Doch zurück zum eigentlichen Thema: Meine wenigen Fischtage waren für mich sehr gut, bin schon beim Vorbereiten für die Saison 2023- sprich Material und Utensilien fürs Fliegenbinden besorgen.
Fürs Fischen Jahreskarte 2023 für mein Revier besorgen.
Bin schon sehr gespannt auf meine Ruten-Neuanschaffung-eine Teleskop-Fliegenrute(von Alberto Palu, http//www.flyfishingpalu.com__Achtung: Website ist leider auf italienisch____ meine Rute: canne teleregolabili 3,20 m
mt.2,80-2,40-2,00 m)
Als Rückblick fand ich meine fischereilichen Tätigkeiten zufriedenstellend(ausbaufähig immer noch-z.B. mit Forianern fischen gehen, etc.)
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 578
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von Pabru » 27. November 2022, 13:54

Eine Teleskop Fliegenrute, finde ich interessant. Noch nie gesehen soetwas.

Da musst du unbedingt berichten davon! LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von Seppham14 » 27. November 2022, 18:45

Berichte natürlich mit Fotos von der Teleskop-Fliegenrute. Die Homepage habe ich ja für etwaige Interessenten geschrieben.
Bin auch auf mein Binde-Equipement für den Norvise-Bindestock gespannt(wenn es endlich zu mir kommt und nicht beim Zoll abhanden kommt).
LG,
Sepp

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von FlifiSepp » 27. November 2022, 19:39

Hallo Patrick,

toller Entschluß und super Engagement, gratuliere!

LG Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4327 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Saisonabschluss 2022 & Rückblick

Beitrag von wuzler » 28. November 2022, 09:44

[
Bin schon sehr gespannt auf meine Ruten-Neuanschaffung-eine Teleskop-Fliegenrute(von Alberto Palu, http//www.flyfishingpalu.com__Achtung: Website ist leider auf italienisch____ meine Rute: canne teleregolabili 3,20 m
mt.2,80-2,40-2,00 m)


Servus, hab in der Teichl mal vor etlichen Jahren einen Wiener getroffen welcher so eine "Palu" gefischt hat und auch noch dazu sehr sehr gut gefangen hat. Ist eigentlich ein sehr interesanntes Teil! Bin schon gespannt wenn du sie hast und gefischt hast, wie es dir damit ergeht bzw ergangen ist!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten