Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Blitz blitz

Antworten
Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 19. Oktober 2023, 19:54

... Machte es heute am späten Nachmittag als ich um halb vier runter zum Wasser marschierte um noch knappe zwei Stunden die Gerte ein wenig zu schwingen, zu hart waren die letzten Tage in der Arbeit und mein Kopf brauchte Luft.

Am Weg zum Spot gaben die Barben schon mit dem typischen Aufblitzen wenn sie beim Nymphen sind, ihren Standort preis.
Gleich mal ein schweres Barben Muster aufs Herbst typisch lange Vorfach geknüpft und und abmarsch, runter zu den Barben. Es dauerte nicht recht lange, ich glaube die dritte oder vierte Drift war es als mein Bissanzeiger erst kurz stehen blieb und dann aber ganz schnell untertaucht und gleichzeitig fing meine Schnur an von der Rolle zu laufen. Man merkt irgendwie am Abzug der Schnur von der Rolle ob man es mit einem ernst zunehmenden Gegner zu tun hat oder nicht.
Oh ja, dieser Fisch war ernst zu nehmen, der Drill zog sich ganz schön in die Länge, mein Arm tat zwischendurch auch mal ganz schön weh. Immer wieder nahm der Fisch Schnur und ich kämpfte ein paar Meter zurück.
Irgendwann konnte ich ihn dann aber doch über den Kescher ziehen und den Sieg verbuchen.
IMG_20231019_184209.jpg
Völlig fertig vom Drill fing ich wieder an die Nymphe zu wässern und konnte noch eine zweite Barbe ans Vorfach bekommen, das Spiel wiederholte sich.
Wieder war es ein guter Fisch am anderen Ende der Leine und wieder schmerzte zwischendurch mein rechter Arm. Bei dem Fisch passierte mir dann ein kleines Missgeschick. Ich habe ein kleines Loch im Kescher und als ich die Barbe kopfüber kescherte, vergrößerte sich das Loch und der Fisch ist quasi durch den Kescher durch, natürlich gab ihm das irgendwie wieder einen Schub und die Lokomotive zog noch mal richtig ab.
Na toll jetzt drillte ich mit der Schnur durch meinen Kescher :| das war eine blöde Situation. Schlußendlich ging ich dann beim Drillen ins seichte Wasser und strandete die Barbe im Flachwasser.
IMG_20231019_184149.jpg
Eine harte Partie sag ich euch und mein 16er Vorfach das habe ich glaube ich auch an seine Grenzen gebracht.

Petri Heil euch allen und noch eine schöne Herbstfischerei,
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 978
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von forelle1 » 19. Oktober 2023, 20:19

Danke Patrick
für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
Natürlich darf ein angebrachtes Petri auch nicht fehlen.
Gruß Hans

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 19. Oktober 2023, 20:35

Petri Dank Hans!
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von tschiste » 20. Oktober 2023, 07:41

Petri Patrick

Wahnsinn, was für Traumfische und ein toll geschriebener Bericht.
Die Barbe zählt zu meinen absoluten Lieblingsfischen, ein wunderbarer und genial zäher Gegner.
Mit stoischer Ruhe zieht sie dir die Schnur von der Rolle, egal was du machst, oder sie parkt sich am Grund ein wie ein Stein........
Man kann sie nur gern haben :D :D

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 20. Oktober 2023, 08:12

Danke dir Christian,
Die Barbe hast du glaube ich perfekt beschrieben. Genau so sehe ich das auch :thumbs_up:
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von wuzler » 20. Oktober 2023, 09:57

Servus Patrick, Petri zu diesen tollen Fängen! Ja, die Barben machen schon mächtig Spaß an der Fliegenrute. Sind richtig tolle Kämpfer und fordern einen ganz schön.

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 20. Oktober 2023, 10:15

Danke Karl!
War letzte Woche mit einem auch dir nicht unbekannten an der Alm Fischen. Auf dich sind wir irgendwie im Gespräch gekommen weil ich gefragt wurde wie ich zum fliegenbinden kam und da sagte ich eben dass ich in Pichling damals mit dir meine erste Nymphe gebunden habe.

Der Kurt St. Ein etwas älterer guter Fliegenfischer der da oben auch Kontrollorgan ist in der Alm.

