Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Slowenien 2021

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Slowenien 2021

Beitrag von wuzler » 19. September 2021, 17:09

Als zweiten kontaktierte ich meinen schwäbischen Freund J.A.Göhner, welcher sofort begeistert zusagte. Jedoch war das von ihm vorgegebene Zeitfenster aus OP-Gründen sehr eng.


Am Dienstag den 14.09. starteten wir dann um ca. 13.00 Uhr von mir zu Hause in Richtung Balkan. Das von J.A. bereits gebuchte Hotel am Stadtrand von Ljubljana erreichten wir dann schließlich gegen 18.00 Uhr.



Vom Veranstalter der SLO Bindemeisterschaften, Luka Hojnik, mit entsprechenden Ortsdaten versorgt, wollten wir den ersten Tag an der Krka fischen. Dort angekommen mussten wir feststellen dass der Wasserstand extrem niedrig und der Bach fvoll mit Algen ist. Trotzdem konnten wir etliche steigende Fische ausmachen. Wir konnten auch auf kleinste Trockenfliegen einige Regenbogenforellen fangen.

Als ich gerade ein handlange Rebo drillte, schoss plötzlich eine kapitale, ich schätzte 60+ Bafo, aus dem Kraut und nahm die kleine Rebo von der Seite ins Maul. So wie ein hecht einen Köderfisch nimmt.
Ich drillte oder besser gesagt zog was das Zeug hält um die beiden Fische vvor meinen Kescher zu bringen. Kurz bevor ich keschern konnte, lies dann die Bafo die kleine Rebo los und stellte sich ca. 1,5 Meter vor mir neben das Kraut. Ich verhielt mich ganz ruhig und baute auf Streamer um und - ob ihr`s glaubt oder nicht - die Bafo nahm diesen sofort. Ein leider kurzer Tanz begann, doch die Bafo flüchtete ins Kraut und ich konnte sie nicht halten. Nach kurzem Drill hatte ich dann nur mehr Kraut auf dem Streamer. Sch.....


Am zweiten Tag fuhren wir dann zur Unica, laut Hojnik einer der besten Flüsse sloweniens. Jedoch auch hier war der Wasserstand alles andere als gut. Es war fast kein Wasser, dafür aber ebenfalls Unmengen an Kraut vorhanden. Doch wir verzagten nicht und konnten auch etliche Fische in den sich gebildeten Tümpeln bzw Restwasser ausmachen. J.A. sagte "Äschen", was ich ihm nicht glaubte, bis ich dann nachdem ich auf eine kleine schwarze Parachute in Größe 20 gewechselt hatte, eine wunderschöne Äsche von etwa 30 cm überlisten konnte.


Im großen und ganzen konnten wir etliche wunderschön gezeichnete ÄSchen und einige Pfannengroße BAfos über den Kescher ziehen. Die größte Äsche hatte 44cm.


In einem tiefen unbewatbaren und kaum zu bewerfenden Seitenbach, den Namen weiß ich nicht mehr, konnten wir ganze Schulen von Äschen sehen, welche jedoch die von uns angebotenen Fliegen und Nymphen komlett ignorierten. Ich denke dass es weit über 100 Äschen mit Größen mit weit über 50 gewesen sind.


Als uns am späten Nachmittag dannn noch Luka Hojnik besuchte und einige Tipps gab, waren wir uns einig, dass wir zu einem besseren Zeitpunkt wieder kommen müssen. Die beste Zeit ist laut Luka der Mai und der Juni. Dann ist der Fluss auch um mindestens einen halben Meter höher und die Fische beißfreudiger!?
IMG-20210916-WA0012.jpg
IMG-20210916-WA0017.jpg
IMG-20210916-WA0021.jpg
IMG-20210916-WA0020.jpg
_MG_2406.jpeg
IMG_2412.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 663 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Slowenien 2021

Beitrag von Pabru » 19. September 2021, 19:01

Toller Bericht!
Das Bild mit der Brücke im Hintergrund sieht seh mystisch aus.
Petri Heil!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien 2021

Beitrag von zulu6 » 19. September 2021, 20:13

Grüß dich Karl,
wow, die Geschichte mit der räuberischen BaFo ist schon sehr spannend.
Schade, dass sie dann abgekommen ist.

Ja und bei der Großäschenschule am zweiten Tag hätt ich dir auch ein paar gegönnt.

Gefangen habt ihr ja trotzdem ganz schön.
:muscle: :muscle:
Danke fürs Berichten und Zeigen :thumbs_up:

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowenien 2021

Beitrag von Willi » 19. September 2021, 20:48

Ich habe euren Tripp ja schon über die FB-Einträge von Joachim mitverfolgen dürfen! :thumbs_up:
Ganz dickes Petri an euch beide und Danke für den tollen Bericht!

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Slowenien 2021

Beitrag von nixn44 » 21. September 2021, 14:41

Petri Heil Karl. Die beiden Gewässer stehen auch schon lange auf meiner To-Do-Liste :-) Der Fischbestand soll ja auch sehr gut dort sein :thumbs_up:

Hoffentlich habt ihr beim nächsten mal ein bischen mehr Wasser!!

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Antworten