Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Meine Woche an der Gaula

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Meine Woche an der Gaula

Beitrag von Palakona » 20. September 2021, 09:50

Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich diesen Bericht einstellen soll, ..... nun, da ist er.

Einige haben es ja mitbekommen, dass heuer mein allererster Versuch auf Lachs mit der Fliege starten sollte.
Nach einer spannenden Zeit des Wartens, die Reisebedingungen wegen Corona waren sehr unsicher, ging es endlich los.

Bild
Da der Flug früh am Morgen stattfand, fuhr ich schon am Abend mit dem Zug nach Wien.

Irgendwie sah das Gepäck am Boden gar nicht so viel aus...
Bild

Die Nervosität stieg, als es endlich losging.
Bild
Der Flug nach Dänemark war sehr entspannt, und nach einem Zwischenstopp ging es weiter nach Trondheim in Norwegen.

Bild

Beim Landeanflug nach Trondheim zeigte ein Blick aus dem Fenster, dass meine Wünsche ans Universum wohl in Erfüllung gegangen sind.
Ich habe mir nach einer regenlosen Zeit nämlich Regen gewünscht, dass die Lachse aufsteigen konnten. Leider habe ich dabei einen Fehler gemacht - ich vergaß zu erwähnen, dass der Regen auch wieder rechtzeitig aufhören sollte. Ok, meine Schuld.

Bild


Nach den Einreiseformalitäten, der Übernahme des Leihautos (dazu später noch mehr), ging es in strömenden Regen endlich Richtung Gaula.

Endlich angekommen. Ich hoffte nur, dass ich auch im richtigen Haus war, denn die Beschreibung: "... da kommst du an ein graues und ein rotes Haus..." traf auf dem Weg dorthin mindestens 10 Mal zu.

Bild

Als am Abend die bereits anwesende Gruppe so nach und nach vom Fischen eintrudelte, hörte ich mir die Erlebnisse aufmerksam an und kam dabei immer mehr zu der Überzeugung: "Oida, des wird a zache Partie". Wenn schon die Profis wegen der schwierigen Bedingungen Probleme hatten, wie wird es dann mir als blutiger Anfänger ergehen? Keine Ahnung vom Fischen mit der Zweihand, die Rute doppelt so lang wie meine Bambusstaberl, Schusskopf, und, und, und...
Auch ein Spaziergang an die Gaula ließ mich Böses schwanen.... Wasser.... Wasser .... Wasser....
Bild

Der zweite Tag fiel auch im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser. Hier die Wasserstände bei meinem Eintreffen. Es geht um die jeweils letzte hohe Spitze!
BildBild



Aber am Donnerstag ging es endlich ans Wasser - Mann, was war ich aufgeregt!
Mein erstes Mal an der Gaula, einem der berühmtesten Lachsflüsse in Norwegen und der letzte unregulierte Fluss der großen Flüsse in Norwegen.
Bloß - wo sind da jetzt die Lachse zu finden? Diese Frage hat mich den Rest der Woche beschäftigt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Ist ja eigentlich irgendwie wie das Bernsteinwasser im Waldviertel, bloß halt in XXL-Ausführung. Worauf habe ich mich da bloß eingelassen?

Am nächsten Tag ging es dann an einen anderen Pool ...... sieht doch gleich viel besser aus
Bild
Bild

Immer wenn ich nach meinen Wurfweiten gefragt werde, war bisher meine Standardantwort: "bis zu den Fischen". Ja, das wäre jetzt genau das Richtige gewesen - werfen bis zu den Fischen. Egal wie weit ich kam, es fehlte immer ein Meter (oder zwei, oder....).

Der nächste Tag, der nächste Pool. Meine Wurfweiten waren schon sehr schön, allerdings war der Pool auch sehr breit (für mich zu breit).
Aber landschaftlich ein Traum!

Bild

Bild

Soll da nicht langsam Frust aufkommen, wenn man permanent überfordert ist?
Aber nein - warum denn? Wirke ich etwa frustiert?
Bild

Alles hat einmal ein Ende, auch meine Woche an der Gaula

Leute, mit oder ohne Lachs war dies eine der geilsten Wochen, die ich in meinen letzten 61 Jahren erleben konnte bzw durfte!
Noch ein letzter Blick - nächsten Tag ging es zurück in die Heimat.
Bild

Ganz ehrlich: Wer von euch denkt jetzt bei so wenig (gar keiner) Lachs, dass die Woche trotzdem für mich sehr erfolgreich war? Wahrscheinlich niemand - oder?

Denn das war sie:
- ich kam an die Gaula
- ich kehrte gesund und erholt zurück
- ich lernte nette Leute kennen
- ich lernte sehr viel über das Lachsfischen
- ich hatte einen Biss
- ich war sehr angetan von der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Norweger, mit denen ich zu tun hatte
- u.v.m.....

Nur ein einziges Manko gab es diese Woche:
Gebucht habe ich einen VW-Polo (oder ähnliches), bekommen (zum gleichen Preis) habe ich dieses Geschoß
Hybrid mit 180 PS! Und das in einem Land, in dem man nur 80 Km/h fahren darf - das war wirklich bitter!
Bild

Hier noch ein paar Bildeindrücke dieser tollen Woche:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein letzter Blick auf Skandinavien, beim Start in Kopenhagen Richtung Heimat.
Bild
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Kainachfischer
Beiträge: 176
Registriert: 3. April 2018, 18:47
Wohnort: Graz
Name:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von Kainachfischer » 20. September 2021, 14:56

Hallo Peter!
Ein super Bericht mit schönen Fotos, ob mit Lachs oder ohne...Und ich bin mir sicher, die Woche war erfogreich für dich. Kenne das von Schweden. 14 Tage kein Lachs da das Wetter nicht gepasst hat.
Aber alleine die Landschaft und die netten Menschen die man in Skandinavien trifft sind schon eine Reise wert.
mfg
Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen werdet ihr feststellen dass man Geld nicht essen kann!"

