Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Die Ager bei Lambach

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Die Ager bei Lambach

Beitrag von Willi » 25. Juni 2018, 21:15

Das Revier "Ager - Lambach" besteht aus den letzten 3,75 km der Ager bis zur Mündung in die Traun - inkl. ca. 750m Werkskanal.

Seit einigen Jahren wird die Ager hier vom Fischereiverein Traunsee bewirtschaftet. Der obere Teil darf nur mit der Fliegerute, oder der Tenkara-Rute befischt werden. Im unteren Teil ist auch Spinnfischen mit Einzelhaken, Hegene mit bis zu 3 Nymphen und Naturköder am Einzelhaken ohne Widerhaken erlaubt.

Für Anfänger und ungeübte Fliegenfischer ist die Restwasserstrecke, vom Werkskanaleinlauf bis zur oberen Grenze zu empfehlen, da sie leicht zu bewaten ist. Allerdings muss man aber auch hier - wie überall in diesem Revier - mit großen Forellen, kapitalen Aitel und kampfstarken Barben rechnen. Auch schöne Äschen sind vorhanden, halten sich aber eher im Bereich nach dem Werkskanal auf. Mit etwas Glück kann man auch auf Huchen treffen.

Dementsprechend sollte auch das Gerät und das Vorfach gewählt werden.
Besonders Tenkara-Liebhaber sollten darauf eingestellt sein. Kräftige Ruten ab 3,6m mit einer Aktion von 7:3, oder zumindest einer rückgradstarken 6:4 sind hier von Nöten. Das Vorfach würde ich nicht unter 0,16 wählen. Für klassische Fliegenfischer eher 0,18 oder stärker.

Der untere Teil, ab dem Werkskanal ist nicht zu unterschätzen was die Strömung und den daraus resultierenden Strömungsdruck betrifft. Ein Watstock kann eine gute Hilfe darstellen.

Der Gewässergrund ist großteils mit Kies und größeren Steinen überseht. Manchmal sind die Steine glitschig, großteils hat man aber guten Halt. Wie gesagt, trotzdem Vorsicht vor der Strömung! Man sieht es der Ager kaum an.

Entlang des Flusses führt eine Schotterstraße, die aber leider offiziell nicht von Tageskartennehmer befahren werden darf.

Tageskartenfischer dürfen 2 Fische (Forelle, oder Aitel) entnehmen. Das Fischen ist nach Entnahme des 2. Fisches einzustellen.

Genaue Info´s und Tageskarten zum Preis von € 32,- bekommt ihr z.B. hier:
https://www.hejfish.com/d/12078-ager-lambach

Ich finde es ist ein schönes Fliegengewässer mit einem guten Fischbestand zu einem annehmbaren Preis.

DSCI0015.JPG
DSCI0010.JPG
DSCI0001x.JPG
34319186_1811604072195783_91126978249228288_n.jpg
DSCI0009.JPG
DSCI0005.JPG
DSCI0002.JPG
Gruß, Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
Oldy43
Administrator
Beiträge: 1475
Registriert: 18. Januar 2018, 01:30
Wohnort:
Name:
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Ager bei Lambach

Beitrag von Oldy43 » 25. Juni 2018, 22:04

Danke für die ausführliche Abschnittsbeschreibung der Ager Willi.

Den Teil mit der Watstockempfehlung würde ich auslassen, obwohl ich einen besitze :D

Wäre einen Besuch ansonsten wert.
Immer eine stramme Leine
wünscht Dir
Rudolf
Bild

Benutzeravatar
fliegenbinder
Herr der Fliegen
Beiträge: 469
Registriert: 23. Januar 2018, 17:05
Wohnort: 4785 Freinberg, Haibach 117
Name:
Hat sich bedankt: 919 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Ager bei Lambach

Beitrag von fliegenbinder » 26. Juni 2018, 16:54

Für den Preis offensichtlich ein tolles Wasser. Danke für`s Zeigen der schönen Fotos und den schönen Bericht!

Gruß, Karl

Benutzeravatar
fliegenwasser
Beiträge: 75
Registriert: 19. April 2018, 11:54
Wohnort: Deutschlandsberg
Name:
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Ager bei Lambach

Beitrag von fliegenwasser » 26. Juni 2018, 17:37

Super Beschreibung Willi ... genau sowas gehört ins Forum. Danke

Der beste Wasserstand zum Fischen, Zufahrt und Zugänglichkeit zum Wasser, wo bekommt man die Karten - Preis, Struktur und Beschaffenheit des Gewässers, die zu erwartende Fischgrößen, Gerätewahl, etc.

Genau diese Info ist für mich als Tagesfischer die Beste. :D

Ich bin dir für die ausführliche Beschreibung der Ager sehr dankbar.
Die wird eins der nächsten Ziele für mich.

Lg. Christian
Fliegenfischen ist Nahrung für die Seele!


http://www.fliegenwasser.at/

Antworten