Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

3 Tage an der Möll

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

3 Tage an der Möll

Beitrag von tschiste » 30. Oktober 2023, 10:55

Hallo liebe Forianer

Bin wieder zurück aus meinem Fischereikurzurlaub :D
Normal wären wir ja wie die letzten 15 Jahre um die zeit irgendwo in Slowenien gewesen, leider ist es aber durch die Unwetter heuer im August nicht möglich gewesen.
Lang haben wir nach einem passenden Gewässer in Österreich gesucht (garnicht so einfach um die Jahreszeit) und haben uns dann für das KELAG Revier an der Möll entschieden.
War auch ziemlich nostalgisch für mich, da ich das Revier das letzte mal 83 oder 84 befischt habe, in meiner Fliegenfischenden Anfängerphase bin ich kreuz und quer durch Kärnten und Slowenien gefahren und wollte am liebsten alle schönen Gewässer auf einmal besuchen.... :lol:
Genug der Vergangenheit und ein paar Fakten zum Gewässer:
Das Revier beginnt in Gößnitz und endet in Napplach, das heißt so ca. 17 km traumhaften Fluss zu befischen, wobei die obersten 4-5 km zwischen Flattach und Gößnitz eher nicht so interessant sind, da es größtenteils eine Restwasserstrecke ist.
Der Rest ist wunderbar abwechslungsreich von Rieseln über Gumpen bis zu richtig schnellen Bereichen ist alles dabei was das Herz begehrt.
Parkplatztechnisch ist es auch recht gut, man findet fast alle paar hundert Meter eine Möglichkeit stehen zu bleiben.
Einziger Punkt der zu beachten ist, der Schwellbetrieb, der war bei uns so 2x täglich, das steigt das Wasser doch ziemlich und die Strömung wird auch entsprechend härter.
Daher sollte man beim waten doch eher nicht zu übermütig sein, kann recht schnell zu einer gefährlichen Situation führen, man spürt es zwar gut das sich was ändert, aber dann sollte man auch den Rückzug antreten.
Der Fischerei tut das keinen Abbruch, da der Schwall die Fische in die ruhigeren Uferbereiche bringt.
So, wie war das Wochenende, wettertechnisch ziemlich durchwachsen, sämtliche Prognosen waren komplett daneben, wir hatten von Sonnenschein über Gewitter bis zum Schneefall eigentlich das ganze Program.
Ebenso mit dem Wasser, strahlender Sonnenschein, glasklares Wasser, eine Stunde später braune Brühe, nicht durch den Schwallbetrieb, da wird es eher milchig.
Aber wir haben trotzdem das ganze Wochenende sensationell gut gefangen.
Lauter bltzblanke Regenbogen und Äschen, quer durch die Alterspyramide und teils mit außergewöhnlicher Kampfkraft, eigentlich so das ich recht schnell von dr 4er auf die 5er Rute gewechselt habe.
Die besten Fliegen an diesem Wochenende:
Elk Hair Caddis
Stimulator (#10), im Herbst?!?
Nymphen, schwarz/rot; violett und oder mit etwas pink drinnen.
Alles in den größen 12-14, die fuzzwuzz Dinger von 18 aufwärts die ich extra dafür gebunden habe, haben sie nicht mal eines Blickes gewürdigt.
Zuammenfassend gesagt, die Möll ist jederzeit einen Besuch wert, auch die Kartenpreise mit € 55 finde ich für Österreich sehr moderat.

Hier noch ein Paar fotografische Eindrücke
IMG_20231026_075449.jpg
IMG_20231026_103624.jpg
IMG_20231027_102019.jpg
IMG_20231027_115422.jpg
IMG_20231027_115431.jpg
IMG_20231027_181139.jpg
IMG_20231028_134526.jpg
IMG_20231028_154717.jpg
IMG_20231028_164432.jpg
IMG-20231027-WA0008.jpg
IMG-20231028-WA0002.jpg
IMG-20231029-WA0001.jpg
IMG-20231026-WA0004.jpg
IMG-20231027-WA0005.jpg
lg
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von Pabru » 30. Oktober 2023, 11:54

Petri Heil Christian, da hast ja einen richtig lässigen Kurztrip hinter dich gebracht und meiner Meinung nach eine tolle Alternative zu Slovenien gefunden.
Schöne Fische hast auch ans vorfach bekommen. Die 10er Größe ist schon heftig für diese Jahreszeit aber im schnellen Wasser haben die Fische eh nicht zuviel Zeit zum überlegen.

