Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Lainsitz/Braunaubach

Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von tschiste » 2. Mai 2023, 10:05

Hallo zusammen

Letztes Wochenende habe ich mich ins Waldviertel begeben um zwei für mich noch unbekannte Reviere, des Fischereiverein Schrems auszuprobieren.
Die Lainsitz und den Braunaubach

https://fischereiverein-schrems.jimdofree.com/reviere/

Zwei typische Waldviertler Bäche in Whiskybraun, die Tageskarten um wohlfeile € 35, auch erhältlich über Hejfish.
Einziger Wermutstropfen, man muss die Karten noch immer ausdrucken, was die Spontanität/Flexibilität etwas bremst.
Also habe ich ich für den Ersten Tag die Lainsitz gekauft und für den 2en den Braunaubach und eben ausgedruckt....
Erster Tag Lainsitz, als völliger Novize in dem Gebiet, eine ziemliche Zeit damit verbracht ein schönes Platzerl zum fischen zu finden,das war aber dann richtig schön.
Wunderbare kleine Bachforellen ließen sich auf meine Nymphe verführen.
WhatsApp Image 2023-04-29 at 11.43.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-29 at 11.43.01 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-29 at 11.43.01 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-29 at 11.43.01 (4).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-29 at 11.43.01 (5).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-29 at 11.43.01 (6).jpeg
WhatsApp Image 2023-04-29 at 11.43.01.jpeg
Dann nach ca. 3 Stunden ein Gewitter und innerhalb von Minuten das Wasser hoch und Braun, hab mir dann noch etwas das Revier angesehen und versucht am Rand mit einem schwarzen Wooly ob noch etwas geht. War leider nix mehr zu erwischen.
Weiter an den Braunaubach, schauen ob der auch so aussieht, das selbe Bild. Vielleicht ja morgen...
Am nächsten Morgen, Bach braun und hoch, hab trotzdem bis Mittag mein Glück versucht, war aber leider nix.
Hab auch vergessen Fotos zu machen.
Zusammengefasst für beide Reviere:
Ortskundigkeit wäre von Vorteil, da Parkmöglichkeiten sehr rar und als Wiener im Waldviertel sich einfach so in eine Wiese zu stellen, naja.
Ich schreib zwar immer einen Zettel mit meiner Tel. Nr. und das ich da zum fischen bin, lege ihn ins Auto und hoffe das der Bauer dann weniger verärgert ist ;)
Beide Gewässer sehr verwachsen, im Frühjahr ok, im Sommer wahrscheinlich ein Grüner Tunnel.
Also kurze Rute und Indianerfischerei.
Aber insgesamt nicht uninteressant und ich werde sie mir voraussichtlich im Herbst oder nächsten Frühjahr wieder mal ansehen.
Karten kaufe ich mir dann vor Ort, wenn Wetter und Wasser passt.

Lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von Palakona » 2. Mai 2023, 16:35

Die Lainsitz steht bei mir auch noch auf dem Programm - entspringt sie doch in meiner zweiten Heimat, ganz in der Nähe von Karlstift.
Überhaupt sind die Whiskey-braunen Gewässer mit ihren eher kleinwüchsigen, aber großteils wilden Bachforellen richtige Kleinode.
Danke für‘s Zeigen!
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von zulu6 » 3. Mai 2023, 07:56

Guten Morgen Christian,
über die bernsteinfarbenen Waldviertlerbäche mit ihren kleinen Teuferln
hab ich schon gelesen.
Schön dass du dir da zwei Tage gegönnt hast.
Ein Wiener im Waldviertel hats nicht ganz leicht wie man liest - aber mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen hats hingehauen. :thumbs_up:
Es wird halt sein wie so oft - man muss vorab ein bisschen Zeit - sprich Fischer/Erkundungstage - investieren,
um dann das Potential besser auskosten zu können - und das Wetter muss dann halt auch mitspielen.

Herzliches Petri heil jedenfalls und danke fürs Berichten!

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
hard
Beiträge: 156
Registriert: 16. Dezember 2020, 18:11
Wohnort:
Name: Reinhard
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von hard » 3. Mai 2023, 18:49

na da schau her !! ... da werden Kindheitserinnerungen wach ... bin ja gebürtiger Waldviertler und in der Schremser Gegend aufgewachsen ... die Braunau der Bach meiner Kindheit und Jugendjahren ... da werden tolle Erinnerungen wach :love:

Danke fürs mitnehmen in meine alte Heimat ... schade, dass du de Braunau dann doch nicht befischen hast können ... und dickes Petri zu den kleinen Bachforellen aus der Lainsitz ... die ich aus meiner Zeit beim Bundesheer in Weitra auch sehr schön in Erinnerung habe :thumbs_up:

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von Willi » 3. Mai 2023, 19:12

Schöne Wasserl! :thumbs_up: Erinnern mich an die Bäche und kleine Flüsse im Mühlviertel.
Petri und Gruß,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von FlifiSepp » 4. Mai 2023, 22:31

Ich persönlich fische eher selten, aber doch immer wieder mal an kleinen Bächen. Werfe halt gerne und das ist an solchen Gewässern halt selten wirklich gut möglich. Aber glegentlich macht mir dann doch wieder mal Freude, an kleineren Gewässern die Schnur zu wassern.
Aber optisch gefallen die kleinen Bäche gut und gerade solche Gewässer, wie Du sie beschreibst, haben einen besonderen Reiz.

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 517
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 827 Mal
Danksagung erhalten: 910 Mal

Re: Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von tschiste » 5. Mai 2023, 09:33

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen :thumbs_up:
@Hard, freut mich das ich ein Stück Kindheitserinnerungen zurückgebracht habe, die Fotos sind in Weitra in der nähe des Textilmuseum entstanden.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Lainsitz/Braunaubach

Beitrag von Pabru » 5. Mai 2023, 22:33

Toller Bach, super Fische!
Solche Bäche mag ich sehr gerne und auch die kleinen Bachernen sind super Fische, top!
Petri Heil,
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Antworten