Der Clubfisch des Jahres 2024 ist die Nase
Bild

Zu Gast an der Bregenzerach

Lasse uns an Deinem Angelurlaub teilhaben, auch wenn er nur kurz war.
Antworten
fischi9991
Beiträge: 27
Registriert: 11. Juli 2022, 21:37
Wohnort: Potsdam
Name: William Schmock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 64 Mal

Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von fischi9991 » 28. Oktober 2022, 18:28

Hallo,

Jürgen hatte vor einer Weile ja mal einen Gast in seinem Stammrevier erwähnt. Dieser Gast durfte ich sein.
Leider habe ich es bisher einfach nicht geschafft darüber zu berichten, aber besser spät als nie.

Ich habe lange überlegt, welches Gewässer ich denn während meines eigentlichen Wanderurlaubs befischen möchte. Jürgen empfahl mir dann einen Abschnitt der Bregenzerach und bot mir an, mich zu begleiten, was ich natürlich dankbar annahm.
Gegen 9 Uhr trafen wir dann am Wasser ein und fischten zuerst flussab. Jürgen erzählte mir, dass vor kurzem ein stärkeres Hochwasser wütete. Die Bedingungen waren inzwischen jedoch wieder gut und das Wetter spielte auch mit.
Auf Grund meiner Unerfahrenheit an solchen Gewässern hatte ich nicht die passenden Nymphen und keine Bissanzeiger mit. Jürgen stattete mich jedoch netterweise damit aus.
Das werfen der recht schweren Nymphen fiel mir anfangs noch schwer und so landeten einige in den Steinen. Ich gewöhnte mich jedoch daran und es lief immer besser. Der erste Fisch ließ auch nicht lange auf sich warten. Eine schöne Regenbogenforelle mit geschätzten 35cm. Ich war erstaunt von der Kampfkraft der Fische dort und freute mich natürlich sehr über diesen Fisch.
Wir arbeiteten uns also weiter flussabwärts und konnten im Wechsel immer wieder Fische fangen. Es lief meiner Meinung nach sehr gut, was bestimmt auch daran lag, dass mir Jürgen die besten Spots überließ und mir sehr hilfreiche Tipps gab.
Die größte Forelle, oberhalb der 40cm, konnte ich fangen.
Wir konnten auch immer wieder schöne Barben beobachten. Gefangen haben wir jedoch leider keine.
Gegen 14 Uhr war ich dann erstaunt, wie schnell die Zeit verflog. Wir kehrten um und liefen einen Weg oberhalb des Flusses zurück Richtung Startpunkt. Erst dabei wurde mir klar, wie viel Strecke wir schon gemacht hatten.
Am Ausgangspunkt angekommen entschlossen wir uns noch flussaufwärts zu fischen. Am späteren Nachmittag hat mich Jürgen dann verlassen und ich war auf mich allein gestellt. Das bisher Gelernte konnte ich jedoch in die Tat umsetzen und noch zwei weitere Forellen fangen.
Gegen Abend habe ich den Angeltag dann auch für beendet erklärt.
Insgesamt konnte ich gut ein halbes Dutzend Forellen (alles Regenbogener) fangen.

Hier noch ein paar Eindrücke.
IMG-20220826-WA0030.jpg
IMG-20220826-WA0040.jpg
IMG-20220826-WA0003.jpg
Es war wirklich sehr schön und ich konnte viel lernen. Ich denke es wird nicht mein letzter Besuch der Bregenzerach gewesen sein.
Nochmal herzlichen Dank an Jürgen für die Einladung und Unterstützung.

Gruß, William
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von Pabru » 28. Oktober 2022, 19:03

Ein herzliches Petri Heil William!
Da hast dir ja ein richtig feines Gewässer ausgesucht und auch gleich einen Local an deiner Seite gehabt, das ist echt viel wert an einem neuen Gewässer.

Weil du schreibst die schweren Nymphen, wie schwer waren die leicht?

Auf jeden Fall danke für deinen Bericht!
LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von zulu6 » 28. Oktober 2022, 21:15

Hi William,
freut mich sehr, hier deinen Bericht zu lesen. :thumbs_up:
Sehr wohlwollende Zusammenfassung unseres Fischertages, danke des vielen Lobes.
Bedenke aber - gefischt hast selber und ganz sicher gut. :muscle:

Eine Barbe hätt ich dir auch noch gerne gegönnt, sollte da einfach nicht sein.
Und das war wohl einer der wenigen Tage, wo nicht mal eine als Beifang über den Kescher ging.
Einmal war ja kurz eine am Band - bis zum Long line release...

Schön jedenfalls, dass es dir auch Spaß gemacht hat und wenn es dich wieder in die Gegend verschlägt, stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
Da wären ja schon noch ein paar fischereiliche Leckerbissen in relativer Nähe.

Pabru hat geschrieben:
28. Oktober 2022, 19:03
Weil du schreibst die schweren Nymphen, wie schwer waren die leicht?
...wenn ich da mal vorgreifen darf, die Nymphen waren glaub ich mit 2,8 und 3mm Tungstenköpfen.


Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Pabru
Beiträge: 582
Registriert: 26. Oktober 2020, 09:19
Wohnort: Oberösterreich
Name: Patrick
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von Pabru » 30. Oktober 2022, 07:10

Ah OK danke Jürgen für die Antwort.
Bei mir an der Traun sind Tungsten Perlen zwischen 2.3 und 3.3 beim Nymphen eh auch an der Tagesordnung.

LG. P.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von Willi » 30. Oktober 2022, 10:51

Ein Petri auch von mir! Ein herrliches Gewässer hast du dir da ausgesucht.
Ja, es ist immer eine Herausforderung an einem neuen, unbekannten Wasser zu fischen. Da ist ein Freund, der das Revier gut kennt natürlich Gold wert! :thumbs_up:

Gruß aus Wels,
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
zulu6
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 20. November 2019, 09:50
Wohnort: Nähe Bregenz
Name: Jürgen
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 2698 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von zulu6 » 30. Oktober 2022, 18:59

...Willi, dieser Abschnitt ist übrigens zu weiten Teilen auch mit Tenkara gut zu befischen, fallst du zuuuuufällig mal in der Gegend wärst...
;)

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)

Benutzeravatar
Willi
Doc Kebari
Beiträge: 2826
Registriert: 28. Januar 2018, 21:25
Wohnort: Wels
Name: Willi
Hat sich bedankt: 1870 Mal
Danksagung erhalten: 3037 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von Willi » 31. Oktober 2022, 09:00

Danke für den Tipp, Jürgen! :thumbs_up:

BG, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!

Benutzeravatar
wuzler
Herr der Fliegen
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Januar 2019, 15:24
Wohnort: Freinberg
Name: Karl Flick
Hat sich bedankt: 4341 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Zu Gast an der Bregenzerach

Beitrag von wuzler » 31. Oktober 2022, 11:38

Petri zu dem schönen Fischtag. Ist immer gut wennn man einen der das Wasser kennt dabei hat und der dann noch mit Takle aushilft.

Gruß
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl

Antworten