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Seppham14 » 20. Oktober 2023, 13:09

Petri Heil, Patrick,
danke fürs Mitnehmen zum Fischen, hebt meine Stimmung auf der REHA sehr, bastle Articulated
Shanks da, als eine Art Zeitvertreib und weil ich sie fürs Binden einiger Fliegen brauche, noch viel Erfolg am Wasser, bei mir ist die Saison 2023 beendet.
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 20. Oktober 2023, 14:08

Danke dir Sepp, freut mich wenn ich kurz mal die Zeit vertreiben könnte auf Reha :thumbs_up:
Articulated, ganz böse :cool: hatte ich letztes Jahr im Miniformat auf Forellen getestet und lief recht gut. Hatte ich schon ganz vergessen...

LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2173
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitz blitz

Beitrag von zulu6 » 22. Oktober 2023, 11:18

Grüß dich Patrick,
was für ein Erlebnis!
Da kann ich Christians Ausführungen nur beipflichten,
viel treffender kann man es kaum beschreiben.

Und dann gleich 2 so Uboote hintereinander, das Zweite, während der Arm vom Ersten noch schmerzt...
Als ob das nicht genug wäre, dann auch noch die Sache mit dem Kescher - arg!
Aber da vergisst den Arm dafür ganz schnell.
Jedenfalls gut zu Ende gebracht.
:thumbs_up: :muscle: :clap:

Ausgerechnet mit einem 16er-Vorfach hatte ich heuer im Spätfrühling arge Probleme.
Eine ungewöhnliche Häufung von Schnurbrüchen, wo ich doch extra auf das "dicke" VF hoch gegangen bin.
Am Ende wars halt eine Ausschussspule, das Problem war mit einer neuen Spule behoben.
Das war das erste Mal, dass bei mir Stroft nicht zuverlässig war - und es handelte sich auch um eine neuwertige Spule.

Sorry für den Exkurs, ist mir grad zum 16er wieder in den Sinn gekommen.

Herzliches Petri heil und danke fürs Berichten. :thumbs_up:
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 22. Oktober 2023, 11:45

Danke Jürgen, das mit der Ausschuß Spule ist sehr ärgerlich. Ich fische auch nur stroft vorfächer und hatte bis jetzt noch nie probleme. Wobei eine Zeit lang bildete ich mir ein das FC Material von stroft nutzen zu müssen und da hatte ich auch ständig oder auffallen oft schnurrbruch. Vielleicht hatte ich ja auch so eine Sonntagsspule und sollte dem ganzen noch mal eine Chance geben...
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von FlifiSepp » 24. Oktober 2023, 15:21

Mit Stroft GTM hatte ich noch nie Probleme. 16er nutze ich zum Trockenfliegen-Fischen. 18er für Nymphe und Naßfliege.

Aber mit allen FC-Vorfächern hatte ich alle Probleme, egal von welchem Hersteller!

LG Sepp

Benutzeravatar
Seppham14
Ranger
Ranger
Beiträge: 237
Registriert: 20. August 2022, 13:53
Wohnort: INNSBRUCK
Name: Josef
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Seppham14 » 24. Oktober 2023, 15:51

kann meinen Namenskolegen nur bestätigen: Stroft GTM ist ok, FC(Stroft ABR) nicht so-sind irgendwie entknotanfällig und nicht gerade reißfest
Ich fische nur mehr mit Stroft GTM- gegen Lichtbrechung und Scheuchwirkung-durch einen Grashalm durchziehen-funktioniert und sehr einfach
LG,
Sepp

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 24. Oktober 2023, 17:08

Danke euch, guter Tipp mit dem Grashalm, das kannte ich noch nicht.
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitz blitz

Beitrag von Palakona » 24. Oktober 2023, 18:00

Pabru hat geschrieben:
24. Oktober 2023, 17:08
Danke euch, guter Tipp mit dem Grashalm, das kannte ich noch nicht.
LG. P.
Am besten funktioniert Spitzwegerich. Auch ein wenig Schlamm zwischen Daumen und Zeigefinger und das Tippet durchziehen hilft.
Bei FC verwende ich Stroft FC1, das ist wohl teurer, aber weicher und dadurch knotenfester als andere FC-Tippets
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Blitz blitz

Beitrag von Pabru » 24. Oktober 2023, 21:56

Danke Peter, für den weiteren Tipp!
An solchen Tipps da merkt man halt die alten Hasen raus. Mit alte Hasen meine ich natürlich nicht euer Alter sondern eure Erfahrung :thumbs_up:
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten