Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Barbenparty

Antworten
Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Barbenparty

Beitrag von Pabru » 1. November 2022, 18:52

Servus Leute,
Erstmal hoffe ich dass ihr alle einen schönen Feiertag hattet und eventuelle so wie ich ein paar Stunden am Wasser verbracht habt.
Nachdem ich jetzt zwei mal mit der Trockenfliege voll abgeschneidert bin, ich wollte es einfach wissen, habe ich heute wieder meine geliebten Nymphen ans Vorfach geknüpft.

Sehr niedrig und langsam kommt die Traun daher, viel Zeit haben die Fische momentan um sich für oder gegen die Nymphe zu entscheiden.

Die Barben sind ja schon ein wenig verräterisch, die blitzen immer so schön wenn sie am Nymphen sind. Als ich das blitzen heute sah, baute ich noch mal um. Anstatt der 14er Spitze entschied ich mich dann doch für ne 16er und fischte so eine Spuren ab wo es immer wieder Blitzer gab. Lange dauerte es nicht und die erste Barbe begann den Kampf mit mir, obwohl jetzt gar nicht so groß, wusste sie schon genau wie sie sich anstellen musste um mir einen harten Kampf zu bescheren. Kurzes Foto und wieder ab zu den Freunden....
IMG_20221101_181607.jpg
Eine richtig gute Barbe stieg mir kurz darauf ein und quittiert mein anheben der Rute mit einem Sprung aus dem Wasser alla Forelle :shock: was für ein rießen Teil man. Ganz untypisch schwamm sie plötzlich mit Vollgas auf mich zu als ob sie mich rammen wolle. Ich kam fast nicht nach mit dem einstrippen dann Richtungswechsel, ich konnte nur zusehen wie die Schnur auf der Rolle immer weniger wurde und schließlich das Backing schon von der Rolle lief. Nun musste ich gegen halten und konnte auch wieder einige Meter gut machen bevor sich der Fisch am Grund festsetzt. Keinen cm konnte ich gut machen, wie ein Stein. Dann plötzlich kein Wiederstand mehr am anderen Ende :cry: mein Haken war aufgebogen :o das ist mir bei diesem Haken echt noch nie passiert.
IMG_20221101_184350.jpg
Nun ja ich würde dann noch entschädigt mit einem weiteren guten Fisch ein der mittesiebziger Gegend geschätzt.
IMG_20221101_180136.jpg
Liebe Grüße und Petri Heil,
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 227
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Seppham14 » 1. November 2022, 19:17

Petri, die Barben haben :muscle:, toller Bericht,
Sepp
LG,
Sepp

Pauc
Beiträge: 92
Registriert: 9. Januar 2022, 16:11
Name: Andreas
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pauc » 1. November 2022, 19:32

Petri Heil!
Ja die Barben haben schon Power!!!

Lg pauc
Per aspera ad astra!
(Seneca)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pabru » 1. November 2022, 19:39

Petri Dank euch beiden!
Ja das mit dem power kann ich bestätigen, da kommt dann beim Drillen irgendwann der Zeitpunkt wo man den zweiten Arm zur Hilfe nehmen muss :lol:
LG. P
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbenparty

Beitrag von Willi » 1. November 2022, 20:23

Na da ist ja die Post abgegangen, lieber Patrick! Dickes Petri! :thumbs_up:
Ja, diese "Moped's" haben schon eine Kraft, die so manch anderen Fisch alt aussehen lässt. An der Tenkara-Rute ist eine Barbe ein echtes Erlebnis, besonders wenn du nicht damit rechnest.

Petri und Gruß,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pabru » 1. November 2022, 20:36

Petri Dank Willi, ja das kann ich mir vorstellen das da noch mal mehr die Post abgeht an der Tenkara!
Ich muss da nächstes Jahr auch mal unbedingt ausprobieren.
Gibt es da vielleicht günstiges Gerät für den Einstieg was halbwegs brauchbar ist?
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbenparty

Beitrag von zulu6 » 2. November 2022, 08:32

Gewaltig Patrick, gewaltig!
Andere gehen zur Halloween-Party, du feierst mit den Barben 8-)

Das Niederwasser scheint dir auch gut zu passen - super Lauf! :muscle:
Jop, die flankenden Barben sind allein schon ein schönes Schauspiel.
Und sofern man sie nicht durch eigenes Handeln/Poltern verscheucht, kann man sie dann recht zuverlässig befischen.
Mir wurde früher erzählt, dass wenn an einem Spot eine Barbe rausgefangen wurde, hier keine weitere mehr beißt.
Mittlerweile weiß ich es auch besser - die stehen meist als Trupp da und wenn sie einen guten Platz mit viel Nymphen, Larven etc. abernten,
dann bleiben sie und beiße auch weiter.