Danke für den Bericht, da arbeitet das Männchen im Hirn schon wieder. Ich glaube dieses Gewässer muss ich auch mal ganz vorsichtig auf meine Liste schreiben :cool:
LG. Patrick
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2827
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von Willi » 30. Oktober 2023, 19:05

Hallo Christian,
Danke für den schönen Bericht und ein kräftiges Petri dazu! :thumbs_up:

An der Möll war ich erst ein Mal und ich habe auch gut gefangen, aber das ist schon lange her. Ich weiß auch gar nicht mehr, wo das Revier von damals genau war. :?
Das war bei einem Forentreffen, als ich noch Admin war im Fischerforum (gibt es nicht mehr) und noch die "klassische Fliegenrute" geschwungen habe. :roll:

Beste Grüße aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von zulu6 » 31. Oktober 2023, 07:13

Grüß dich Christian,
kein Nachteil ohne Vorteil würd ich sagen.
Das in Slo ist heuer natürlich eine Tragödie, aber die gewählte Alternative war
dem Bericht nach erste Sahne. :thumbs_up:

Sehr schöne alles beschrieben, Örtlichkeit, Wetter, Situation am Wasser.
Da geht es mir wie dem Patrick, das muss im Hinterhirn gespeichert werden. 8-)

Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Kärnten,
erstklassiger Beitrag, super gefangen, schöne Bilder.
...und an Gusto gemacht. :D

Petri heil und beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von FlifiSepp » 31. Oktober 2023, 09:55

Hallo Christian,

gratuliere zu Deiner schönen und erfolgreichen Fischerei an der Möll!

Fliegen Hakengröße 10 und 12 sind bei den größeren und großen Alpenflüssen zu der Zeit für mich nichts ungewöhnliches. Letztes Wochenende fischte ich recht erfolgreich nur mit Trockenfliegen in diesen Größen.
Zu der Zeit treibt oft schon relativ viel Laub am und im Wasser. Ist eigentlich logisch, daß die Fische nur nach oben kommen, wenn sich der Happen vermeintlich rentiert.
Aber ich fische auch nach dem Laubfall bis Ende des Jahres und sogar bei Schneefall mit diesen Fliegengrößen.

Frei interpretierter Spruch:
"Alle sagen, daß man im Herbst nur Fische mit kleinen Fliegen fängt. Dann kam einer, der das nicht wußte und fing viele und große Fische!"

LG Sepp

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von zulu6 » 31. Oktober 2023, 10:47

Was anderes noch,
wie hat sich das neue Schuhwerk an der Möll geschlagen?

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von Palakona » 31. Oktober 2023, 15:01

Petri zum erfolgreichen Fischer-Kurzurlaub an einer sehr schönen Strecke! Danke für‘s Mitnehmen!
Stimulator in #10 finde ich im Herbst gar nicht so abwegig. Auch ich verwende an meinen Gewässern im Herbst, in schnelleren Zügen gerne einen Stimulator. Ich gehe da mit der Vorfachspitze auf 0,18 - 0,20, weil sich die Fische sehr energisch auf den fetten Happen stürzen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von FlifiSepp » 31. Oktober 2023, 19:08

Stimulator verwende ich extrem selten, meist reichen um die Zeit klassische Trockenfliegen.

Aber manchmal sind sie die "Bringer".

LG Sepp

Benutzeravatar
tschiste
Beiträge: 521
Registriert: 12. Januar 2021, 16:55
Wohnort: Wien
Name: Christian
Hat sich bedankt: 828 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von tschiste » 2. November 2023, 06:51

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen :thumbs_up:
Ja das mit den den großen Fliegen habe ich im Herbst tatsächlich noch nicht probiert, liegt wahrscheinlich daran das die Gewässer die ich normal im Herbst befische, einen sehr niedrigen Wasserstand und sehr wenig Durchfluss haben.
Da haben die Fische mehr Zeit um zu sehen was da daher kommt.

@ Jürgen, ich bin hochzufrieden mit den neuen Schuhen, am ersten tag bin ich noch mit dem Watstock unterwegs gewesen, ab dem zweiten gings schon wie auf der Straße.
Also sehr entspannt.

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless

FlifiSepp
Beiträge: 437
Registriert: 29. April 2021, 13:51
Wohnort: Hof bei Salzburg
Name: Sepp
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 667 Mal

Re: 3 Tage an der Möll

Beitrag von FlifiSepp » 3. November 2023, 00:17

Die Gewässer, die ich zu der Zeit befische, sind größere Voralpenflüsse, die haben gerade mit dem jetzt normalerweise niedrigerem Wasserstand die besten Bedingungen. Und da gehen große Fliegen gut.

LG

Antworten