Weissagung der Cree Indianer

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2823
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1867 Mal
Danksagung erhalten: 3030 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von Willi » 20. September 2021, 18:11

Toller Bericht! :thumbs_up:
Lachsfischen wollte ich auch immer schon einmal, allerdings gibt es da etwas, was mich bisher immer davon abgehalten hat.

Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Pabru
Beiträge: 574
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von Pabru » 20. September 2021, 19:07

Toller Bericht von einem wunderbaren Abenteuer, so liest es sich zumindest!

Naja ein Fisch wäre natürlich die Krönung gewesen doch das kann man Gott sei dank nicht erzwingen. Hauptsache du hattest eine schöne Zeit in einer Natur welche ihresgleichen sucht!

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
nixn44
Beiträge: 474
Registriert: 15. Februar 2018, 14:06
Wohnort: Oberndorf b. Salzburg
Name: Nicolas
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von nixn44 » 21. September 2021, 11:11

Danke für deinen ausführlichen Bericht vom Lachsfischen. Muss schon ein tolles Erlebnis gewesen sein und ein Biß war ja auch dabei :-) Was will man mehr !?
Ich habs erst ein paar mal auf Lachs versucht, auch eher erfolglos *g* Zumindest haben wir einige Lachse beobachten können. Wie sie sich aus dem Wasser katapultieren :muscle: Das war schon Ansporn genug *g*

lg Nicolas
Eat, sleep, go flyflishing

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1186
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4275 Mal
Danksagung erhalten: 1232 Mal

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von wuzler » 21. September 2021, 17:17

Danke für den schönen Bericht und die schönen Fotos. Wie anderswo schon geschrieben, nicht aufgeben und das nächste Mal wirst einen fangen!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von zulu6 » 21. September 2021, 21:19

Herzlichen Dank für den Bericht Peter!
So ein Abenteuer hat man nicht alle Tage und da wäre es schade, wenn nicht darüber berichtet würde.

dryfly hat geschrieben:
20. September 2021, 09:50
Leute, mit oder ohne Lachs war dies eine der geilsten Wochen, die ich in meinen letzten 61 Jahren erleben konnte bzw durfte!

Das, genau das trifft auf den Bericht und das Erlebnis zu. :thumbs_up:
Detailiert und präzise, wie alle deine Arbeiten.
Den Lachs am Band hätte dir sicher jeder gegönnt,
aber du hast es sehr gut geschrieben,
man kann und soll auch mit der Versuch glücklich sein.

Schöne Grüe
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von Palakona » 22. September 2021, 08:08

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich werde es sicher wieder auf Lachs versuchen, aber mit besserer Vorbereitung.
Ob es wieder die Gaula wird, das kann ich noch nicht sagen. Ich weiß jetzt, warum das Lachsfischen von vielen „die Königsdisziplin des Fliegenfischens“ genannt wird und die Gaula als nichtregulierter Fluss macht es nochmal etwas schwieriger.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
forelle1
Beiträge: 976
Registriert: 6. Januar 2019, 20:42
Wohnort: Deutschland / Franken
Name: Hans
Hat sich bedankt: 1730 Mal
Danksagung erhalten: 1318 Mal

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von forelle1 » 22. September 2021, 14:51

Danke Peter für den tollen Bericht.
Auch wenn die Lachse nicht wollten, es war ja doch ein schönes Erlebnis in einer herrlichen Landschaft.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Palakona
Werbepartner
Beiträge: 487
Registriert: 21. März 2018, 09:43
Name: Palakona
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von Palakona » 7. November 2021, 09:55

Es ist diese Woche ja nun schon wieder eine Weile her, darum stellt sich mir die Frage: mache ich das wieder einmal?
Darauf ein klares JA NATÜRLICH!
Allerdings besser vorbereitet.
Deshalb habe ich jetzt auch einen zweitägigen Zweihandkurs mit Henrik Mortensen gebucht, mein Bindezeugs mit Material für Lachsfliegen ergänzt, ich ziehe mir tonnenweise Infos bezüglich Lachsflüsse, Lachsfischen und vieles mehr ein - es hat mich wohl erwischt.
Wann wird es wieder sein? Das kann ich noch nicht sicher sagen, aber auf jeden Fall bald - ich werde ja nicht jünger.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild

Benutzeravatar
Bindermichl
Beiträge: 276
Registriert: 17. Juli 2020, 11:09
Wohnort: Stahlviertel
Name:
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von Bindermichl » 7. November 2021, 11:54

Holla! Den Bericht hab ich ganz übersehen.
Wunderschöne Gegend! Hab mich eigentlich noch nie mit der Fischerei in den Nördlichen Region beschäftigt. Um so überraschender wie schön die Gegend dort ist! :shock:
Hatte dabei bis dato irgendwie immer nur die raue See, Kälte und Nassanzug vor Augen. :)

Schön verfasster Bericht Peter, danke!
LG.

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4648 Mal
Danksagung erhalten: 2659 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Woche an der Gaula

Beitrag von zulu6 » 7. November 2021, 11:56

Recht hast du Peter!

Es wird ein wenig so sein, wie wenn man mit dem Fliegenfischen beginnt.
Zumindest war ich da im Hinblick auf Fangerfolge auch alles andere als erfolgreich, war aber kein Hindernis da voll rein zu kippen.

So wünsche ich dir viel Freude und Erfolg mit der neuen Leidenschaft und würde mich freuen,
den einen oder andern Einblick über neu erlerntes, Gebundenes usw. zu bekommen.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Antworten