Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die große Rodl nähe Gramastetten in OÖ.

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Die große Rodl nähe Gramastetten in OÖ.

Beitrag von Willi » 9. Mai 2018, 09:51

Etwa 4km lang, zwischen Edelmühle und Untergeng kann man um € 45,- in einem typischen, mühlviertler Fluss die Fliege schwingen. Das teebraune Wasser beherbergt hauptsächlich die "Mühlviertler Urforelle", die zwar nur knapp 30cm groß wird (meist zwischen 20 und 25cm), aber wunderschon und kampfstark ist. Daneben gibt es noch (besetzte) Bachforellen und Bachsaiblinge. Auch Äschen sollen vorkommen, doch gefangen, oder gesehen habe ich dort noch nie welche.

An diesem kleinen Fluss ist "Indianerfischen" angesagt. Er ist (fast) durchgehend bewatbar und bietet reiche Strukturen.
Seichte Rieselstrecken, Gumpen, Züge, komplett verwachsene Bereiche und schnelle Regionen.
Sowohl für Trockenfliege, als auch für Nassfliege und Nymphe bestens geeignet.
Entnahme nur für Jahreskartennehmer, keine Jighaken, keine Widerhaken, keine Streamer!

Achtung: Vorfachmaterial unter 0,16 beim Fliegenfischen sowie beim Tenkara fischen unter 0,12 ist nicht gestattet

Ich empfehle kurze Fliegenruten bis 7 Fuß und Schnurklassen zwischen #2 und #4.
Tenkara erlaubt, empfohlen Ruten bis 3m, Aktion 6:4, Level-Line #2,0 bis #3,0, Vorfach 0,14.

Info´s und Kartenerhalt unter:

https://www.sgsflydesign.at/gew%C3%A4ss ... %9Fe-rodl/

und

https://www.hejfish.com/d/12127-grosse-rodl
ACHTUNG!!! bei Hejfish stimmt die Angabe auf der Landkarte NICHT! Bad Leonfelden ist FALSCH! Gramastetten ist richtig!

Gruß, Willi
09 09 2017 (13).JPG
09 09 2017 (12).JPG
09 09 2017 (10).JPG
09 09 2017 (8).JPG
09 09 2017 (6).JPG
09 09 2017 (3).JPG
3.jpg
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Patrickpr
Beiträge: 1640
Registriert: 9. Februar 2018, 17:33
Wohnort: Liebenau Oberösterreich
Name: Patrick Praher
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Die große Rodl nähe Gramastetten in OÖ.

Beitrag von Patrickpr » 9. Mai 2018, 16:06

Danke für die detailierte Vorstellung!

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Rodl nähe Gramastetten in OÖ.

Beitrag von fliegenbinder » 9. Mai 2018, 16:10

Danke für die Vorstellung dieses Kleinodes!
Wird Zeit dass wir es dann mal befischen Willi!

Gruß, Karl

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Rodl nähe Gramastetten in OÖ.

Beitrag von Willi » 9. Mai 2018, 20:46

fliegenbinder hat geschrieben:
9. Mai 2018, 16:10

Wird Zeit dass wir es dann mal befischen Willi!

Das sehe ich genau so Karl! :)

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Antworten