Bei der einen Barbe warst halt nur Passagier.
So springen hab ich noch keine gesehen, die muss schon zornig gewesen sein :D
Schade, dass sie abgekommen ist, aber wurdest eh noch mit einer prächtigen weiteren Barbe "entschädigt".


Barben hatte ich in der heurigen Saison im Hauswasser soviele wie selten zuvor.
Gab hier auch kürzlich eine Studie, das neben den Döbeln die Barben von den anthropogenen und klimatischen Veränderungen als eine der wenigen Arten profitieren.
Aber von der Größe her ist in dem Wasser bei mir meist im Bereich um die 70cm Schluss.

Herzliches Petri heil und schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pabru » 2. November 2022, 09:15

Petri Dank Jürgen, ja jede Wassersituation die fischbar ist, hat ihr Vorteile bin ich darauf gekommen. Man muß sich halt den Gegebenheiten anpassen.
Beim Niedrigwasser sehe ich zwei entscheidende Vorteile für mich, wenn ich noch oben auf der Böschung neben dem Wasser spaziere und so von oben runter ins klare Wasser Blicke da kann ich schon den einen oder anderen Fisch ausmachen und vor allem sehe ich die Struktur sehr gut, Steine, Holz,...
Und der zweite Vorteil für mich ist das ich leichter Fischen kann. Wo ich bei Normalwasser die 2.8 - 3.2 er Tungsten Perlen brauche, komme ich hier mit der 2.3er schön runter.

Die Geschichte mit den Barben wenn eine beißt geht nichts mehr die kann ich so wie du auch eindeutig widerlegen. Wo es aber meiner Erfahrung nach so ist, bei den Aiteln. Da ist sense wenn mal eine am Band war.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von wuzler » 2. November 2022, 09:56

Petri Patrik zu den tollen Kampfpaketen. Bist du dir sicher dass es eine Barbe war die den Haken aufgebogen hat!? Ich hab noch nie gehört dass eine Barbe springt und auch nicht gesehen. Aber ist ja möglich. Auf alle Fälle hattest schöne Drills in frischer Luft und das alleine Zählt. Wünsch dir noch etliche solche Tage in dieser Saison!

Gruß, Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pabru » 2. November 2022, 10:17

Petri Dank Karl, ja in dem Fall bin ich sicher. Habe sie genau gesehen und ist bei meiner allerersten Barbe am Fluggerät vor 3 Jahren auch schon gewesen.

Das sind sehr mächtige Luftsprünge, die segeln richtig raus mit ihrem gesamten Körper.

Ich wünsche dir auch noch ein paar schöne Tage in der verbleibenden Saison. Langsam wird es schon mächtig kalt im und am Wasser.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barbenparty

Beitrag von Willi » 2. November 2022, 18:36

Pabru hat geschrieben:
1. November 2022, 20:36
Petri Dank Willi, ja das kann ich mir vorstellen das da noch mal mehr die Post abgeht an der Tenkara!
Ich muss da nächstes Jahr auch mal unbedingt ausprobieren.
Gibt es da vielleicht günstiges Gerät für den Einstieg was halbwegs brauchbar ist?
LG. P.
Hallo Patrick, es kommt halt darauf an, was man unter "günstig" versteht. Aber es gibt "Tenkara-Styl-Ruten", die günstig und brauchbar sind.
Wenn du magst, zeige ich dir gerne mal welche. Vielleicht wenn du zum Stammtisch kommst, oder wir gehen mal gemeinsam Fischen, dann borge ich dir gerne was.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pabru » 2. November 2022, 19:13

Hmm, gemeinsam mal auf Tageskarte wäre eh cool. Du bist ja eh auch aus oö oder?
Das könnten wir echt für nächstes Jahr einplanen.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von hard » 2. November 2022, 19:52

Petri Patrick!

toller Bericht von deiner Niedrigwasser-Fischerei :thumbs_up: ... Barben sind neben dem Aitel schon ungemein elegante Fische, nur halt mit wesentlich mehr Power

Dickes Petri und noch ein paar schöne Herbsttage am (Haus)Wasser :clap:

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pabru » 2. November 2022, 20:13

Danke dir Reinhard, schauen wir mal. Ab Donnerstag wird es anscheinend um einiges kälter und ich finds jetzt schon etwas kalt. Ein zwei mal wird sich hoffentlich noch ausgehen.
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von tschiste » 4. November 2022, 16:53

Boaahhh, sehr geil, was für Prachtbarben, ein allerherzlichstes Petri :thumbs_up: :thumbs_up:
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Barbenparty

Beitrag von Pabru » 4. November 2022, 18:59

Danke dir Christian!
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten