Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Ein seltsamer Frühling

Antworten
Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Ein seltsamer Frühling

Beitrag von Pabru » 19. Juni 2023, 22:38

Servus Leute,
Ich habe heuer einen ganz seltsamen Frühling erlebt. So wenig wie heuer war ich glaube ich noch nie Fischen im Frühjahr.

Zuerst war da andauernd Hochwasser und sau schlechtes Wetter, dann habe ich eine extrem fördernde Zeit in der Arbeitswelt hinter mir, mit 50-60 Wochenstunden, mit meinem Sohn habe ich für die Lehrabschlussprüfung gelernt und selbst habe ich zusätzlich noch diese fischereilichte Weiterbildung zum Fischerei Schutz Organ gemacht welche auch sehr zeitintensiv war.

Fischen war ich ganze 3 mal.

Nun ja jede stressige Zeit geht mal vorbei und auch bei mir ist etwas Ruhe eingekehrt. Das Projekt in der Arbeit ist auf Schiene, Mein Sohn hat die LAP geschafft, ich habe meine Prüfung erfolgreich erledigt und das Wetter und der Wasserstand hat sich auch erholt. Ganz klar geht es in die richtige Richtung :thumbs_up:

Nun ja am Freitag sollte es soweit sein, um 12:00 sagten sie für etwa 1 Stunde einen Starkregen an, diese wollte ich abwarten Do es war schon fast 13:00 und strahlend blauer Himmel. Zwar ging der Wind recht stark doch trotzdem beschloss ich zum Wasser aufzubrechen.
Kaum war ich unten und habe meine Rute aufgebaut begann natürlich der angesagte Regen, so musste es ja kommen :lol: und ja das war wirklich ein Starkregen. Ich versuchte mich dann unter einem Strauch etwas zu schützen und verbrachte dort genau von wo ich das nachfolgende Foto gemacht habe die nächsten 1,5 Stunden in hocke...
IMG_20230617_104015.jpg
Danach war ich trotz unterstand ziemlich nass und habe nur noch kurz versucht ein paar driften zu fischen. Es war einfach erfolglos, ich war nass und mir war dann auch kalt vom Wind und da ging irgendwie mental gar nichts.

Egal, am Sonntag sollte es dann wieder zum Wasser gehen, gleich in der früh habe ich ein Zeitfenster von etwa 3 Stunden reserviert.
Um 7 Uhr am Wasser bemerkte ich das einiges los war. Ein Umstand der mir gar nicht taugt. Bin am liebsten ganz alleine oder mit guten Kumpel am Wasser.

Um die Sache mal abzukürzen, es ging genau ein Aitel, dieser Fisch hat so gut getan und es war einfach befreiend wieder mal nen Fisch an der Leine zu haben.
Screenshot_20230619_223307.jpg
Neben zwei schönen Forellen am Anfang der Saison war das mein Dritter Fisch dieses Jahr und ich hoffe es geht wieder Berg auf mit der Fischerei und mir.

Ist ganz schön lange geworden der Post!
Schöne Grüße,
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von tschiste » 20. Juni 2023, 08:31

Hallo Patrick

Zuerst mal herzliche Gratulation an den Sohnemann und dich zum erfolgreichen Abschluss der Prüfungen :thumbs_up: :thumbs_up:
Ja das mit der Fischerei fällt mir in den letzten paar Jahren auch schon auf, das Zeitbudget dafür wird immer kleiner, ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Insgesamt kommt mir vor das es rundherum immer schneller und schneller wird und man hat irgendwie keine Chance Fahrt rauszunehmen.....
Aber nichts destotrotz, du warst draussen, 1,5 Stunden unter dem Busch sitzend kann man auch etwas mit sich selbst sein und entspannen und ein schöner Dickkopf ließ sich ja auch noch überlisten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das du wieder etwas Zeit findest für das schönste Hobby ;) :D

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von zulu6 » 20. Juni 2023, 16:24

Hi Patrick,

da schließe ich mich gleich an, herzliche Gratulation euch beiden! :muscle: :muscle:

Ähnlich atypisch könnte man meinen heurigen Saisonbeginn auch beschreiben.
Eigentlich, ja eigentlich wären am 01.03. die Forellen aufgegangen,
dann kamen viel andere Projekte und Verpflichtungen und so wurde es doch Mitte Mai.

Anyway, erstens kommt es anders, zweitens als du denkst.
Das trifft ja auch auf deinen Wiedereröffnungsfreitag zu. 🙂

Das Aitel ist aber schon ein strammes!
Herzliches Petri heil!
Darf man fragen, welches Muster es genommen hat?
Bei mir bringst sie nämlich fast nur auf luftig gepalmerte Trockenfliegen ans Band,
ganz selten vielleicht auch mal eine Nymphe.


Beste Grüße
Jürgen


PS: Der Post passt hervorragend ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von Pabru » 20. Juni 2023, 18:28

Danke euch beiden für die Glückwünsche, jetzt muss nur noch meine Tochter mit dem Studium fertig werden und dann habe ich meine Schäfchen im Trockenen :thumbs_up:

Sicher darfst frage Jürgen, auf eine nennen wir sie verzweiflungsnymphe :lol: in meiner Box. Diese Fische ich ganz gerne wenn nichts angenommen wird und auch keine Aktivität wahrzunehmen ist. Wie sie heißt weiß ich leider nicht. Hab mal ein Muster geschenkt bekommen und nicht so schlecht gefangen damit, dann habe ich ein paar nachgebunden.
Sorry für die schlechte Qualität der Fotos.
IMG_20230620_182320.jpg
IMG_20230620_182250.jpg
Nichts besonderes, eine rote nymphe mit schmutzig goldener Tungsten perle, Flügelscheide ganz primitiv mit schwarzen fasan Federn, eine schwarze hechel und als ein paar Federn als Schwätzchen.
Mir kommt vor die Aiteln mögen so etwas dickere Nymphen. Schwarz ist irgendwie auch so eine Farbe wo mir immer wieder aitel an den Haken gehen.


Die ist übrigens noch nicht gefischt, die sieht von Haus aus ein wenig zerknauscht aus :lol:
Gerade am Foto gesehen das der Knopfknoten recht locker sitzt, die wird vermutlich als Muster bleiben....
LG. P.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von Seppham14 » 20. Juni 2023, 18:36

Auch von mir ein nachträgliches von Herzen kommendes Petri Heil
LG,
Sepp

Benutzeravatar
dryflyonly
ffff
Beiträge: 1084
Registriert: 17. Februar 2018, 17:15
Wohnort: Krefeld
Name:
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1909 Mal

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von dryflyonly » 20. Juni 2023, 19:42

Petri zum Aitel Patrick,

na, immerhin habt ihr noch Wasser im Bett. Muss in den nächsten Tagen unbedingt los,
bevor es wieder in Richtung 2019, 2020, 2021 und 2022 geht.

Gruß Sigi

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2828
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von Willi » 20. Juni 2023, 20:23

Hallo Patrick, natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn für die bestandene LAP.
Viel öfter war ich heuer auch noch nicht am Wasser. Abgesehen vom Tag an der Aurach waren es nur eine Handvoll Kurztrips an den Fluter und das meist auch nur zum Material testen.

Aber wenn es dann mal passt, dann freut man sich auch über so ein schönes Aitel! Dickes Petri dazu! :thumbs_up:

BG aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von zulu6 » 21. Juni 2023, 11:01

Pabru hat geschrieben:
20. Juni 2023, 18:28
uf eine nennen wir sie verzweiflungsnymphe in meiner Box. Diese Fische ich ganz gerne wenn nichts angenommen wird und auch keine Aktivität wahrzunehmen ist. Wie sie heißt weiß ich leider nicht. Hab mal ein Muster geschenkt bekommen und nicht so schlecht gefangen damit, dann habe ich ein paar nachgebunden.
Pabru hat geschrieben:
20. Juni 2023, 18:28
eine rote nymphe mit schmutzig goldener Tungsten perle, Flügelscheide ganz primitiv mit schwarzen fasan Federn, eine schwarze hechel und als ein paar Federn als Schwätzchen.
Thx!
So noch nicht gesehen.
Wenn mir ein Döbel auf eine Nymphe eingestiegen ist, war sie so weit ich das in Erinnerung hab immer Richtung dunkelbraun.
Vielleicht zwirbel ich mir mal ein Satz davon und probiers. Könnt ich mir für Barben auch gut vorstellen.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von FlifiSepp » 21. Juni 2023, 22:57

Ja, ich habe diesen Frühling auch ungewöhnlich empfunden.
Aber eher wegen der vielen Regentage und der aus meiner Sicht ungewöhnlich vielen windigen Tage mit verhältnismässig hohen Windgeschwindigkeiten.
Der Regen war ja gut und dringend nötig. Aber den Wind bin ich so nicht gewöhnt und kenne das so auch nicht.
Die persönliche Arbeitssituation war auch bei mir angespannt. Wie auch in anderen Branchen wirkt Covid noch nach und der Ukraine-Krieg sorgt weiterhin dafür, dass Vieles sich immer noch nicht normalisiert hat.
Aber da war unsere Generation halt dank EU von einer für Europa ungewöhnlich langen Friedensperiode verwöhnt. Die früheren Generationen hatten mehr Fische aber weniger Frieden!
Habe auch für mich sehr wenige 10 Fischtage dieses Jahr und ungewöhnlich viele Schneidertage. Aber morgen vor und nach der Arbeit sollten sich noch einige Würfe ausgehen, wenn nicht heute Nacht Gewitter in den Bergen das verhindern,

Wünsche Allen noch ein gutes Fischerjahr!

LG
Sepp

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ein seltsamer Frühling

Beitrag von wuzler » 22. Juni 2023, 09:03

Herzlichen Glückwunsch Euch allen für die bestandenen Prüfungen! Und Petri zum Aitel.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten